Uups..schnelle Route, was war das denn?

  • Gestern von Ober Mörlen nachhause Navigieren lassen, ich kenne die Strecke.
    Plötzlich wollte er das ich die A5 verlasse und über Landstrasse weiterfahre. Ich dachte mir schon wasn Blödsinn und bin stur weiter Autobahn gefahren, nach der Neuberechnung der Route war die Ankunftszeit plötzlich 10min früher. Ich hatte die Strecke mit "Schnelle Route" berechnen lassen. Sowas darf doch eigentlich nicht passieren oder? Jedenfalls war ich schon etwas säuerlich. Wenn mal Strassen nicht verzeichnet sind ok aber rechnen sollte das Programm schon können finde ich. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von pocketfrog ()

  • Zitat

    Original von pocketfrog
    Gestern von Ober Mörlen nachhause Navigieren lassen, ich kenne die Strecke.
    Plötzlich wollte er das ich die A5 verlasse und über Landstrasse weiterfahre. Ich dachte mir schon wasn Blödsinn und bin stur weiter Autobahn gefahren, nach der Neuberechnung der Route war die Ankunftszeit plötzlich 10min früher. Ich hatte die Strecke mit "Schnelle Route" berechnen lassen. Sowas darf doch eigentlich nicht passieren oder? Jedenfalls war ich schon etwas säuerlich. Wenn mal Strassen nicht verzeichnet sind ok aber rechnen sollte das Programm schon können finde ich. :evil:


    Ist das in der Simulation reproduzierbar ?

  • Zitat

    Original von pocketfrog
    Sowas darf doch eigentlich nicht passieren oder? Jedenfalls war ich schon etwas säuerlich.


    Das kommt auf die Straßenprioritäten des gewählten Fahrprofiles an und könnte durchaus seine (aus Programmsicht) Richtigkeit haben.


    Ulli

  • Hi,


    verrate uns doch mal die Route, dann können wir das mal überprüfen!


    viele Grüße
    phil

  • Ne komisch, in der Simu fährt er die richtige Strecke. ?( Vielleicht hatte Else gestern ihre Tage? Oder das passiert nur unter realen Bedingungen?

  • Hi,


    teilweise gibt esbei selbst kleineren Standortunterschieden (bediengt durch GPS-Signal) andere Routen.


    Ein anderer Grund könnte auch TMC sein, da Du ja von der Autobahn abgeleitet wurdest.


    viele Grüße
    phil

  • TMC war ausgeschaltet, werde bei nächster Gelegenheit die Strecke nochmal so fahren.

  • Kann wie gesagt beim nächsten Mal auch schon wieder anders sein.


    Lass Dich überraschen :D

  • ich denke mal, hier geht es darum das der MN|5 mit der Einstellung schnellste Route nicht wirklich die schnellste! Route berechnet.


    Hatte es auch schon mal, dass einen kleine Route mit kürzester Route ne kürzere angezeigte Fahrzeit hatte als die schnellste.
    Auch wurde mal erst bei Verlassen der Route (kannte die Abkürzung ;))eine neue Route berechnet, die eindeutig schneller war als die vorherige.


    Ich vermute mal, dass für die Berechnung der Fahrzeit und fürs Routing nicht die gleichen Zahlen aus den Geschwindigkeitseinstellungen genommen werden oder durch Präferenzen manche Straßentypen nicht zum Routen verwendet werden, wenn sie sich nicht am Anfang oder Ende befinden. Schliesslich lässt sich das jeweils mit nem zusätzlichen Routenpunkt beheben. Werde bei Gelegenheit mal die Routen suchen wenns jemand interessiert :)

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • kann durchaus passieren, denn es werden bei der Routenberechnung nie alle Kombinationen berücksichtigt!


    So kann die kürzeste Strecke durchaus schneller sein als die schnellste, da er dann andere Prioritäten setzt und die kürzeste Strecke vielleicht garnicht testet.

  • doldi sagte schon den Grund:


    Die Berechnung der schnellsten Route beruht auf den Preferences. Die gesetzten Geschwindigkeiten, sind lediglich für die Berechung der Fahrzeit.


    Zudem ist es auch so, dass das Routing auf "verschiedenen" Karten stattfindet:
    beginnend mit detailierten Karte im Startbereich;
    dann eine weniger detailierte für die große Distanz,sprich kleiner Straßen (Landstraßen, Kreisstraßen) sind nicht zwingen berücksichtigt,
    und im Zielgebiet wird wieder auf die detailierte Karte zurück gegriffen.


    So kann eine Abkürzung im Mittelteil der Route durchaus übersehen werden.
    Grund dieser Berechungsart ist ganz einfach, die Berechungszeit. Müssten alle Straßenvariationen durchgerechnet werden, dann würden wir noch länger warten, als wir es eh schon beim MN|5.0 tun.


    viele Grüße
    phil