Poketnavigation im Cabrio

  • Ich bin auf der Suche nach einem System das sich auch bei geöffnetem Cabrioverdeck noch zufriedenstellend ablesen läßt, möglichst mit TMC. Leider sind TFT-Displays im Hellen kaum noch zu erkennen (z.B. TOM TOM GO 500).
    Ist die Poketnavigation in meinem Fall überhaupt eine Alternative zum Festeinbau? Beim Festeinbau (CLK-Cabrio) könnte ich selbst wenn das Display des Command-Systems nicht mehr gut abzulesen ist immer noch auf das Display im Tacho (dann nur Pfeilnavigation) umschalten. Dieses ist unter allen Lichtbedingungen perfekt ablesbar.
    Wegen des hohen Preises und der Tatsache, dass ich das Command beim Fahrzeugwechsel im Fahrzeug belassen müsste, würde ich eine mobile Lösung natürlich bevorzugen.


    Grüsse und vielen Dank im Voraus
    surfjj

  • Hallo,


    die Ablesbarkeit des Displays im Originalzustand ist wirklich schlecht.
    Mit einer Brando Displayschutzfolie ist das aber kein Problem mehr.
    Das größere Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass die Außengeräusche im Cabrio wesentlich höher liegen als bei geschlossenen PKWs.
    Mit einer Fast Mute Box oder einer aktiven Halterung für den PDA bist Du aber auch hier auf der sicheren Seite, wobei die Fast Mute Box sicherlich die beste Lösung ist, da sie die Sprachbefehle des PDAs über das Autoradio wiedergibt.

  • Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
    Eine Frage noch an Saxi: " Was genau ist eine Fast Mute Box, wer stellt sowas her, wo kann ich mir das ansehen ?" Ich habe mir nämlich genau wegen der von Dir angesprochenen Geräuschprobleme auch schon Gedanken über eine Sprachausgabe über die Autolautsprecher gemacht. Mein Autoradio hat einen Aux-Eingang. Ich könnte mir einen Aux-Anschluss nach Aussen oder in`s Handschuhfach legen. Auf diese Weise müsste ich doch ein PDA (sofern Line-Ausgang vorhanden - haben PDA`s überhaupt einen?) direkt anschließen können.


    Gruss surfjj

  • hallo erstmal.


    das thema interessiert mich auch sehr stark, habe einen z3.
    möchte gern auch etwas Mobiles.
    Sind die TomTom-"Dinger" zu empfehlen?
    konnte leider nichts für mich verständliches bei google finden.
    ist meist leider zu wissenschaftlich für einen technik-deppen wie mich.
    grüße :D

  • Hallo Saxi,
    die Frage nach dem Fastmute hat sich erledigt. Habe mich inzwischen schlau gemacht.


    Gruss surfjj

  • Hallo


    Habe einen Garmin c330 gekauft um unter anderem auch in meinem Oldtimer Cabrio navigieren zu können. Der Garmin soll einen besser lesbaren Bildschirm besitzen.


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Lesbarkeit.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    wie oben schon geschrieben, besteht das Hauptproblem im Cabrio im spiegelnden Display.
    Dies kann man aber hiermit beseitigen: http://shop.brando.com.hk/screenprotector.php


    Falls einem die Lautstärke nicht ausreicht, helfen Zusatzlautsprecher, Anschluss ans Radio etc..
    Mir reicht die Lautstärke meines n35 bis über 100km/h mit geöffnetem Verdeck.



    Gruss
    Rock