Suche guten und günstigen PDA mit guter Navisoftware!

  • Wie oben geschrieben suche ich einen PDA, der einen GPS Empfänger mitbringt, gut und günstig ist. Vielleicht auch schon mit Autohalterung daher kommt. Welche Firma ist da empfehlenswert und wo bekommt man einen? Auserdem sollte er eine Navisoftware mitsich bringen, die einfach, verständlich, mit 3D Ansicht und Sprachausgabe ist!
    Oder sollte man sich lieber eine Software extra kaufen? Da diese aber meist sehr teuer ist, weil sie haufen extrageräte beinhaltet, die ich dann ja nicht bauche, wäre ein Bundle von PDA + GPS Empfänger, Navisoftware und mind. 256 MB Karte wohl das Günstigste!


    Welche Navisoftware ist eigentlich gut?


    Edit: Können PDAs eigentlich auch Filme abspielen, wenn ja in welchen Formaten?

    Einmal editiert, zuletzt von STEEL ()

  • Hallo


    Vielleicht ist es das Beste, wenn Du einmal ein wenig in diversen Shops "stöberst"...


    PDA-Max


    HOH


    Vielleicht wäre das was...


    Yakumo DeltaX / DestinatorPN


    Ob das *günstig* ist, musst Du selber entscheiden... ;D ....auf jeden Fall wäre das Set komplett [inkl. Europakarten]. Von DestiPN bin ich nicht ganz so begeistert... allerdings läuft es stabil und die berechneten Routen sind o.k.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Gute Wahl!


    Zu beachten wäre vielleicht noch das Bundle mit dem Yakumo Alpha, ging bei uns in Österreich kürzlich für 279,- über die Ladentische, hat meine Frau, ist echt nicht schlecht.
    Oder der nahezu baugleiche Acer n35.


    Beim DeltaX bitte aufpassen, die scheinen derzeit einen ziemlich nervigen Satfix-Bug zu haben, siehe auch Satfix-Problem DeltaX


    SG
    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von Deepthoughts ()

  • Danke für eure Antworten. Wenn ich mir jetzt einen PDA ohne Navisoftware kaufen würde, welche Software würdet ihr mir dann empfehlen? Gibt es eigentlich irgendwo nur Navisoftware ohne GPS Empfänger und Schnickschnack zu kaufen?
    Ich bräuchte ja nur die 256MB Speicherkarte wo die jeweilige Software drauf ist. Mehr nicht!


    Edit: Ist das DeltaX Problem jetzt behoben? Was war das eigentlich? Blicke da nicht ganz durch. ?(
    Kann man mit dem Yakumo deltaX auch Videos abspielen und in welchem Format?

    Einmal editiert, zuletzt von STEEL ()

  • Auf dieser Webseite gibts einen netten "PocketPC-Finder", wo Du nach Deinen Kriterien Geräte auswählen kannst.


    Zur Frage, welche Software: dazu gibts hier bestimmt so viele Meinungen wie es Produkte gibt. :) Jeder hat halt seinen persönlichen Favoriten. Auf der Hauptseite von pocketnavigation.de gibt es etliche Tests, für einen ersten Einblick in die Programme.


    Zur Speicherkarte: je nachdem, was Du machen möchtest (landesübergreifende Navigation) wird eine 256 MB Karte schon etwas knapp. Aber die Teile kosten ja heutzutage nicht mehr die Welt. Üblicherweise wird die Navisoftware selbst im Hauptspeicher des PDA installiert, und die Karten auf der Speicherkarte.

  • mskassel:
    Das DeltaX-Problem ist nicht behoben, leider.


    Videos kann er abspielen, das hängt aber mehr vom Player und der Geschwindigkeit ab (da gibt's ohnehin diverse "Umwandlungsprogramme", auch im Hinblick auf Auflösung und Größe), google einfach mal oder schau bei Pocketgear, Handandgo etc.
    Habe selbst noch keine Erfahrungswerte außer irgendwelchen Benchmark-Videos (Spb).


    SG
    Richard

  • Danke für eure kompetenten Atworten! Hat mir echt geholfen. Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt wonach ich gucken muß.
    Der Yakumo gefällt mir zur Zeit am besten. Nur die Sache mit dem DeltaX Bug ist mir etwas undurchsichtig. Ich habe das nämlich nicht ganz verstanden worum es da geht? Ist der Bug sehr schlimm?


    Eigentlich brauche ich nur hauptsächlich Deutschlandkarten, weil ich eigentlich nie ins Ausland mit meinem Auto fahre.


    Zur Software werde ich halt einfach das nehmen was bei dem Gerät dazu ist. Hauptsache es ist einfach zu bedienen und man kommt damit sicher ans Ziel!

  • mskassel:
    Zum DeltaX-Bug:
    Wenn man nicht weiß, daß er existiert und wie man ihn umschiffen kann, werden einem da graue Harre sprießen, und zwar noch und nöcher.


    Der Fix besteht darin, ein Hilfsprogramm zu starten und dort ein paar Knöpfe zu drücken.
    Und zwar jedes Mal wenn der DeltaX einige Minuten ausgeschaltet war und man die Navigation starten oder fortsetzen möchte (war man noch im Naviprogramm vor der Abschaltung heißt es erst mal rausgehen).
    Dann heißt's noch ca. 2 Minuten (bei freier Sicht auf die Satelliten) warten und los kann's gehen.


    Bei 1-2 Navigationen am Tag vermutlich erträglich.
    Beim Wandern oder bei vermehrter Nutzung mit dazwischenliegender Abschaltung aber ein Horror, zumal ein "Kaltstart" (den erzwingt das Hilfsprogramm) in Bewegung (und man sitzt dann ja meist schon im Auto) noch ERHEBLICH länger dauern kann (bei mir heute morgen länger als die Fahrt insgesamt :D )


    Zum Vergleich:
    War der PDA weniger als 3-4 Stunden ausgeschaltet, sollte die Navigation i.d.R. in 15-20 Sekunden fortgesetzt werden können (wenn es den Bug nicht gäbe).


    Aber wir alle (die den DeltaX bis jetzt so wie ich noch immer nicht retourniert haben) hoffen noch auf eine softwareseitige Lösung durch Yakumo (so die denn den Bug mal "anerkennen").


    SG
    Richard

    3 Mal editiert, zuletzt von Deepthoughts ()

  • Das ist ja wirklich ganzschön blöd. Und das Prob besteht nur beim Yakumo DeltaX? Eigentlich schade, da das Gerät sonst sehr gut ist.
    Also verursacht das Hilfsprogramm den Bug? Wieso bringt Yakumo keinen Patch dafür? Kann ich nicht verstehen. Kann man denn das Hilfsprogramm nicht einfach ausschalten?

  • mskassel:
    Den Bug hat nur der DeltaX
    Das Hilfsprogramm dient dazu, den Bug zu "umgehen", es verursacht ihn nicht (ohne Hilfsprogramm kann man fast gar nichts dagegen machen).
    Denn der Bug ist schon im Gerät drin.
    SG
    Richard

  • Ich habe mich mal umgeschaut. Da ja viele das Problem mit dem DeltaX Bug haben, viel mir doch der delta 300GPS ins Auge. Wie ist der so? Ist der PDA zu empfehlen? Und welche Unterschiede gibt es zum deltaX?