Navigon 5 Europa PNA "Probleme"

  • Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit das Medion MD95900 mit Navigon 4.75 beim Aldi gekauft. Gestern habe ich die Navigon MN5 Europa Version für PNA bekommen. Ich habe meine 1GB SD-Karte mit FAT formatiert und die Startdateien "autorunce.exe" mit "mnavdce.cab" von der DVD auf die Karte kopiert. Beim Neustart des PNA's bleibt das Gerät bei der installation der Datei "mnavdce.exe" kurz hängen und wechselt danach sofort ins normale Menü "Einstellungen - Navigation - MP3 Player". Wenn ich versuche die Einstellungen oder Navigation zu wählen bekommen ich immer die Meldung "Anwendungen nicht installiert. Bitte führen Sie die SD/MMC Karte ein und klicken Sie ok (Gerät führt Soft-Reset durch)." Selbst danach bekomme ich immer die selbe Meldung. Auch das Übertragen der Daten durch "Microsoft ActiveSync" ändert nichts an der Sache. Wer kann mir weiterhelfen? Wäre echt dankar!

  • Zitat

    Original von Dacapo
    Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit das Medion MD95900 mit Navigon 4.75 beim Aldi gekauft. Gestern habe ich die Navigon MN5 Europa Version für PNA bekommen. Ich habe meine 1GB SD-Karte mit FAT formatiert und die Startdateien "autorunce.exe" mit "mnavdce.cab" von der DVD auf die Karte kopiert. Beim Neustart des PNA's bleibt das Gerät bei der installation der Datei "mnavdce.exe" kurz hängen und wechselt danach sofort ins normale Menü "Einstellungen - Navigation - MP3 Player". Wenn ich versuche die Einstellungen oder Navigation zu wählen bekommen ich immer die Meldung "Anwendungen nicht installiert. Bitte führen Sie die SD/MMC Karte ein und klicken Sie ok (Gerät führt Soft-Reset durch)." Selbst danach bekomme ich immer die selbe Meldung. Auch das Übertragen der Daten durch "Microsoft ActiveSync" ändert nichts an der Sache. Wer kann mir weiterhelfen? Wäre echt dankar!


    Hallo Dacapo


    Herzlich willkommen im Forum.
    Das Forum ist in einzelne Boards unterteilt, weil die Untercshiede zwischenden einzelnen Versionen doch zum Teil recht gross sind. Du hast eine Frage zu einem PNA im PDA board gestellt. Die wahrscheinlichkeit das Du im PNA Board schneller die gezielten Antworten erhaelst ist groesser als hier. Deshalb beim naechsten mal darauf achten. Bitte dort nicht das gleiche Problem posten, da ein freundlicher MOD den Beitrag verschieben wird.

  • Hallo dacapo,


    such mal in deinem PNA nach dem Ordner "Medion" und lösche diesen Ordner.
    Dann mach einen hardreset mit der eingesetzten Speicherkarte des MN5.
    Dann sollte es eigentlich mit der Installation klappen.
    Falls es dann immer noch nicht klappt liegt es höchstwahrscheinlich an deiner Geräteversion, die dann nicht kompatibel ist.
    Allerdings kannst du den MN5 nur nach Aktivierung benutzen, das heisst, wenn deine Software die du bekommen hast schon mal registriert war, hast du ein Problem.
    Die Software muss ja aus einem Bundle mit dem Transonic 4000 stammen, da sie einzeln gar nicht zum Verkauf steht.


    Gruß


    Harald

  • Zitat

    Original von Dacapo
    Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit das Medion MD95900 mit Navigon 4.75 beim Aldi gekauft. Gestern habe ich die Navigon MN5 Europa Version für PNA bekommen.


    Würde mich jetzt aber schon interessieren, woher du MN|5 für den PNA herbekommen hast?


    LG

  • hallo ihr lieben!


    erst heute habe ich dieses forum entdeckt und konnte in den letzten beiden stunden einiges über den bereich der mobilen navigation erfahren.


    seit geraumer zeit bin ich auf der suche nach einem mobilen navigationssystem und bin dabei auch auf den MEDION PNA 240T gestossen.


    ist ev. jemand unter euch, der dieses gerät bereits kennt und mir hierüber nähere infos geben kann?


    generell wäre mir wichtig zu erfahren, worauf es nun wirklich bei einem PNA ankommt um problemlos navigiert zu werden.


    wie gross sollte der kartenspeicher mindestens sein, um A, D und I vollständig zu installieren?


    welche leistungsparameter soll der prozessor und der arbeitsspeicher genau aufweisen, um rasche routenneuberechnungen garantieren zu können?


    viele, viele fragen......


    tausend dank für eure kompetente hilfe


    peter

  • Hallo Peter,


    >generell wäre mir wichtig zu erfahren, worauf es nun wirklich bei einem PNA >ankommt um problemlos navigiert zu werden.
    :) Interessante Frage.
    Ich kann das nur für mich beantworten, aber ich denke das trifft auf die meisten anderen auch zu.
    - Gute/laute verständliche Sprachausgabe
    - Gescheites/genügend grosses Display (ablesbar auch bei Sonneneinfall)
    - Bedienbarkeit (Home-Icon/gute Auswahl der Adresse - Touchscreen find ich da sehr vorteilhaft - bei dem PNA200 ist die Texteingabe - handylike - etwas kniffelig - aber man kann sich dran gewöhnen)
    - Vernünftige Halterung für PKW
    - Ausstattung (Ladegerät für Auto+zu Hause) - Schutztasche für Transport
    - Kartenmaterial (das muss wohl jeder für sich selber entscheiden, was er braucht)


    >wie gross sollte der kartenspeicher mindestens sein, um A, D und I >vollständig zu installieren?
    Da meist A+CH zusammen geworfen ist und D ca. 250 und I auch ca. 180-200 MB hat, wirst du um eine 1GB-Karte nicht drumrum kommen. 512MB werden nicht reichen.


    >welche leistungsparameter soll der prozessor und der arbeitsspeicher >genau aufweisen, um rasche routenneuberechnungen garantieren zu >können?
    Da denke ich ist alles was aktuell auf dem Markt ist i.O.
    Was verstehst du unter 'rasch' - mein PNA200 (ich glaube 300MHZ) macht eine Neuberechnung innerorts (also keine Route über mehr als 30km) in 2-4 Sekunden, bei einer Reise an den Gardasee oder in den Norden Deutschlands (>3-400 km) kann es schon mal 5-15 Sekunden dauern.
    Gefühlsmässig ist das aber alles im grünen Bereich - will sagen: ich habe es noch nie als störend empfunden.


    >viele, viele fragen......
    Und vlt. ein paar Antworten ;)


    Tommi

  • dacapo, du hast sicherlich recht- was hier aber in welche forum-abteilung muß oder sollte oder könnte oder dürfte- ich glaube, da hätte selbst einstein seine probleme mit gehabt!!


    ich persönlich habe deshalb schon böse welche auf den deckel bekommen "sei vorsichtig!! habe nicht laufend lust, deine
    beiträge neu einzusortieren".....


    jetzt zittere ich schon, es ja richtig zu machen!!!

  • hallo tommi!


    recht herzlichen dank für die rasche beantwortung meiner zahlreichen fragen. grundsätzlich hast du mir hiermit sehr weiter geholfen.


    hier bei uns in österreich wird gerade ein MEDION PNA 240T (inkl. TMC) angeboten, welcher nachstehende leistungsparameter aufweist:


    leider habe ich weder auf der medion.at seite noch anderswo eine exakte produkbeschreibung, genau dieses gerät betreffend, gefunden.


    nach zahlreichen recherchen bietet sich mir jedoch nun nachfolgendes bild:


    - mobiles navigationssystem mit stauumfahrungsfunktion (tmc)
    - eingebauter gps-empfänger
    - navteq kartenmaterial für A, I, D und CH vorinstalliert
    - 64 mb arbeitsspeicher
    - 256 mb MMC speicherkarte
    - saugnapf-autohalterung
    - fahrradhalterung
    - usb synchronistationskabel
    - kopfhörer
    - 12 v autoadapter
    - netzteil
    - etui
    - abmessungen 12,6 x 7,9 x 17 cm
    - gewicht 160 g
    - intel®Xscale 400mhz prozessor
    - tft-display mit 65.536 farben
    - sd/mmc erweiterungssteckplatz
    - preis 399,90


    diese infos sind vielleicht für dich bereits äusserst aussagekräftig, für mich jedoch nicht wirklich erleuchtend.


    ...ist der bildschirm gross genug um ein ordentliches bild zu erhalten?
    ...was gibt die touch-screen funktion her?
    ...die speicherkarte ist wohl schon mal viel zu klein, um alle daten darauf
    abspeichern zu können.
    ...liefert navteq ordentliches kartenmaterial im gegensatz zu teleatlas?
    ...ist das handling der MEDION geräte optimal?
    ...funktioniert die tmc-funktion gut?
    ...wie zuverlässig ist der MEDION-support wirklich?
    ...werden von MEDION auch ständig updates angeboten?


    leider habe ich noch nie auf einem MEDION gerät navigiert und somit tappe ich wirklich im dunklen.


    hast du ev. auch ahnung vom tomtomgo700?
    dies ist nämlich das andere gerät, welches ich in erwägung gezogen habe.


    wir würdest du diesen vergleich beurteilen, da ja doch ein erheblicher preisunterschied besteht.


    hoffe du kannst mir nochmals einige gute tipps geben.


    danke


    peter

  • doch, wenn du ausländisch kannst, findest du unter google unter pna240t viele infos.


    gruß nach österreich! (leider für einen urlaub zu teuer geworden -
    ihr langt ja hin, wie die raubritter!)

  • danke für die info!


    leider spreche ich kein italienisch und somit ist dein tipp wohl eben wertlos geworden. schade!


    vielleicht hast ja noch den ein oder anderen guten tipp für mich!


    nachdem ich neu in diesem forum bin - wo finde ich denn eigentlich meine favoriten (hinzugefügte foren)?


    du hast recht, wir sind wieder auf den spuren der raubritter, doch glaube ich der euro fällt in jedes land ein und raubt uns aus.......nicht nur hier bei uns in österreich!


    danke und dir die liebsten grüsse


    peter