Perfekte Autohalterung für Ipaq

  • Hallo,
    ich suche die perfekte Autohalterung für meinen IPAQ 3970. Habe den BMN.Navigator,POI Ad on, und will nun aufrüsten:
    Habe bisher die Toshiba 2GB Festplatte...leider zu langsam..sehr unbefriedigend:
    Was müß ich aufrüsten um den BMN optimal zu nutzen:
    Will das Teil sowohl im Auto, als auch am Motorrad montieren.
    Welche Speicherkarte soll ich kaufen? Weches Jacket? Welche Halterung?


    Vielen Dank schon jetzt für die Info!!


    Goldi

  • Als beste Halterung wird allgemein das System der schwedischen Firma Brodit angesehen; das besteht aus einer fahrzeugspezifischen Montageplatte ("ProClip"), die ohne Schrauben und Bohren irgendwo am Armaturenbrett oder Umgebung eingeklemmt wird, und einer PDA-spezifischen Halterung ("ProAdapt"), die typischerweise auch das Kabel fest aufnimmt, wo dann der PDA hineingleiten kann wie in den Cradle zum Anschluß an den Computer. Die Halterung wird dann mit ihrem Kugelgelenk auf die Montageplatte geschraubt.


    Zu den restlichen Fragen kann ich nichts vernünftiges beitragen, da ich keine Ipaq benutzer.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Ich habe hier die Brodit Halterung und den Brodit Pro Clip für den Ipaq 3950.
    Einfach perfekt, oder fast:


    Denn der Ipaq Stecker hat ja 2 Haken, diese werden durch die Halterung nicht richtig zusammen gedrückt, sodass der Ipaq zwar reingeht aber nicht mehr raus!
    Hier muss man diese 2 kleine Metall Nasen entweder rausnehmen oder durch zwischenlegen von kleinen Kunststoffstücken o.ä. zusammen drücken.
    Es handelt sich um 1/10 mm .


    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=6854&sid=&hilight=brodit&hilightuser=0


    Aber dies kann man berücksichtigen, dies sind sicher Herstellertoleranzen der Halterung oder Stecker.

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • Ich habe auch die Brodit für den 3950 und kann die Probleme mit der Halterung (das der PDA nicht mehr rauskommt) eigentlich nicht bestätigen.


    Ich hatte das Problem beim ersten Zusammenbau, dass sich die Nasen nicht bewegen liesen (sowohl erst nicht auf als auch nicht wieder zurück).


    Das Problem lag darin, dass ich die kleine Abdeckplatte, mit welcher der Stecker in der Halterung festmontiert wird, zu fest zusgeschraubt hatte.


    Ich habe dann die Schrauben wieder soweit gelöst, dass die Abdeckung zwar noch recht fest aufsass und die Schrauben auch noch fest hielten, dadurch erhielten die beiden kleinen Drückknöpfe allerdings genug Spiel zum Arbeiten.


    Seitdem habe ich keine Probs mehr mit der Halterung.

    Langes Leben und Frieden

  • Ich hab hier die Brodit (mit Jacket), und bin damit voll und ganz zufrieden.


    Fürs Bike würd ich was anderes nehmen, da der iPaq ja irgendwie gegen "Abheben" gesichert sein sollte...


    Da würd ich mal beim Mitti www.gps-mount.com vorbeischaun. Der verwendet sowas auf seiner KTM...


    ~ghw

  • Habe nun alles im PKW drin, musste allerdings die Metallklammern aus dem Ipaqstecker entfernen und an der Brodit Halterung ein wenig wegschleifen, damit der PDA gut und ohne Druck in die Halterung gleitet.


    Wie gesagt, Toleranzen, sonst bin ich mit dieser Halterung sehr zufrieden.

  • Das Positive, was zu den Brodit-Halterungen bereits gesagt wurde, kann ich nur bestätigen. Meine Frau und ich nutzen diese Halterung für unsere 3970er. Sie zusammen mit der Holux 210 Maus und aktiver Halterung (Strom über Zigarettenadapter) und ich mit Expansion Pack Plus und CF-Maus. Beide Halter wurden/werden mit der Stabilo Halterung an der Frontscheibe befestigt. Während ihre Halterung bombenfest an der Scheibe hält (auch bei dieser Hitze!) habe ich meinen, wegen des höheren Gewichts, vorsichtshalber auf dem Armaturenbrett "aufgesetzt".


    Die Brodit Halterungen sind wirklich zu empfehlen!