GPS Logs für Google Earth aufbereiten

  • Zitat

    Original von Rheinhesse


    Hallo karomue,


    das hier wird wohl Dein Fehler gewesen sein: googlearth <--> gogglearth


    Danke.


    Da sieht man malwieder, dass man nach dem x-ten Probieren nicht malmehr seine eigenen Schreibfehler bemerkt.


    Werde verm. heute Nachmittag weitermachen....

  • scheint ja sehr interessant zu sein, werd ich mir auch mal anschauen .. aber kann genau das gleiche (oder zumindest fast) nicht auch NH-Top50Trans?


    Ich konnte die aktuelle Version leider noch nicht testen, wg. Problemen bei der Installation, aber im Prinzip ..


    Auf alle Fälle trotzdem klasse Leistung!


    Gruß
    lammy


  • Meinst Du über Overlay in die TOP?


    Ja, das geht. Es geht auch mit TTQV.


    Bei allen aber muß man die entsp. Karte des Gebiets haben. Mit Earth geht das überall. Allerdings ist die Auflösung nicht so toll, da sie von der Auflösung der Sat-Bilder abhängt. Bekannte Orte, nahezu ganze USA, div. interessierende Bereiche - Peterdom, Reichstag, Paris... - sind besser aufgelöst, das normale Land in D - na, da hat man z.B. bei unserghebliche Schwierigkeiten die Straßen noch zu erkennen.


    Aber: es ist eine nette und in manchen Fälle schöne Ergänzung zu den bekannten Visualisierungs-Progs, vor allem: es kost' nix.



    PS: neuere Versuche auf dem NB gingen wieder in die Hose. Irgendwo ist im NB ein Knoten. Dazu müssen wir wohl doch mal den Erfinder befragen.

  • Zitat

    PS: neuere Versuche auf dem NB gingen wieder in die Hose. Irgendwo ist im NB ein Knoten. Dazu müssen wir wohl doch mal den Erfinder befragen.


    Charly,
    wenn Du auf´m NB kein Dir-Problem hast,
    würde ich mal die neueste Java-Engine von SUN installieren.
    Wolf

  • Zitat

    Original von WolfL


    Charly,
    wenn Du auf´m NB kein Dir-Problem hast,
    würde ich mal die neueste Java-Engine von SUN installieren.
    Wolf


    Gerade gemacht, installiere dann.


    Melde mich nachmittags.


  • Moin lammy,
    ja, im Prinzip;
    nur leider kann _auch_ NH-T50T offenbar nur RMCs.
    Aber vielleicht wird es ja noch?
    Wolf

  • Hi karomue,


    Zitat

    Original von karomue
    Meinst Du über Overlay in die TOP?


    Ja, das geht. Es geht auch mit TTQV.


    nein, ich meinte das Erzeugen einer kml Datei für Google-Earth :D


    Ciao
    lammy

  • Hi Wolf,



    wie gesagt, ich habe Installationsprobleme und konnte daher die aktuelle NH-Top50Trans Version noch nicht testen :(


    Ciao
    lammy

  • Zitat

    wie gesagt, ich habe Installationsprobleme und konnte daher die aktuelle NH-Top50Trans Version noch nicht testen


    Dann baldigen Erfolg.
    Die Vers 3.4 kann GE-Format, aber wie gesagt auch wohl nicht GGAs.


    Gut in NH-TT ist, dass man Tracks verschieben kann.
    Die "Kalibrierung" der Sat-Aufnahmen ist wohl ein wenig kritisch.
    Man sieht´s auch manchmal an den Strassen von TA.
    Meine lokalen TestTracks (RMCs) kann ich jetzt fast genau auf die Strasse setzen.
    Wolf

  • Zu meinem Java-Problem.


    Ich verstehe es nicht mehr.


    Alles Java gelöscht, neues installiert, selber Krampf. Nun bin ich heute mittag mal wiedermit einem log gefahren und habe das auch in den Track-Ordner gepackt. Siehe da, von den vielen, die da schon drin stehen, wurde dies als EInzigen genommen. Daraus wurde ein GPS-Fahrtenbuch.kml - kein kmz!! - erzeugt, mit dem kann ich in GoogleEarth gehen.


    Für die Experten: ich habe mal alle logs und das kmz als zip angehängt.


    Alle enthalten RMC außer PDAAndroid, da sind nur GGAs drin. In den beiden check-Files sind in den RMC-Sätzen keine Koordinaten. Warum gehen aber die beiden MyGuide nicht???


  • In Kürze, muss sofort weg:
    - kann die Tracks auch nicht verarbeiten.
    - Es kommt immer GPS-Fahrtenbuch.kml als Output.
    Bis denne
    Wolf


  • Ja gut, Wolf.


    Das ist aber ein untergeordnetes Problem, denn damit bekomme ich ja einen Track in GoogleEarth. Wie dashinten heißt ist mir eigentlich Jacke wie Hose.


    Das Prob ist doch wohl, warum wird nur das ....pgl (TTN3) verarbeitet und die anderen nicht?


    Mir fiel aber noch was auf: das java macht offenbar nicht 2x Tracks. Mit dem "guten" File gab es kein 2. Fahrtenbuch nach neuem Start. Erst als ich das log in .txt umgenannt hatte, wurde ein neues erzeugt.


    Kannst Du das mal testen? Offenbar merkt sich das Prog, was es schon mal gemacht hat ( :D ).

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    Das Prob ist doch wohl, warum wird nur das ....pgl (TTN3) verarbeitet und die anderen nicht?


    Mir fiel aber noch was auf: das java macht offenbar nicht 2x Tracks. Mit dem "guten" File gab es kein 2. Fahrtenbuch nach neuem Start. Erst als ich das log in .txt umgenannt hatte, wurde ein neues erzeugt.


    Kannst Du das mal testen? Offenbar merkt sich das Prog, was es schon mal gemacht hat ( :D ).


    Charly,
    komme gerade aus´m BG (Biergarten); 2 Möglichkeiten:
    - bin angeschlagen ;), oder habe
    - keine Chance zu verstehen, was Du meinst.
    - Ein 2. Java-Aufruf überschreibt ohne Warnung die OutputFile
    - meinst Du ev das?
    Wolf


    *edit*
    habe mir die korrekte Track mal angesehen.
    Schade, dass in dem Bereich die Auflösung nicht hoch ist.
    Wenn die Auflösung hoch ist, kann man das Ergebnis als faszinierend betrachten.
    Anbei eine Track mit NH-TopTrans leicht justiert. (10m, 220°)
    (txt --> kml ändern.)


  • Hallo Wolf,


    nein, auf dem NB und auf dem PC überschreibt sich nix



    Sch..., eben nochmal probiert, jetzt (PC) überschreibt das Ding.


    Also, ich hör jetzt auf mit der Rumstocherei. Wir warten bis MehrCurry wieder da ist, er wird ja eine neue Version bringen. Ich habe - auf dem NB sicher - seine 2. leicht geänderte Version. Vielleicht liegts ja dadran. Auch, dass ein kml und kein kmz erzeugt wird, obwohl mit dem kml auch Earth aufgerufen und der Track visualisiert wird.


    Ich denke, es sind noch genügend Fehler abzufangen - Nullwerte - bis man das Prog auf die Allgemeinheit loslassen kann.


    Eines ist aber sicher: es macht jetzt schon Spaß.

  • Zitat

    Eines ist aber sicher: es macht jetzt schon Spaß.


    Yep
    Wolf
    ...
    besonders mit hoher Auflösung.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfL ()