Probleme mit Kfz-Adapter

  • Vielleicht gibt es hier im Forum jemand, der zu meinem Problem mal Stellung nehmen oder besser noch, mir eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen kann.


    Ich nutze einen Toshiba E570, eine CF GPS Card von Fortuna (hier gibt's eine Beschreibung) und TTN bzw. Ozi.


    Als Kfz-Adapter nutze ich den für den IPAQ (ist laut diversen Berichten für den E570 nutzbar).


    Da das Gerät mit dem CF GPS Empfänger jedoch mehr Strom zieht, habe ich foglendes festgestellt:


    Akku 100% geladen, ins Auto montiert und mit TomTom im Navigationsmodus losgefahren. Die Lampe am Kfz-Adapter leuchtet rot, am Toshiba die leuchtet erst kurz rot (Ladevorgang), danach grün (voll geladen). So kann ich längere Zeit fahren, ohne dass sich was ändert.


    Am Ziel angekommen, zeigt der Toshiba 100% Akkuladung an.


    Danach den Toshiba tagsüber etwas genutzt und abends auf dem Rückweg wieder ins Auto montiert (Akkustand 90%). Nun wird's komisch: Lampe am Kfz-Adapter leuchtet in wildem Wechsel (rot-grün, später nur noch gruen), Lampe am Toshiba leuchtet erst rot, dann grün (kann aber noch nicht wieder 100% geladen sein) und geht dann ganz aus. Am Ziel angekommen, stelle ich fest dass der Akku von 90% auf 70% abgenommen hat.


    Heute morgen bin ich mit den 70% losgefahren und da zeigt mir die Lampe am Toshi an der Akku würde geladen werden (rot), am Kfz-Adapter leuchtet jedoch nur grün (soviel wie: hier wird momentan kein Strom gezogen). Nach der Fahrt ist der Akku dann auf 30%.


    Kann es denn sein, dass der Kfz-Adapter bei einem zu 100% geladenen Akku ausreichend Power liefert, um das Gerät zu betreiben und den Akku auf 100% zu halten, jedoch bei Akku < 100% die Power nicht ausreicht um Akku zu laden und genügend Power für den Betrieb sicherzustellen ?


    Wenn dem so ist, was kann man an dem Kfz-Adapter ändern damit er dies wieder schafft ?


    Kennt jemand einen Kfz-Adapter der beide Devices ausreichend unterstützt ? Wäre wirklich schade, wenn ich deswegen wieder mein etrex statt des CF-GPS nutzen müsste, denn ich hasse dieses Kabelgewirr... ;(


    Danke für Eure Infos!
    Waldi

  • Hallo Waldi,ich habe in etwa das gleiche Problem.(Siehe Beitrag vom 06.09.02 "Kein Strom")
    Entweder es liegt am Kabel, oder am Zig.anzünder(Golf)??? Habe bis jetzt auch noch keine Lösung...
    Gruß Masu

  • @Masu:


    Hast Du die Probleme auch nur in Verbindung mit der CF-Card ? Mit dem etrex funktioniert alles bestens, da wird der PPC geladen egal wie leer der Akku ist.


    Werde mal messen lassen was der Adapter an Strom hergibt, denn es ist ja der Ipaq-Adapter. Wenn cih davon ausgehe, dass die Dockingstation des Ipaq auf 2A ausgelegt ist und die des Toshi auf 3A, dann könnte es gut möglich sein dass der Adapter in der Kombination mit dem CF-GPS nicht ausreicht.


    Falls jemand Ideen hat für ein "Tuning" des Adapters bin ich dankbar, werde mich aber auch selbst mal auf die Suche machen und Neuigkeiten diesbezüglich hier veröffentlichen.


    Gruss
    Waldi

  • Viele KFZ-Adapter für die Pocket-PC's können nur 500-700 mA. Das ist für einen Pocket-PC der mit Beleuchtung betrieben *und* geladen wird zuwenig.


    Das haben wohl auch die Hersteller erkannt. Die neueste Reihe von GPS-Maus-Adaptern können 2 A - das reicht dann völlig und der Adapter wird auch nicht mehr so warm.


    Gruß, Torsten

  • Und wo kriege ich nun einen solchen "neuen" Adapter her bzw. woran erkenne ich wieviel Strom er liefert ? Erfahrungsgemäss ist dies auf den Dingern nie vermerkt, höchstens noch für welchen PDA, das war's dann aber auch schon.


    Gruss
    Waldi

  • "Gute" Stecker haben auch eine Sicherung (vorne abschrauben), die ist dann auf 3A ausgelegt, wie bei meinem 12V-USB-Ladeadapter (der ist überhaupt eine feine Sache, denn ich hab für meinen iPaq ein USB-Sync-Kabel, das ich unterwegs verwende.


    Damit kann ich das Teil an jedem USB-Port laden (ja ich weiß) und mit dem Adapter kann ich das Kabel auch im Auto zum Laden verwenden (jetzt hab ich allerdings eh den Adapter für die Maus).


    ~ghw

  • Ich habe mein Stromproblem nun gelöst. Habe mir bei Conrad Electronic den Kfz-Kleingeräteadapter CA2000 für 14,- geholt und alles funzt. Das Teil kann bis 2A liefern und das reicht vollkommen aus um den PPC auch während des Betriebes mit einer CF-GPS Card noch zu laden.


    Danke für Eure Tipps!


    Ciao,
    Waldi