MGPS BT Modul ist tot

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit dem BT-Modul der MGPS ein kleines Problem. Nachdem ich die MGPS in meinem Auto im Handschufach fest verbaut hatte (ohne BT) und kürzlich in einem Mietwagen meine Navi-Lösung betreiben wollte, habe ich nach längerer Pause mal mein BT-Modul wieder nutzen wollen.


    Doch nachdem ich das BT-Modul in die Maus gesteckt hatte und die Maus an die Steckdose gehängt habe um den Akku zu laden, tat sich überhaupt nichts. Keine LED leuchtete.


    Muß ich jetzt davon ausgehen, daß das BT-Modul defekt ist. Wie kann ich hier Sicherheit erhalten? Sollte ich das Modul zu Prüfung an GNS schicken, oder kann ich das Ding irgendwie anders dazu überreden wieder seinen Dienst auszunehmen.


    Für jede Hilfe wäre ich dankbar


    Gruß
    KM-Fresser


  • Hallo KM-Fresser


    Es koennte natuerlich auch noch Dein Ladegeraet als Fehlerquelle in Betracht kommen.
    Wie lange hast Du denn das BT-Modul nicht mehr an Spannung gehabt?

  • Na das ist schon einige Monate her, daß das BT-Modul Strom gesehen hat.
    Um einen Defekt des ladegeräts auszuschließen habe ich das Modul mal per USB an einen PC gehängt. Ergebnis ist das selbe.

  • Zitat

    Original von km-fresser
    Na das ist schon einige Monate her, daß das BT-Modul Strom gesehen hat.
    Um einen Defekt des ladegeräts auszuschließen habe ich das Modul mal per USB an einen PC gehängt. Ergebnis ist das selbe.


    Hallo km-fresser


    Einige Monate ist nicht gut, denn Akku´s sind gegen Tiefentladung allergisch. Dies koennte hier bei Deinem Modul der Fall sein. Da ich meine nicht mehr habe kann ich nur aus der Erinnerung reden. Ich meine aber das man das BT-Modul nicht oeffnen konnte um den Akku separat zu wechseln, oder? Denn ansonsten koenntest Du versuchen den Akku mal bei einem Elektronikladen neu zu konditionieren. Haelt zwar nicht mehr so lange wie der Originale, aber ist vielleicht einen Versuch wert.

  • @km-fresser:


    Läd der Akku weder am Ladegerät noch am Kabel im Auto?
    Hast Du das BT-Modul mal min. eine Nacht drin gelassen?
    Teilweise hilft das, wenn der Akku zu stark entladen wurde.
    Ansonsten bei GNS tauschen lassen.


    Sascha

  • Hallo 900SS-97, hallo SaBo,


    als 900SS-97 den Akku erwähnte kam ich auf die selbe Idee wie Du SaBo. Ich habe gestern nacht die MGPS mit dem BT-Modul an der Steckdose schlafen lassen. Heute morgen leuchtete dann die rote LED permanent. Als es in die Stadt ging, hab ich gleich MN5 mit BT laufen lassen und siehe da die blaue LED konstant an und alles wieder gut.


    Geht doch nichts über den Austausch mit anderen. Dann brauch die gute alte Tante BERTA also doch nicht in die Werkstatt.


    DANKE Euch beiden.
    Gruß
    KM-Fresser


  • Hallo KM-Fresser


    Dann aber in Zukunft nicht mehr so lange warten bis dass das BT-Modul ans Ladegeraet kommt. Denn der Lebenserwartung tut das nicht gut. Das BT-Modul wird nun auch nicht mehr die Ursprungskapazitaet haben. Bitte testen, damit Du im Bedarfsfall keinen Schiffbruch erleidest.

  • Zitat

    Original von km-fresser
    Geht doch nichts über den Austausch mit anderen. Dann brauch die gute alte Tante BERTA also doch nicht in die Werkstatt.


    Und Du und GNS haben beide Geld und Zeit gespart ;D


    Sascha