Li-Polymer-Akku für RBT-2001

  • Mich (und wohl einige andere hier im Forum) würde auch brennend interessieren, inwiefern sich ein (Nokia)Akku mit höherer Kapazität (1200/1500/1700>...mAh) positiv auf die Akkustandzeit auswirkt.


    Ich stehe selber gerade vor der Kaufentscheidung RBT 2001 oder RBT 3000, aber 5-6h Laufzeit ist für mich inakzeptabel.


    Los, teste das mal jemand, so ein Akku kostet doch nicht die Welt und ist doch auch als Zweitakku sinnvoll.

  • So, ich habe mir nun bei 3,2,1,meins solch einen Li-Polymer-Akku gekauft. Der kommt hoffentlich in den nächsten Tagen, dann kann ich hoffentlich Gutes berichten.

  • Moin freak1001,


    und, gibt es schon Erkenntnisse zum LiPo-Akku in der RBT-2001?


    Ich selbst fahre mit Billig-Akkus für EUR 2,50 (angeblich 1.500 mAh) und die halten so um die 5 h. Kapazitätsangaben also völlig übertrieben, aber Preis-/Leistungsverhältnis ok.
    Glücklicherweise kann ich im laufenden Navi-Betrieb den Akku in der RBT-2001 wechseln und MN 5.1 nimmt danach sofort wieder die Aktualisierung auf.


    Gruß
    Navi_Sven

  • Geboten hatte ich auf einen http://cgi.ebay.de/LI-POLYMER-…30416QQrdZ1QQcmdZViewItem


    und gekauft für 2,95 EUR + 4,90 EUR Versand...


    Für einen wirklich guten Akku würde ich auch bedeutend mehr bezahlen, da aber bei ebay alle Akkus gleich aussehen und nur mit verschiedenen Kapazitäten beworben werden, hatte ich mich auf den obigen (vom selben Versender) geboten.


    Ich habe ihn jetzt 3x geladen/entladen und schätze, dass er seine endgültige Kapazität noch nicht erreicht hat. Da er aber bereits jetzt länger als der mitgelieferte Standardaku hält, habe ich die Hoffnung, dass er noch ein Stückchen mehr als 7 Stunden schafft.



    Anbei noch ein Bildchen vom Neuen (das ebay-Bild sah allerdings anders aus...)

  • Danke für die Info,


    alles was mehr ist als der Original-Akku noch dazu zu solchen Preisen, ist aus meiner Sicht ein Fortschritt.
    Viel Erfolg mit dem Akku


    Gruß
    Navi_Sven

  • Hallo zusammen,
    bitte bedenkt das zum Aufladen eines Lithium Polymer Akkus
    ein spezielles Ladegerät nötig ist.
    Dieser Akkutyp ist äußerst sensibel gegen falsche Ladeverfahren.
    Starke Erwärmung und sogar eine Explosion sind möglich.
    Auf Nimmerwiedersehen RBT2001 wäre die Folge.
    Vieleicht noch schlimmere Folgen aber sonst eine
    prima Akkugeneration. ;)


    Freundliche wohlgemeinte Grüße
    Peter



  • VOR einer eventuellen Explosion käme doch aber definitiv eine Erwärmung des Akkus? (Der bleibt nämlich handwarm, sodass ich mir ansich keine Sorgen mache.)


    Oder ist das falsch?

  • Hi freak1001
    das ist im Prinzip richtig !!!
    Jedoch würde ich dir vorschlagen mal ein wenig zu Googeln
    und dich über die LiPos zu informieren. Es gibt hier spezielle und teure
    Ladegeräte (Kokam und ähnliche) welche fürs laden bestimmt sind.
    Schau vieleicht auch mal bei Conrad.de nach.


    Natürlich wollte ich keine Panik verbreiten, aber darauf hinweisen,
    das es bei diesem Akkutyp einige Besonderheiten gibt.


    Einige Modellbaukollegen von mir haben da unangenehme
    Erfahrungen gemacht.


    Schöne Grüße
    Peter

  • @ Tastenbastler


    Zumindest habe ich um meinen 2,95-EUR-Akku keine Angst.


    Aber DANKE für den Hinweis, ich werde in nächster Zeit beim Laden mal explizit die Temperatur des Akkus kontrollieren.