Woher weiss man ob ein Fehler ein Fehler ist?

  • Hallöchen,


    eine kurze Frage zu dieser Fehlermelderei.


    Woher weiss ich was ein Fehler im Kartenmaterial oder einer im Programm oder einer bei der Herstellung der KartenCDs des Vertriebspartners ist?


    Konkret - ich habe einen MD PNA 200 - von der Metro gekauft, der von Medion ist und Navigon/Navteq stehen ja karten-/softwaremässig dahinter.


    Nun habe ich einen Riesenbug gefunden, ein Bereich in München (Neuperlach/Perlach) ist zwar auf dem Display existent, allerdings kann man nichts anwählen, weder per Texteingabe, noch per Klick aufs Touchpad.


    Nur wo ist jetzt der Fehler? Metro nimmt Gerät zurück (das will ich ja nicht)
    Medion nimmt Gerät zurück (will ich auch nicht) allerdings habe ich ihnen nun erstmal die CD's zur Prüfung geschickt.


    Nur sind die überhaupt zuständig? Und wenn nicht, ist es Navteq? Sollte ich denen das melden?


    Das Problem für mich ist irgendwie die Verifizierbarkeit ob es ein Kartenproblem in den 'Rohdaten' ist oder der Fehler auf dem Weg von der Rohdatenbank zu mir irgendwo passiert ist (schlechter Rohling/schlechtes Presswerk/schon Fehler im Material beim Vertriebspartner usw.)


    Und die Frage ist ob man von Navteq eine funktionierende Deutschlandkarte bekommen kann, wenn ein Zwischenhändler schlechtes Material geliefert bekommen hat (aus welchem Grund auch immer)


    LG,
    Tommi

  • Hallo TommiH !


    Gib mal genaue Beschreibeng durch (Strassen, Screenshot etc) - ich gucke dann bei Mir was da los ist - habe so ziemlich aktuellste Navteq Karten von der neuen Garmin Reihe.
    So kann man ja etwas ausschließen ...


    Grüße


    Archie

  • Habe es bei mir ausprobiert,
    Putzbrunner Straße, oder Fähnchen gesetzt in eine ganz kleine Straße
    geht wunderbar.


    Also am Karten-Rohmaterial kanns nicht liegen.


    Vielleicht hilft es ein bischen bei der Fehlereingrenzung. : drink : drink

  • Hallo Tommi,


    ich würde noch einmal die Kartendaten mit einen USB-Cardreader von CD/DVD auf Speicherkarte kopieren.


    LG
    Roland

  • Hallöchen,


    es muss def. am Kartenmaterial liegen (bin 99,9% sicher)


    Der Fehler ist von anderen (in Deutschland) die das gleiche Gerät bei verschiedenen Anbietern gekauft haben verifiziert!


    Der Bereich Perlach/Neuperlach ist nicht ansprechbar - Konkret - München - Therese-Giehse-Allee - gibts nicht und im Umkreis von ca. 2km drumrum ist nichts anwählbar - wird aber durchaus angezeigt, Strassen mit Namen.
    Nichtmal die A8 ist in dem Bereich anwählbar!


    Das Problem hat jemand mit gleichem Gerät und einer Deutschlandkarte von einem anderen Gerät - ich glaube PDA - (einfach mal testeweise draufkopiert) gelöst.


    Wenn, das so lösbar ist, MUSS es doch das Kartenmaterial sein, oder nicht?


    Die Frage ist, wie man da weiter verfahren kann. Das Rohmaterial bei Navteq isses def. nicht, da auch die andere Karte m.W. von Navteq war.
    Also vermute ich, das auf dem Vertriebsweg sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.
    Nur Navteq antwortet nicht auf Mailanfragen und von Medion habe ich gestern, trotz ausführlicher Fehlerbeschreibung und Erklärung und ca. 10-15 Mails, einen neuen CD-Satz zugeschickt bekommen, der mit dem ersten 100%! identisch ist - sehr hilfreich...


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :(


    LG,
    Tommi

  • verstehe ich was nicht ??


    du verwendest doch Medion Navigator 4.75 ??


    und bei mir geht definitiv jedes Routing in diesem Bereich auf dem PNA 95900


    an meiner Karte kann ich keinen Fehler entdecken, allerdings habe ich die Karte
    D-A-CH MRE auf einer SD 512


    Beim Lesen im Forum habe ich gerade gesehen, dass du das selbe Problem noch in einem anderen Thread diskutierst. Wer soll da noch durchblicken.


    Dort hätte ich gleich gesehen, dass du die Version 4.4 hast, da hätte ich mir die Mühe sparen können.
    Ich gehe jetzt einen : drink,
    macht euren Dreck alleene :P

    Einmal editiert, zuletzt von htremp ()

  • Hallo htremp,


    [quote]Original von htremp
    >verstehe ich was nicht ??
    Kann sein.


    >du verwendest doch Medion Navigator 4.75 ??
    Nein - MedionNavigator 4.4


    >und bei mir geht definitiv jedes Routing in diesem Bereich auf dem PNA 95900
    Das geht auch auf meinem, mit 'nem anderen Kartendatensatz.


    >an meiner Karte kann ich keinen Fehler entdecken, allerdings habe ich die KarteD-A-CH MRE auf einer SD 512
    Ich habe eine normale Deutschlandkarte und den Rest Europa auch - war ja alles dabei - und das ganze auch auf einer 512MB-Karte (original dabei)


    >Beim Lesen im Forum habe ich gerade gesehen, dass du das selbe Problem noch in einem anderen Thread diskutierst. Wer soll da noch durchblicken.
    Wobei durchblicken? Das Problem ist doch ganz einfach.


    Ich kaufe ein Gerät bei der Metro - das ist von Medion - eine Strasse in Neuperlach/München geht nicht
    2 weitere Leute in Deutschland kaufen das Gerät woanders, auch von Medion, auch da geht der Bereich nicht


    Was sagt uns das?


    Einer von denen kopiert die Deutschlandkarte von seinem PDA auf die SD-Karte und schwupps - alles in Butter.


    So, nur ausführlicher habe ich die Sachen an Medion/Navteq/Metro geschickt/berichtet - Ergebnis:


    Metro nimmt maximal das Gerät zurück (was sollen sie auch sonst tun)
    Medion schickt die selben Karten nochmal ?!?!?!? - sehr intelligent...
    Navteq - hüllt sich in schweigen - keinerlei Feedback auf Mails.


    Naja,
    ich denke wenn bis Montag sich nix tut, dann werde ich das Gerät zur Metro zurückbringen und schauen dass ich irgendwoanders her ein gescheites Navi bekomme, wo die Karten funktionieren.


    Allen ein schönes Wochenende,
    Tommi

  • Hallo Tommi,
    nichts für ungut, das Problem habe ich schon verstanden,
    mit dem Durchblick habe ich gemeint, dass ich mir die Infos zum Problem in verschiedenen Thraeds zusammen suchen muß, das mit der Version z.B.


    Versuche den Medion PNA95900 von Juni 05 mit dem 4.75 zu kriegen,
    der ist aktuell, und schnell, nur er Liest manche SD-Karten nicht. Siehe hier im Forum.
    So, nun nimm auch einen : drink und schönes Wochenende.

  • Hallöchen htremp,


    >mit dem Durchblick habe ich gemeint, dass ich mir die Infos zum Problem in >verschiedenen Thraeds zusammen suchen muß, das mit der Version z.B.
    Achso, sorry, mein Fehler.


    >Versuche den Medion PNA95900 von Juni 05 mit dem 4.75 zu kriegen,
    >der ist aktuell, und schnell, nur er Liest manche SD-Karten nicht. Siehe hier im >Forum.
    Lieber wäre mir ja meiner mit funktionierender Deutschland/Münchenkarte, aber Medion stellt sich nicht wirklich geschickt an und Navteq reagiert überhaupt nicht auf (inzw. 3) Mails, da kommt nichtmal ein Feedback :(


    Nun, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als das Teil wirklich zurückzubringen (jammerschade) und nach einer Alternative zu suchen - aber im Versand bestellen - da weiss man ja auch wieder nicht, was man an Kartendaten/Software bekommt und vor Ort (München) wüsste ich im Moment keine Quelle :(


    Nun, vlt. warte ich auf das nächste Angebot bei einem Discounter und bringe wieder mein Notebook mit GPS-Sensor ins Auto. Damit hatte ich, abgesehen von der 'Sperrigkeit' noch nie ein Problem ;)


    LG,
    Tommi