Fragen zu Backup und Taskmanager

  • Hallo Freunde,


    habe mal eine Frage zum hauseigenem ebackup: kann ich damit ein Abbild meines PDA´s machen und dieses dann per Activesnyc auf den PC speichern? So dass ich im Falle eines Datenverlustes nur 3 mausklicks(oder so ähnlich) machen muss um alles wieder so zu haben wie vorher??
    Oder geht das nur mit Spritebackup??


    Dann eine Frage zu MagicButton: Manchmal ist das Programm ausgeschaltet..da smerke ich dann nur durch Umwege..wenn ich zum Beispiel auf Ausgeführte Programme gehe und dann dort sehe, das ich noch mehrere Programme offen habe...Woran liegt das, dass sich dieses kleine nette Progrämmchen ab und zu schliesst?? Softreset??


    Danke schonmal für Eure Hilfe...


    Gruss
    Sven


    P.s. Hatte schonmal woanders nach den Backup Funktionen gefragt aber nicht so die richtige Antowrt erhalten ausser dem Hinweis auf Spritebackup...

  • Mal zum BackUp:


    Nein, das eingebaute eBackup ist nicht dazu vorgesehen, ein "echtes" Image des PPCs zu machen, es werden nur Daten und Dateien, aber keine Registry-Einträge oder komplexere Einstellungen (beispilesweise im Heute-Screen) gesichert


    Von daher musst du schon Sprite bemühen - und dafür benötigst du nicht zwingend den PC, du kannst eine selbsextrahierende Datei erstellen, sodass du im Falle eines Hardresets alle daten auf einen klick wieder hast



    Magic Button nutze ich nicht - aber es kommt sicher gleich ein "Wissender" ums Eck

  • Danke schonmal. Dann werd ich mal Spritebackup testen und wahrscheinlich auch kaufen.
    wie gross ist denn überhaupt ein Image so eines PDA´s?? Habe ein paar Termine drauf und evtl ein paar Kontakte..sowie Magicbutton und ein POI Programm (das liegt aber eh auf der SD Karte)..Und den MPMN2 aber der ist ja mit seiner KLarte auch auf der SD karte..
    Wenn ich ein backup mache ohne PC müsste ich das ja auf die SD Karte packen...habe aber nur ne 512mb karte und da ist auch nicht mehr soviel platz drauf...
    Wo wird denn eigentlich Sprite gespeichert?? Sinnigerweise auf der SD karte??


    Fragen über Fragen... ?( ?(

  • Hi,


    bei mir sind die Images so langsam von 10 auf jetzt 55MB angewachsen, speicher tu ich die natürlich auf der Karte. Die Progis sind ja am PC gesichert falls ich doch mal was nachinstallieren müßte.

  • Bei mir liegt Sprite komplett auf Speicherkarte (die notwendigen Überwaschungstools installieren sich ja in die Registry bzw in den Event-Manager*)


    ein Backup hat in komprimierte Form bei mir rund 13mb (von unkomprimierten ca 27mb)


    Sprite kann zwei für mich sehr wichtige Dinge:
    Erstens ein Backup geplant zu einem bestimmten Termin starten (beispielsweise täglich) und dabei die Backup-Files verwalten (ich habe immer nur die drei jüngsten Backups drauf)
    und Zweitens automatisch bei einem einstellbaren Akkustand ein Backup fahren - was mir auch schon sehr geholfen hat

  • Zitat

    Original von sire
    Hi,


    bei mir sind die Images so langsam von 10 auf jetzt 55MB angewachsen, speicher tu ich die natürlich auf der Karte. Die Progis sind ja am PC gesichert falls ich doch mal was nachinstallieren müßte.


    Proggis nachinstallieren wie magicbutton ist nicht da sproblem..da muss man ja keine anderen dinge installieren oder ändern wie bei einem POI Proggie..


    Kann ich nachschauen wie gross der Speicher bei einem Backup wäre bevor ich es mache? So kann ich vorher sehen ob es noch auf die SD Karte passt...


    Habe nämlich nur noch 58,81 MB auf meiner Speicherkarte frei(wieviel benötigt Sprite?)
    Zur Not könnte ich auch eine Karte die ich gebastelt habe von der SD Karte schmeissen dann gibts auch mehr Platz... (muss mir vielleicht nochmal eine SD Karte kaufen..vielleicht so eine kleine 128MB für solche Dinge...)

  • Sprite gibt es als 10-Tages-Testversion gratis - probiers einfach mal aus


    und 58mb reichen dicke - du hast ja auf deinem PPC einen Arbeitsspeicher von ca 57mb, der allerdings nicht ganz voll sein dürfe (sonst ginge die Navigation ja nicht mehr) - durch die Komprimierung kommst du auf weniger als die Hälfte, was ca 13-15mb sein werden


    Denn ausser den Daten im Arbeitsspeicher muss du ja nichts sichern ;D

  • Zitat

    Original von jfknyc
    Dann eine Frage zu MagicButton: Manchmal ist das Programm ausgeschaltet..da smerke ich dann nur durch Umwege..wenn ich zum Beispiel auf Ausgeführte Programme gehe und dann dort sehe, das ich noch mehrere Programme offen habe...Woran liegt das, dass sich dieses kleine nette Progrämmchen ab und zu schliesst?? Softreset??


    Wo Du schon danach fragst... hast Du denn die Option "Auto Start" [nach Softreset] im MB-Configscreen eingeschaltet? :)

  • stimmt..hab ich jetzt mal gemacht..danke für den tipp...


    gruss
    sven

  • Hallo,


    habe mir mal jetzt Sprite besorgt. Habe ein backup gemacht. Mir ist dabei aufgefallen, das er im Expertenmodus nicht die programme sichert wohl aber den Windows ordner. Reicht das? Habe dort mein Programm welches ich vermisse(MagicButton) gefunden...
    Warum kann ich nicht einzeln meine Programme auswählen?? Oder geht das und ich finds nur nicht. Kontakte email usw speichert er ja automatisch...


    Viele Grüsse
    Sven

  • Zitat

    Original von jfknyc
    .... Expertenmodus nicht die programme sichert wohl aber den Windows ordner.


    Sprite sichert definitiv ALLES .. auch alle Programme die im RAM gespeichert sind, das ist ja der tiefere Sinn von Sprite. Ich lege mir jeweils selbstextrahierende Backupfiles auf der SD Card an. PPC raucht ab ... Hardreset ... Doppelklick auf das Backupfile .. entspanntes Zurücklehnen .. kurzen Espresso geniessen und nach ca. 2 Minuten ist der PPC exakt so eingerichtet wie vor dem Backup. ;)


    Zitat

    Original von jfknyc
    Warum kann ich nicht einzeln meine Programme auswählen?? Oder geht das und ich finds nur nicht. Kontakte email usw speichert er ja automatisch.


    .. das geht sehr wohl .... Systemdaten/Dateisystem/ hier werden jetzt gesondert die Programmfiles gelistet, und die kann man wiederum ausschliessen. Nur macht das imho überhaupt keinen Sinn. Wenn der Hardreset naht möchte ich schnell und stresslos den letzten Stand herstellen, und mich nicht grün und blau ärgern weil ich vergessen habe eine ausgeschlossene Datei wieder zu aktivieren. Zudem komprimiert man das Backupfile, 20-30 MB ... was ist das?

  • Zitat

    Original von SpikeLee
    PPC raucht ab ... Hardreset ... Doppelklick auf das Backupfile .. entspanntes Zurücklehnen .. kurzen Espresso geniessen und nach ca. 2 Minuten ist der PPC exakt so eingerichtet wie vor dem Backup. ;)


    Fast exakt so... ein paar Settings gehen zumindest auf meiner Kiste trotz Sprite fliegen. Die Heute-Screen-Grafik ist nach Restore kaputt und ich muß sie einmal wechseln, damit sie wieder ok aussieht. Die Uhr ist nicht gestellt, die Hintergrundbeleuchtungssettings stehen auf Standard und die Settings eines Yakumo-spezifischen Tools für die Wakeup-Events stehen auf Standard.


    Aber damit kann ich leben. Zu den 2 Minuten Espresso kommen halt noch 30 Sekunden stifttippern. :)

  • Dacht ich mir doch das du darauf antwortest spike... ;D


    Ok habe soweit alles gefunden. Was mich nur wundert (warum auch immer) Magic Button ist nicht unter Programme zu finden sondern nur im Windows Ordner unter mbutton.. Ich kann es aber auswählen unter den 7 Programmen die man im Startmenü haben darf..muss ich das verstehen?? Hab ich da irgendwas rumgemurkst??


    Danke für Deine Hilfe..ansonsten ist Sprite echt easy..hab mir ein backup auf die SD Karte gemacht) denke das ist dann ein Selbstextrahierendes Backup).


    Gruss aus dem regnerischen Köln


    Sven

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von Loc2262
    Die Heute-Screen-Grafik ist nach Restore kaputt und ich muß sie einmal wechseln, damit sie wieder ok aussieht. ..... die Hintergrundbeleuchtungssettings stehen auf Standard und die Settings eines Yakumo-spezifischen Tools für die Wakeup-Events stehen auf Standard


    Diese Probleme habe ich mit meinem MD95000 nicht .. :]


    Zitat

    Original von Loc2262Die Uhr ist nicht gestellt,


    AS ... und gut ist .. ;)


    Hallo Sven,


    Zitat

    Original von jfknyc
    muss ich das verstehen?? Hab ich da irgendwas rumgemurkst??


    .. kann ich nichts dazu sagen da ich MagicButton nicht kenne, aber es gibt kleinere Programme die das Exe-File im Windowsverzeichnis ablegen. Solange es funktioniert würde ich mir da keine größeren Gedanken machen.


    Ob es ein gepacktes Exe-File ist erkennst Du nur an der Extension .EXE nicht am Speicherort. Ich habe das Backupfile zusätzlich verschlüsselt. Und wenn Du ein wenig Platz auf der SD-Karte hast, leg Dir automatisierte Backups an, 2-3 Generationen und Du hast nie wieder Sorgen.


    Nicht nur in Köln regenet es .. leider :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeLee ()

  • Zitat

    Original von jfknyc
    Ok habe soweit alles gefunden. Was mich nur wundert (warum auch immer) Magic Button ist nicht unter Programme zu finden sondern nur im Windows Ordner unter mbutton.. Ich kann es aber auswählen unter den 7 Programmen die man im Startmenü haben darf..muss ich das verstehen?? Hab ich da irgendwas rumgemurkst??


    Hm, gute Frage, bei mir legt MB auch einen Eintrag im Startmenü an. Bin ich jetzt etwas ratlos.