Akkulaufzeit HOLUX GR-236

  • Habe seit einer Woche die HOLUX GR-236 und habe etwas Probleme mit der Laufzeit.
    Nach dem ca. 5 Aufladen (bzw. vollständigen Entladen) komme ich auf gerade mal 9 Stunden. Also keine Spur von den angegeben 14 Stunden.
    Wobei ich die Maus die meiste Zeit eingeschaltet aber ohne aufrechte Bluetoothverbindung draussen liegen hatte. Vermutlich braucht sie bei aktiver BT-Verbindung noch mehr Strom.



    Bitte um eure Erfahrungswerte damit ich weiss, ob das Ding wieder zurück gehen soll !

  • Zitat

    Original von csaa3843
    Nach dem ca. 5 Aufladen (bzw. vollständigen Entladen) komme ich auf gerade mal 9 Stunden. Also keine Spur von den angegeben 14 Stunden.


    Bitte um eure Erfahrungswerte damit ich weiss, ob das Ding wieder zurück gehen soll !


    Bei mir etwa 10 stunden, davon die Hälft mit Navigation, die andere Zeit über angeschaltet im Auto.
    Wo hast du die 14 h gelesen?

  • So steht es auf der Seite des Händlers taxnav.de, der ja von der Aktion auf pocketnavigation.de bekannt ist:
    "Bis zu 14 Stunden Dauerbetrieb mit wechselbarem Lithium-Ionen Akku. "

    Einmal editiert, zuletzt von csaa3843 ()

  • Hey csaa3843,


    hast Du mal die Power Save-Funktion probiert? Ich vermute, daß daher die Angabe von den "bis zu 14h" herrührt.



    Dat Ei

  • Sind nun also 9 Stunden Dauerbetrieb OHNE Power Safe Mode ein realistischer Wert ?
    Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen ? (die HOLUX GR-236 ist ja eh sehr populär...)

  • Hey csaa3843,


    für die GR-236 wirst Du auf den verschiedensten Websites zwei unterschiedliche Werte finden: die einen geben eine Akkulaufzeit von bis zu 10h, die anderen eine von bis zu 14h. Der höhere Wert dürfte bei eingeschaltetem Power Save Modus gelten. Zudem schwankt meines Wissens nach der Verbrauch in Abhängigkeit von der Empfangsqualität. Die 9h halte ich für einen reellen Wert.



    Dat Ei

  • Hi csaa3843,


    mit dem Originalakku komme ich auch auf ca. 9 Stunden.
    Reicht aus für mich.


    BG, TLN.

  • Danke an alle !
    Jetzt weiß ich jedenfalls, dass eh alles passt....

  • Hi,


    mit dem Originl-Akku (850mAh) komme ich auf ca. 9 Std.


    mit einem eBäh-Akku (angeblich 1400mAh) auf ca. 5 Std.


    mit dem Nokia-Akku (850mAh) auf ca. 11 Std



    :DMiekesch :D

  • So, jetzt habe ich über Rainer Zug von taxnav.de eine Stellungnahme von HOLUX Deutschland (d.h. dem Importeur) erhalten. Ich denke das ist für alle interessant.


    Die meinen, dass der Empfänger wohl defekt zu sein scheint, die Akkulaufzeiten liegen bei ca. 14 Stunden, ich solle Ihn bitte einschicken.



    Das kommt mir jetzt schon sehr eigenartig vor. Es wurde auch konkret nach dem Power safe modus gefragt. Die gehen in ihrer Stellungnahme aber nicht darauf ein.
    Demnach können wir nun alle zusammen unsere Empfänger zurückschicken, da ja offenbar niemand von euch die 14 Stunden im Normalbetrieb erreicht.
    Was meint ihr dazu ?

    Einmal editiert, zuletzt von csaa3843 ()

  • Hallo csaa3843


    Ob der genannte Herr etwas dagegen hat oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle. Die Boardregeln gestatten es nicht Supportmails zu zitieren. Daher loescht Du bitte am besten den Inhalt und gibst in nur mit Deinen Worten wieder. Das ist erlaubt.

  • ...habe mir das Holux Packerl gerade angesehen - da ist von 10h die Rede - auch auf der Homepage:


    Built-in rechargeable Lithium ion battery without external power supply for at least 10 hours operation


    http://www.holux.com.tw/Temp%20web/GR-236.htm


    Würde mich da eher an die Herstellerangaben halten, als an Händlerzugeständnisse!

  • ...so - heute nach längerer Ausfahrt (Guckt Ihr hier: Holux GPSlim 236: erste Erfahrungen ) muß ich sagen - die Maus ist klasse und 1a:


    Erst einmal geladen - hielt locker 5h durch! Der Stromhunger beim Nachladen war allerdings gewaltig: die Maus mußte von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr geladen werden, bis der Akku voll war!



    Mein Fazit: die Mua sits das beste, was derzeit am markt rumgeistert - superschnellr Fix - super guter empfang unter miestesten Bedingungen!