Allgemeine Frag zum Zubehör

  • Hallo,


    ich möchte in die Pocketnavigation einsteigen. Den Pocket PC (Axim X30), die Software und das Auto habe ich schon.


    Was brauch ich noch?


    - Autohalterung. Muss diese auf Pocket PC abgestimmt sein?
    - GPS Maus. Wird wohl eine kabelgebundene. Sonst muss ich ja permanent aufladen.
    - Kabel. Was brauche ich dafür genau und welche Kabel sind in der Autohalterung bereits enthalten?


    Natürlich wäre es schön wenn mir jemand ein paar Preise nennen könnte.


    Gruß


    Gunnar

  • Hi


    Also es wäre natürlich nicht schlecht wenn die Halterungen auf den PDA abgestimmt sind.
    Da so ein fester Sitz garantiert ist, was bei manchen universellen Lösungen meist leider nicht der Fall ist.


    Die BT GPS Maus die ich besitze hält gut 10 Stunden durch und das reicht bei mir locker für mehrere Fahrten. Ich weiß natürlich nicht ob das ausreichend für deine zwecke ist aber kannste ja mal schauen. Der Vorteil ist einfach das du kein lästiges Kabel brauchs, der Nachteil ist das dein PDA grad mal halb solang läuft wie normal (BT machts möglich gg).


    Zum letzten Punkt würde ich sagen schau dich einfach mal hier um.
    ist zwar nicht ganz billig aber optimal wie ich finde und wie man liest gg.

  • Zitat

    Original von der nordler
    - Autohalterung. Muss diese auf Pocket PC abgestimmt sein?


    Autohalterrung und PDA-Halterung sind zwei verschiedene Teile! Wenn Du eine Softare kaufst, kannst Du oft schon ein KFZ-Kit mitbestellen. Darin sind dann in der Regel, alle Kabel fürs Auto, sowie eine KFZ-Halter (meist in Form eines Schwanenhals) und ein PDA-Halter (meist spezifisch und passend zum PDA).


    Wenn Dir der Schwanenhals nicht zusagt, dann kannst Du immer noch eine fahrzeugspezifische Lösung kaufen, z.B. Brodit ProClip
    Auf diesen Autohalter kannst Du dann den vorhandenen PDA-Halter montieren.


    viele Grüße
    phil

  • Hi.
    Ich hab mir die NN-Autohalterung von dealcat.de geholt (siehe http://www.dealcatshop.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=150) .


    Ist zwar nicht das Highend-Produkt aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Die Stimme ist gut verständlich (wenn zu laut, dann verkratzt es aber) und der Saugknopf hält auch gut. Die Lütungsdüsenhalter sind mir etwas suspekt, zudem passen sie nicht in meine Lüftungsschlitze. Leider ist auch ein leichter Pfeifton der LiMa zu hören. Da will ich aber demnächst mal probieren, ein Kabel von der Halterung zur Mase zu legen, das sollte das Problem lösen.


    Lediglich der Kontakt kommt nicht immer 100% zustande, so daß das Gerät zwar mit Strom versorgt wird aber nicht lädt. Das merkt man daran, daß am Axim die Ladeleuchte nicht orange leuchtet oder eben daß der Axim sich nach dem Herausnehmen nach ein paar Sekunden verabschiedet...man lernt dann aber recht schnell daraus und passt hin und wieder auf, ob die Ladeleuchte orange ist :)
    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich mal sagen "gut". Die Verarbeitung ist m.E. aber nur ein "ausreichend" wert. Das erste Gerät das ich bekam ging z.B. gar nicht.


    Vom Gekables her allerdings ists okay. Ein kurzes Kabel geht vom Halter zum Kopfhörerausgang des Axim und das Hauptkabel geht vom Halter zum Zig.-Anzünder. Kabel sind alle beim Halter dabei.
    Alternativ kann man noch eine XAIOX oder Fortuna-Maus anklemmen, was sich aber bei mir erübrigt, da ich eine Falcom habe.
    Die Halterung hält das Gerät gut fest. Wenn der Sauger allerdings nicht richtig fixiert wurde, fällt er bei hoher Belastung (Rennfahrer) auch mal ab. Da ich meinen Halter auch mal in anderen Fahrzeugen brauch, ist das Teil schon eine Bereicherung. Momentan habe ich den Halter seit 3 Monaten wieder nur in meinem Auto und hält bombig.


    CU,
    Patrick