Ich beschäftige mich gerade damit, mir evtl. eine Bluetooth GPS-Maus zuzulegen.
Favorit: Royaltek RBT 3000
Diese hat ja einen Sirf2 LP Chip
Oder ist eine BT-Maus mit SirfIII doch besser (Empfang?), wo liegen die Vorteile?
Gruß
Miguel
Ich beschäftige mich gerade damit, mir evtl. eine Bluetooth GPS-Maus zuzulegen.
Favorit: Royaltek RBT 3000
Diese hat ja einen Sirf2 LP Chip
Oder ist eine BT-Maus mit SirfIII doch besser (Empfang?), wo liegen die Vorteile?
Gruß
Miguel
ZitatAlles anzeigenOriginal von Miguel
Ich beschäftige mich gerade damit, mir evtl. eine Bluetooth GPS-Maus zuzulegen.
Favorit: Royaltek RBT 3000
Diese hat ja einen Sirf2 LP Chip
Oder ist eine BT-Maus mit SirfIII doch besser (Empfang?), wo liegen die Vorteile?
Gruß
Miguel
Moin Moin,
der Vorteil der RBT3000 ist klar die Log-Funktion, die auch ohne PDA funktioniert.
Die Empfangseigenschaften sind meiner Meinung nach hervorragend.
Außerdem kann man über den Preis mittlerweile auch nicht mehr meckern.
Gruß
SkatAs
Die aktuelle RBT 2001 (Sirf-III) hat zwar keine interne Log-Funktion und keinen sonderlich lange laufenden Akku (um die 6 Stunden), hat aber wirklich super Empfangseigenschaften - auch bei schwierigen Bedingungen.
Ich habe das Teil beim ebay-Händler gekauft (ich glaube für um die 125 Euronen). Gerade laufen wieder massig Auktionen, schau doch mal. ![]()
Log-Funktion muß nicht unbedingt sein, dachte nur es ist ein nettes Feature obendrein. Würde ich zur Not auch drauf verzichten.
Wichtiger ist da schon die Akkustandzeit!
Hm, 6h bei der RBT 2001 ist da wirklich ein bisserl wenig (zu 10-12h bei der RBT 3000). Gut, ...der Wechselakku.
@freak1001 Hat da die Aktion mit dem 1500mAh Akku +(Nokia-)Ladegerät jetzt eine deutliche Verbesserung gebracht?
Ich denke nicht, daß die "Lichtorgel" (LEDs) für die kurze Akkulaufzeit verantwortlich ist (RBT 3000 hat auch 3 LEDs). Ich glaube die BT Class 2 trägt auch dazu bei (Class 3= niedrigste Reichweite bei RBT 3000).
20 Kanäle parallel bei der RBT 2001, was kann man denn davon halten? Ich dachte immer, GPS Software wie Ozi verarbeitet nur 12 Kanäle? ![]()
Gut fand ich bei der RBT 3000 auch die Möglichkeit, sie mit der beiliegenden Software zu konfigurieren (Übertragungsprot. etc.).
Es heißt immer, daß die RBT 3000 sehr gute/hervorragende Empfangseigenschaften hat, aber ist der Unterschied zu SirfIII dann so groß? Hat da jemand vielleicht einen direkten Vergleich?
Gruß
Miguel
@ Miguel
Einer der "Foren-Gurus" peterpu hat solche Test unlängst gemacht.
Schau mal den Thread über diese Maus: http://www.pocketnavigation.de/board/tid67841-sid.htm und peterpus Test: http://www.pocketnavigation.de/article/view_155/2.4.18.html
Betreffs Akku: Das war rausgeworfenes Geld - der angebliche 1500 mAh-Akku hält nicht länger als der orignale 680er...
Vielleicht besorge ich mir noch einen originalen Nokia.
@freak1001 Den von Dir erwähnten Thread kannte ich schon, dort gibt es aber nur einen kurzen direkten Vergleich
ZitatDas Teil (RBT2001) ist wirklich klein, schnell und scheint einen super Empfang zu haben (Vergleich mit RBT-3000) - selbst im Hausinneren können noch Satelliten empfangen wurden
Gut währe ein Erfahrungsbericht zu diesen Mäusen
Also, RBT 3000 oder SirfIII?
Gruß
Miguel
Ich habe ja vor einem Monat auch vor deiner Wahl gestanden: Bei den aktuellen Preisen würde ich nochmal ganz klar die RBT 2001 nehmen - und bei ebay kaufen.
peterpu hat einen Test der 2001 in der Mache, könnte kommende Woche schon online sein!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Miguel
Ich beschäftige mich gerade damit, mir evtl. eine Bluetooth GPS-Maus zuzulegen.
Favorit: Royaltek RBT 3000
Diese hat ja einen Sirf2 LP Chip
Oder ist eine BT-Maus mit SirfIII doch besser (Empfang?), wo liegen die Vorteile?
Gruß
Miguel
sehr schwere Wahl. Der Empfang der RBT 3000 ist wirklich gut, aber wie immer ist das Bessere der Feind des Guten. Die Sirf III Mäuse haben tatsächlich besseren Empfang, auch verglichen mit einer RBT 3000. Für die RBT 3000 spricht halt immer noch ihr Logger, ich hab diese Maus hauptsächlich deshalb nicht ausgemustert. Ausserdem Sind Sirf II Mäuse ohne Xtrack beim Geocachen etwas genauer als Sirf III (solange sie noch Empfang haben).
Danke an alle,:tup
in der Tat ist die Anschaffung einer BT-Maus nicht einfach. Aber GPS-Maus Kauf ist ja bekanntlich auch Vertrauenssache!
Das einzige, was mich an der RBT 2001 wirklich stört sind die nur 6h+.. Akkulaufzeit. An sonsten sofort...
Vielleicht hat ja noch jemand mit einem "original-Qualitätsakku" von Nokia mit 1500mAh Leistung in Verbindung mit der Maus Erfahrung und kann von 10-12h Laufzeit berichten (Kann mich einfach nicht mit einem Akkuwechsel auf einer Tour anfreunden).
Oder gibt es gar einen Akku mit noch mehr Leistung der passt?
Gruß
Miguel
Mich würde auch interessieren, ob jemand schon positive Erfahrungen mit der RBT 2001 in Verbindung mit einem Nokia-Akku höherer Kapazität gemacht hat...
Allerdings läuft meine RBT 2001 noch immer mit der ersten Akku-Ladung, da ich sie anfangs oft am Ladegerät betrieben habe... somit kann ich über die Laufzeit mit dem Originalakku noch nichts berichten...
Ingo
Es gibt sogar passende Akkus mit einer Kapazität von 1800mAh
Ein Handy kommt damit angeblich auf ein Standby von bis zu 560Std!
10-12Std in der RBT 2001 würden mir auch schon reichen ![]()
Wie lange lädt denn ein 680/1500mAh Akku in der RBT 2001 und passt dort ein iPAQ Netzkabel?
Eine Blue GPS Software zum Konfigurieren wie bei RBT1000/3000 liegt der Maus aber nicht bei, oder?
Gruß
Miguel