DGPS Korrekturdaten übers Internet?

  • Hi,


    ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß ob es irgendwo in Deutschland oder in den angrenzenden Ländern einen DGPS Server gibt. Ich hab mich schon totgesucht aber noch keinen DGPS Feed gefunden. Mit dessen Korrekturdaten wäre es möglich die Positionsbestimmung wesentlich zu verbessern.


    Mehr Infos gibts auf http://www.wsrcc.com/wolfgang/gps/dgps-ip.html


    thx


  • Ich hab das jetzt nicht durchgelesen, aber was versprichst Du Dir davon?


    Soweit meine Kenntnis reicht, benötigt man dazu einen Spezialempfänger, der die DGPS-Daten auch verarbeiten kann. Dann - ebenfalls m.W. - geht das nur in einem begrenzten Radius um die DGPS-Station herum.


    Wenn ich das noch richtig weis, wir bei kowoma darauf eingegangen. Mach Dich dort mal schlauer.

  • Also einen spezial Empfänger brauchst du nicht. Unter Linux gibt es einen GPS Deamon, welcher durch angabe eines DGPS Servers die Position genauer bestimmen kann. Das funktioniert alles Software seitig. Und 1000 km um die DGPS Station würden laut Aussagen des Authors vom dem DGPS Server vollkommen reichen.

  • Zitat

    Original von Jotschi
    Also einen spezial Empfänger brauchst du nicht. Unter Linux gibt es einen GPS Deamon, welcher durch angabe eines DGPS Servers die Position genauer bestimmen kann. Das funktioniert alles Software seitig. Und 1000 km um die DGPS Station würden laut Aussagen des Authors vom dem DGPS Server vollkommen reichen.



    Danke, das macht mich wieder etwas schlauer.


    Die Vermessungsämter - soweit sie noch mit DGPS arbeiten - sollten solche Adressen eigentlich haben.