xda II und gns 5840, ich raste aus

  • HI,
    ich war auch gerade soweit den tipp mit dem bluetootgps.zip zu probieren, aber, wie man das von windows gewohnt ist, habe ich es einfach nochmal probiert und, was soll ich sagen, auf einmal konnte der destinator das GPS finden. Ich war sprachlos.
    Insgesamt habe ich es wohl 15 mal probiert, immer mal wieder in einen anderen Reihenfolge, so hat es dann geklappt.
    1. alle BT Geräte gelöscht, softstart
    2. Unter start-Einstellungen-System-bluetootheinstellung den auslaufenden port com 5 angeklickt, die Infomeldung verbinden sie bla bla bla mit ok weggeklickt.
    3. die GPS Maus gestartet
    4. am mda unten rechts das bluetoothsymbol angeklickt, beide Häkchen gesetzt (bluetooth einschalten und gerät erkennbar machen)
    5. Seite "Geräte" angeklickt, hier auf "neu" geklickt, Suchvorgang wurde gestartet, das gefunden Gerät gns... angeklickt, weiter, und bei der PIN Abfrage NICHTS eingegeben sondern gleich auf weiter.
    6. destinator gestartet, unten rechts auf GPS Antenne geklickt, dann im neuen Fenster mit den satelliten links unten auf GPS EInstellungen geklickt, die Einstellungen gecheckt (com 5, NMEA 38400 baud, TMC Standard, Automatische Verbindungssuche) (bis hierhin blinkte die blaue LED am GPS noch(, auf suchen und voila! LED zeigt Dauerlicht, er findet Satelliten und meinen Standpunkt.
    Warum jetzt auf einmal und die 14 andern Male davor nicht, keine Ahnung (okay mal habe ich bei der PIN Abfrage 4x0 eingegeben). Jetzt gehts. Ist halt windows ?(
    Nur nicht zu früh verzweifeln.....
    toothy

  • Ich habe auch das problem nur mit dem Dell x50v.


    Habe jetzt das mit der Bluetooth.cab gemacht seitdem geht kein BT mehr.
    Er kann kein BT einschalten!!!


    Wisst ihr weiter?

  • Brauche wirklich wenn es denn möglich ist dringend eure Hilfe da ich am Dienstag das Navi unbedingt brauche.


    Danke schonmal !!!


    greetz

  • Zitat

    Original von PA-Soundman
    Brauche wirklich wenn es denn möglich ist dringend eure Hilfe da ich am Dienstag das Navi unbedingt brauche.


    Danke schonmal !!!


    greetz


    Hallo PA-Soundman


    Kannst Du denn mal etwas mehr dazu sagen als "Ich habe das Problem auch". Welchen Empfaenger, welche Software und welcher Fehler macht sich wie bemerkbar.

  • Also ich meine das selbe Problem um was es sich in diesem Thread dreht nur eben nicht mit dem XDA sondern mit nem Dell x50v.


    Seitdem ich die Blutooth.cap wie hier beschrieben installiert habe kann ich kein Blutooth mehr aktivieren da kommt nur "Bluetooth kann nicht Aktiviert werden" oder " Diese Anwendung funktioniert nur wenn Bluetooth Aktiviert ist".


    Als Navi Soft benutze ich (oder wollte benutzen :( ) Navigon MN5.
    Aber da es ja bei flubber funktioniert haben muss müsste es doch bei meinem Dell auch gehn?!


    Ja da kauft man extra ne Teure GPS Maus mit TMC und.... das hat man nun davon nix geht :(


    Danke für die schnelle Antwort. Echt super Forum.


    greetz


    EDIT:


    Also benutze auch die selbe GPS Maus wie hier im Thema beschprochen. Nur halt nen anderen PDA.

    Einmal editiert, zuletzt von PA-Soundman ()


  • Hallo PA-Soundman


    Dir ist schon klar, das es sich hier speziell um den XDA ging, oder? Denn BT ist noch lange nicht BT. Ohne nun auf der Seite der XDA-Deve... nachzulesen, kann ich Dir sagen das die XDA´s den Microsoft-BT-Stack verwenden. Andere Hersteller nutzen aber z.B. den Widecom-BT-Stack. Ob also das Programm das Du nun eingespielt hast auch fuer Deinen PDA geeignet ist musst Du schon selber entscheiden. Wenn es nun aber garnicht mehr geht, liegt die Vermutung nahe das dies die falsche Entscheidung war. Wenn Du die Installation ueber die normale Deinstallationsroutine nicht mehr deinstalliert bekommst, wird Dir nur der Hard-Rest uebrig bleiben.

  • Erstmal Danke für die Antwort.


    Ich war mir dessen bewusst das sowas passieren konnte. Aber ich bin so verzweifelt weil ich das teil als die GPS Maus für Teuer Geld gekauft habe und das Navi unbedingt Dienstag brauche und es geht nix.


    Ich werde wohl ein Hard Reset machen müssen aber dann geht die Maus auch noch net denn an der Standert BT Software die ja auch vorher drauf war von Windoof geht sie ja auch nicht eben genau das selbe prob wie flubber mit dem XDA II hatte.


    Ich werde Montag wohl sofort bei GNS Anrufen und dort erstmal meinen Service für den Preis verlangen und so lange nerven bis es geht. Weil das kann ja net sein das man ne 219,- teuer GPS Maus kauft und die dann net geht und darauf auch nirgens hingwiesen wird. Ich meine das kann ja passieren aber viele hatten das selbe prob und GNS konnte nicht helfen.


    Und deswegen frage ich ja hier um Rat weil Ihr deutlich besser bescheid wisst als mancher Hersteller seiner eigenen Produkte da muß ich euch echt Loben!!!!!


    greetz


    hoffentlich kann noch wer von euch weiterhelfen ;)

  • Ich kann die Einschätzung von 900SS-97 nur bestätigen; wenn du (PA-Soundman) die XDA-Variante auf einen Dell gepumpt hast: Sehr optimistisch !


    Jetzt allerdings GNS die Nicht-Funktion der Kombination Maus/PDA anzulasten (ob vor oder nach deinen "Taten") halte ich für etwas überzogen, genau wie deine Erwartungshaltung.


    Solche Sprüche wie "...und dort erstmal meinen Service für den Preis verlangen und so lange nerven bis es geht..." finde ich, ehrlich gesagt, zum kotzen.


    Wenn es an der Maus liegt, wird man dir dort helfen. Qualifizierter, als an jeder anderen Ecke.
    Mit dem Ton, den du anschlägst, würde ich selbst allerdings auf Blockade schalten.


    Übrigens: Ich bin auch von den Problemen der 5840 mit dem MDA2 betroffen.
    Und ich war bei GNS, habe sehr hilfsbereite und kompetente Menschen dort genau so kennengelernt wie unkonventionelle, schnelle Hilfe (Ersatzmaus).


    Viel Erfolg beim "nerven, bis es geht...". Hoffentlich haben die Leute bei GNS genug Frustrationstoleranz, um mit solchen Kunden wie dir besonnen umzugehen.


  • Hallo PA-Soundman


    Wenn Du den Hard-Reset gemacht hast kannst Du ja noch mal versuchen den Empfaenger, erfolgreich oder nicht, mit dem PDA zu verbinden. Wenn es erfolglos war, steht es Dir frei hier im Forum nochmal Dein Glueck zu versuchen, oder den Service von GNS zu befragen.


    Ich wuensche Dir viel Glueck beim Versuch der Problemloesung.

  • Danke 900SS-97 ich versuche es nochmal nach dem Hard-Reset. Wenn es nicht klappen sollte melde ich mich nochmal ;)


    @sagrotan


    Sorry so wie ich es geschrieben habe werde ich natürlich nicht mit GNS reden.
    Diese Ausdrucksweise kommt halt nur zu stande weil ich in dem Moment wirklich sauer war. Das war keine Absicht!!


    greetz

  • Zitat

    Original von PA-Soundman
    @sagrotan


    Sorry so wie ich es geschrieben habe werde ich natürlich nicht mit GNS reden.
    Diese Ausdrucksweise kommt halt nur zu stande weil ich in dem Moment wirklich sauer war. Das war keine Absicht!!


    greetz


    Alles klar; ist wie immer: Einmal drüber schlafen ;) .


    Zur Sache:
    Das MDA/5840-Problem ist ein ganz Spezifisches, weil der BT-Stack des MDA wohl wirklich etwas tricky ist.
    Bei mir klappte der MDA mit allen BT-Mäusen (ausser 5840) einwandfrei, die Gegenprobe (5840 an anderen PDA´s) natürlich auch ?( !


    Nur die Kombination MDA2 und 5840 macht Probleme, die GNS auch nicht so ohne weiteres in den Griff bekam.


    Erstaunlich allerdings, dass die gleiche Kombi bei anderen Nutzern funzt; kann aber auch noch an der ROM-Version des MDA liegen.


    Aber halt alles eine ganz andere Baustelle als dein Dell-Problem.
    Wenn der nach Hard-Reset sich nicht pairen läßt, wär´s schon ziemlich dubios.


    p.s.: Meine 5840 hatte nach Pairing-Versuchen mit dem MDA2 immer Systemabstürze, die Maus lies sich erst wieder ansprechen, nachdem der Akku für ein paar Minuten raus war. Aus/Ein allein hat nix gebracht.
    Vielleicht ein kleiner Tipp, falls auch dein Dell das Kunststück schafft, die 5840 SW-mäßig zu zerlegen.


    Der Fehler äußerte sich darin, dass die 0000 als BT-Pin als falsch abgewiesen wurde.

  • Hallo,


    bin nun echt am Ende mit meinem Latein.
    Habe mir über viele Umwege das BluetoothGPS.zip File besorgt. Auf meinem MDA installiert und nun sagt er mir "Bluetooth konnte nicht initialisiert werden" (bei Deinem Punkt 2, "Bluetooth einschalten").
    Die Standard-Bluetooth Icons von Windows2003mobile sind ebenfalls noch zu sehen. Hier kann ich lustig Bluetooth ein-/ausschalten, allerdings den Port nicht zuweisen, um mit meiner Nemerix GPS-Maus zu kommunizieren.


    Was mach ich denn jetzt?! Schlage mich schon zwei komplette Nachmittage mit dem Problem herum. Und da ich gelesen habe, dass Nemerix GPS Maus und MDA "einwandfrei" zusammenarbeiten, würde ich nun gerne von den Leuten wissen, wie sie das hingekriegt haben.


    Meine nächste Idee wäre ein Hardreset und als ERSTES das BluetoothGPS.cab drauf und dann mal sehen.
    Ich vermute nämlich zwischen dem BluetoothGPS von Widcomm (was jetzt neu drauf ist) und dem von Microsoft (was vorher drauf war) einen Konflikt.


    Wer kann mir mit Tipps weiterhelfen, BEVOR ich einen Hardreset wage? Gibt es Leute, die das hingekriegt haben?! Bin für jede Hilfe dankbar!!


    Gruß,
    Rockus