Copyright von Kartenmaterial

  • @ Admin


    Wie sieht es mit Copyright von Kartenmaterial hier aus ?
    Ich habe in meinem Beitrag zur Vorsicht die Grafik gelöscht.


    Es viel mir heute morgen ein.
    Ein Bekannter musste fast 800,- Euro zahlen weil er einen Kartenausschnitt
    auf seiner Webseite hatte.
    Hier im Forum tauchen oft Grafiken von Kartenausschnitten auf. Seit Ihr
    vom Copyright her auf der sicheren Seite ?
    Wollte es einfach nur mal erwähnen, weil es im Moment doch Mode ist
    das sich Rechtsverdreher mit so was beschäftigen.


    Viele Grüße
    Diggi

    Einmal editiert, zuletzt von Diggi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    auch Kartenausschnitte unterliegen dem Copyright. Wir als Forenbetreiber können nicht gewährleisten das solche Kartenausschnitte oder andere Copyrightverletzungen unterbleiben - das ist in einem öffentlichen Forum schon in der Theorie nicht möglich, in der Praxis erst recht nicht. Es bleibt ja immer ein zeitlicher Versatz zwischen Posting und möglicher Kontrolle. Aus diesem Grund müsste uns zunächst ein Rechteinhaber anmahnen eine entsprechende Karte zu entfernen. Auf einer Website ist das natürlich etwas anderes.
    Wir haben bislang keine solche Aufforderung erhalten - ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das sich ein Navihersteller hier lächerlich machen wird wegen einem Screenshot! Klar, sobald echte - nutzbare Karten gepostet werden schreiten wir ein, dass ist das eine klare Raubkopie und das dulden wir nicht - wenn es nur zu Demonstrationszwecken ist sehe ich da keine Gefahr, den Hersteller möchte ich sehen ;)


    Gruß
    Tobi

  • Hallo,


    die meisten Screenshots dienen auch zur Verdeutlichung von Routingfehlern oder sonstigen Problemfällen.
    Da dürften die meisten Hersteller sogar froh drum sein, wenn solche Screenshots gepostet werden. Je mehr Screens zu dem gleichen Problem, desto mehr Beispiele, desto eher kann der Fehler eingegrenzt werden.
    Ergo: Die Hersteller müssten total daneben sein, wenn sie einzelne Screens in Foren abmahnen würden. ;)