Auslandskarten- Installation MDPNA 150

  • Hallo liebe Leute, ich bin noch absoluter Frischling hier und schlage mich seit Wochen immer mal wieder mit sinkender Lust mit der Installation der Frankreichkarte bzw. überhaupt einer Auslandskarte auf meinem Teil hier rum. Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand bei sicher ganz typischen Anfängerfehlern jemand helfen kann!


    Was bisher geschehen ist:


    Die Deutschlandkarte war vorinstalliert, ich habe eigentlich nur die SD-Karte einschieben müssen, anschalten, eins,zwei Grundeinstellungen und los gings. Alles funktionierte ganz gut (bis auf die Zeiteinstellung, die ist zwar Europa mit Sommerheit, hat aber mit der realen Zeit in Deutschland nicht viel gemein, was aber nicht so störend ist).


    Auf der User-Manual auf der CD ist zu lesen, dass man, wenn man Auslandskarten installieren will, Microsoft Active Sync. installieren müsse, bei XP mit Administratorrechten. Hat soweit geklappt, beim Anklicken der Daten, die ich synchronisiert haben will, habe ich nur mal das Teil angeklickt, was wie ein Ordner aussah. Dort habe ich die Daten der Frankreich-Karte einzeln reingepackt (das scheint auch der Fehler zu sein???) und abgewartet. Nu meint das Teil, dass eventuell nicht genügend Platz auf dem Mobilen Gerät sei oder ich nicht die nötigen Rechte besitze (hä?). Nun ja--- ich wollte eigentlich nur Frankreich drauf haben? Das kann doch nicht so viel sein, dass "Deutschland" dabei rausfliegen muss?


    Mei, ich will nur auf dem möglichst einfachen Wege Frankreich auf dem Ding installiert kriegen und zwar ohne :-D), dass mein Zielspeicher sich verabschiedet oder sich für alle Zeiten alles aufhängt, wie hier häufigerweise zu lesen ist.


    Ich hoffe sehr, dass sich jemand berufen fühlt, einem Nichtinformatiker ohne Vollstudium desselben diese Sache nahe zu bringen.
    Ich bin nicht blöd, will mich aber auch nicht noch weitere 1000 STunden damit beschäftigen, in der Zeit hab ich Frankreich von oben bis unten abgefahren mit Falk-Plänen :(

  • Hi Toni,
    Du hast einen PNA. Um ein anderes Land ein zu legen brauchst du dazu überhaupt kein Aktive Sync!!!!
    Kauf dir eine weitere SD Karte. Dann brauchst du nur von der CD den Ordner Frankreich auf die SD Karte zu kopieren.
    Das ist alles.
    Ach ja, die installationsdateien, welche auf der orginalen SD Karte sind, würde ich auch draufkopieren. Falls da Gerät mal unterwegs versagt(stromlos) war ist.
    gruß Don


    Nachtrag: Ein Kartenleser mußt Du natürlich haben.

    Einmal editiert, zuletzt von DonAlfonso ()

  • Hallöchen,


    was hast Du für eine Speicherkarte im Gerät? Meine Deutschlandkarte ist ca. 200 MB gross und da würde bei einer 250MB-Karte Frankreich keinesfalls mehr dazupassen...


    LG,
    Tommi

  • Eine 200MB Karte paßt immer auf eine 250er Karte, logisch oder
    gruß Don


    Edit, ach so, Deutschland und Frankreich, ja, da hast du recht, da muß es ne 512er Karte sein
    gruß Don

    Einmal editiert, zuletzt von DonAlfonso ()

  • Hallo Don.


    Zitat

    Ach ja, die installationsdateien, welche auf der orginalen SD Karte sind, würde ich auch draufkopieren. Falls da Gerät mal unterwegs versagt(stromlos) war ist.


    Wo finde ich die Dateien??


    Habe mir soeben Europa C auf meine 1 GB Karte gespeichert. Funzt auch aber wo finde ich diese Installationsdatein?

  • Auf der orginale SD Karte sind die Installationsdateien drauf.
    gruß Don

  • Hi,
    habe das gerade hinter mir....


    Auch wenn die Daten ein wenig in der Größe/Menge variieren brauchst du laut Bedienungsanleitung pro Karte 256MB auf SD od. MMC-Karte).
    Jetzt kannst du dir ausrechnen was für eine Speicherkartengröße du brauchst (512MB für 2 Länder, 1GB reicht für 4 Länder).


    Habe gestern auf 1GB Italien, Dt., Skandinavien, Österreich/Schweiz drauf getan. Den Restplatz kannst du dann mit mp3 auffüllen.


    Am besten/schnellsten geht das als Direktkopie/1:1 von CD auf Speicherkarte mit Hilfe eines Kartenlesegerätes, selbst das dauert je nach Land ca. 30min.


    Ansonsten legt das Syncronisationsprogramm einen gemeinsamen Ordner auf deinem Rechner an, in den du dann mit der funktion "hinzufügen" dateien "add-ieren" kannst.
    Entsprechend freigaben in der firewall oder sonstigen blockern/sicherheitsprogrammen müssen gegeben sein (habe meine zu diesem zweck deaktiviert).


    Das Gelingen hängt natürlich stark von den hardware voraussetzungen deiner Geräte ab ( USB 2.0, Übertragungskapazitäten,....) und stures befolgen der Bedienungsanleitung - schritt für schritt (handbuch im pdf format lesen!!!!).


    kann aber auch sein das beim kopieren dateien kaputt gehen, dann fängste wieder von vorne an.
    Ich habe jetzt die ursprüngliche Karte unangetastet gelassen und nur mit der neuen experimentiert...Die deutschlandkarte ist zB. scheinbar die umfangreichste und macht entsprechend probleme...


    Tschüß :-))


    PS: bin ab morgen auf praxistest-urlaubsreise

  • Das heißt ich kopiere die Dateien spiele sie auf die neue Speicherkarte auf.


    Aber welche Dateien sind das:


    Habe hier 4 Sachen (bitte nicht steinigen bin leider kein Profi)


    ) autorunce


    ) mnavdce


    ) mnavdceFRE


    ) mnacdceITA


    ) the Alps.map


    Bin wohl falsch hier habe den Transonic mit MN5. Mein Fehler

    Einmal editiert, zuletzt von Obiwankinobi ()

  • Jo, den Ordner Frankreich, und die 4 andere Dateien.
    the Alps kannst du weg lassen, es sei den du willst auch noch schnell mal nach Österreich oder so.
    gruß Don

  • Dann nehm ich auch alles zurück, dachte du hättest den MN 4xx
    gruß Don

  • Hach das Leben kann so einfach sein! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!


    Wieso nur kann man eine so einfache Auskunft nicht in eine Bedienungsanleitung verpacken?


    Ich hoffe, ich brauche euch so schnell nicht wieder und wenn - ich scheine ja gut aufgehoben zu sein hier....


    Kann mir für alle Fälle noch jemand sagen, wie die Sicherungsdateien genau heißen? (Ich kenn mich doch, mitten in Paris der Worst-case... 8) )

  • ?(

    Zitat

    Original von _Toni_


    Was bisher geschehen ist:


    Die Deutschlandkarte war vorinstalliert, ich habe eigentlich nur die SD-Karte einschieben müssen, anschalten, eins,zwei Grundeinstellungen und los gings. Alles funktionierte ganz gut (bis auf die Zeiteinstellung, die ist zwar Europa mit Sommerheit, hat aber mit der realen Zeit in Deutschland nicht viel gemein, was aber nicht so störend ist).
    (


    Das Problem mit der Uhrzeit habe ich, wer kann da helfen ?
    Mein MDPNA 150 ist von HSE 24.


    danke


    soundblaster