Vergleich TT vs. BMW Navigations System

  • Hi,


    auf einer Fahrt heute von Gütersloh nach Bonn und zurück hatten wir Gelegenheit, Lisa direkt gegen das eingebaute Navi des von Sixt gemieteten BMW 320 zu vergleichen. Da beiden Navis unsere Zieladresse 'Tulpenfeld 4, 53113 Bonn' unbekannt war, haben wir die dem Ziel nächstgelegene uns bekannte Bonner Adresse als Ziel gewählt und sind mit zwei programmierten Navis gestartet.


    Beide Navis haben uns korrekt und überzeugend navigiert. Ein Unterschied in der Qualität des Kartenmaterials war nicht erkennenbar. Akustisch klang Lisa jedoch sehr viel angenehmer als die nach angetrunkenem Roboter klingende Frauenstimme des BMW Navis. Das CD Laufwerk des BMW Navi hatte auf Kopfsteinpflaster in einer Seitenstrasse zudem Probleme mit dem Lesen der CD mit dem Kartenmaterial, zeigte dies per Fehlermeldung an und war kurz desorientiert. Das Display vom TT war informativer und unten an der Scheibe besser im Blickfeld, dafür war das im BMW fest eingebaute Display bei Sonneneinstrahlung leichter abzulesen.


    Lustig war ein kurzer Abstecher von der A1 runter zum nächstgelegenen Burger King, als uns gleich zwei Frauenstimmen wegen Verlassens der Route anmeckerten:-)


    Fazit: Einen eindeutigen Testsieger konnten wir nicht ausmachen, unsere Lisa muss sich vor dem deutlich teureren original BMW Becker(?) Navigationssystem aber sicher nicht verstecken.


    Gruss, Falo

  • hmm.. Map&Guide 10 mit Navtech Karten kennt die Adresse Tulpenfeld in Bonn/Zentrum. Nur der kennt nur die Hausnummern 1-2 und 8-10.
    Da sieht man mal wieder NAvtech kennt vielleicht ein paar Straßen mehr, dafür weniger Hausnummern :D

  • Sehr interessanter Vergleich ! Danke !


    @ Billig


    Sag mal - gibts die Strasse bei TomTom Go ?
    In meinem Garmin habe ich die - allerdings ohne Nr.4


    Und um ehrlich zu sein - mir ist lieber ich suche kurz nach der Nummer auf einer Strasse die meinem Navi bekannt ist.
    Machst Du es lieber umgekehrt BilliG ?!


    Ihr seid ja aber in guter Gesellschaft. Neulich hat mich ein wohlhabener in einem ziemlich großen Mercedes nach dem Weg gefragt - der hatte Navi ...
    Aber die Strasse die er suchte war in einem "Neubaugebiet" was Paar Jahre alt war ...


    Grüße


    Archie

    2 Mal editiert, zuletzt von Archie ()

  • GOTT ist das peinlich... nach dem Weg zu fragen und der Gefragte sieht, dass ich ein Navi im Auto hab... GOOOOOOOTT wär mir das peinlich... Mann Mann Mann... näää, echt...uiuiuiuiuiiii....

  • Warum? Ich würde trotz Navi lieber nach dem Weg fragen als dass ich zu spät zu nem Termin komme (oder gar nicht) ... Ist nicht schön aber wenn deine Karte alt ist das Navi die Straße nicht kennt, ist's eben so ... Bei mir war das bisher aber noch nicht der Fall ..


    Mein Go kennt die Adresse meiner Firma auch nicht. Er kennt in der Straße alle Häuser bis Nummer 30. Die 32 (meine Firma) kennt er nicht ... Lustigerweise kennt der PDA meines Kollegen (ebenfalls mit TomTom Software) die 32. Merkwürdig ...

  • Zitat

    Original von Archie
    Sag mal - gibts die Strasse bei TomTom Go ? In meinem Garmin habe ich die - allerdings ohne Nr.4


    nee, die Strasse 'Tulpenfeld' fehlte komplett in beiden Navis. Dort sitzt die RegTP. Habe es sowohl in Bonn als auch in Bad Godesberg versucht.


    Gruss, Falo

  • Zitat

    Original von Asrael


    nee, die Strasse 'Tulpenfeld' fehlte komplett in beiden Navis. Dort sitzt die RegTP. Habe es sowohl in Bonn als auch in Bad Godesberg versucht.


    Gruss, Falo



    also in meinem Garmin ist sie auch vorhanden, mit Nummer 2.
    Da dürfte sich die Nummer 4 ja wohl finden lassen . . .

  • Zitat

    Original von flipper500
    also in meinem Garmin ist sie auch vorhanden, mit Nummer 2. Da dürfte sich die Nummer 4 ja wohl finden lassen . . .


    ja sicher, wenn man ein Garmin dabei hat. :D Aber sowohl TT als auch das BMW Navi kannten die Strasse nicht und wir hatten keinen Garmin im Auto.


    Gruss, Falo

  • Zitat

    Original von Asrael


    ja sicher, wenn man ein Garmin dabei hat. :D Aber sowohl TT als auch das BMW Navi kannten die Strasse nicht und wir hatten keinen Garmin im Auto.


    Gruss, Falo



    oh, sorry, habe mich verlesen. Dachte Du glaubst Archie nicht, daß er die Straße im Garmin hat, aber es bezog sich ja auf TomTom und BMW.
    :engeleleminiert

  • Zitat

    Original von Asrael
    ... als uns gleich zwei Frauenstimmen wegen Verlassens der Route anmeckerten:-)


    ...erinnert mich an meine Oma, die sich auch immer riesig freut, wenn "die Frau da" zu schimpfen beginnt... :D


    Holly

  • Zitat

    Original von Asrael
    Aber sowohl TT als auch das BMW Navi kannten die Strasse nicht


    Da sieht man von welchem Anbieter BMW (Becker?!) sein Kartenmaterial bezieht :D beide Teleatlas.. deshalb konntest du vermutlich auch kaum unterschiede in der Routenführung ausmachen..Denn die Routenplanung hängt ja zum hauptteil an den verwendeten Karten


    Martin

  • Zitat

    Original von Archie
    Und um ehrlich zu sein - mir ist lieber ich suche kurz nach der Nummer auf einer Strasse die meinem Navi bekannt ist.
    Machst Du es lieber umgekehrt BilliG ?!


    Das habe ich nie behauptet.. aber ich finde es immer wieder faszienierend, wenn sich vermutungen immer wieder bestätigen.. so wie bei dem unterschied zwischen den Navtech und Teleatlas Karten.
    Der eine hat mehr Straßen, der andere mehr Hausnummern.


    Ich hätte es viel lieber, wenn beide kooperieren würden und man das beste aus 'beiden Welten' bekommen könnte :D


    Ich bin eher auf den Herbst gespannt, wenn TomTom Navtech Karten für den Rider anbietet..


    Martin

  • @BilliG

    Zitat

    Da sieht man von welchem Anbieter BMW (Becker?!) sein Kartenmaterial bezieht beide Teleatlas..


    Ich weis nicht was Du für ein Navi in deinem BMW hast ? Bei meinem neuen 3er ist ein BMW Navigationssystem mit Wide-Screen 16:9 und Navtech DVD eingebaut.



    Zitat

    Ich bin eher auf den Herbst gespannt, wenn TomTom Navtech Karten für den Rider anbietet..


    Horch.....
    Woher hast Du die Info? Habe auf der TomTom HP keine Infos über Kartenmaterial beim Rider gefunden.


    PS: Ich will ein zweit Navi ( GO ) für mein Motorrad , darum bin ich im GO Forum unterwegs
    Um die Erfahrungen der GO 500 / 700 User zu lesen. Vom Rider wusste ich noch nichts.


    Grüsse vom
    Bat69

  • Zitat


    Horch.....
    Woher hast Du die Info? Habe auf der TomTom HP keine Infos über Kartenmaterial beim Rider gefunden.


    Hallo,


    steht seit 01.07.05 hier http://www.pocketnavigation.de/news/view/1.1.0.html und seit Juni bereits auf der Navteq-Website unter den Pressemitteilungen.
    Diese Meldung lässt hoffen, dass für die nächsten GO-Kartenaktualisierungen im kommenden Jahr dann auch Navteq-Karten verwendet werden.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Bat69
    Ich weis nicht was Du für ein Navi in deinem BMW hast ? Bei meinem neuen 3er ist ein BMW Navigationssystem mit Wide-Screen 16:9 und Navtech DVD eingebaut.


    unser BMW Navi sah relativ altbacken aus. Nix 16:9 Screen, sondern eher ein einfarbig orange leuchtendes etwa quadratisches Display, das wesentlich kleiner als das TT Display war.


    Ist in deinem neueren BMW Navi die Stimme besser gelungen? In unserem Fall lallte sie leicht und klang etwas robotermaessig.


    Gruss, Falo