Halterung und Ladekabel am BMW-Bike

  • Hallo Leute,


    habe heute meinen ersten Ausflug mit dem Transonic 4000 mit MN|5 auf meiner R1150GS gemacht. Bin über sehr viele kleine Pisten gefahren und es hat zu 99% alles supi gefunzt - lediglich 2 Mal hat er mich von der Hauptstraße nach rechts gelotst, um mich dann wieder über Umwege auf eben diese Hauptstraße zurück zu lotsen. Kein Problem - so durfte ich auch feststellen, daß das Teil befahrbare Feldwege kennt und auch dort sicher navigiert.


    Vor meiner Fahrt durfte ich jedoch feststellen, daß die mitgelieferte Halterung leider nicht zu befestigen war und das Ladekabel natürlich nicht in die vorhandene Steckdose paßt.
    Habt Ihr da evtl. schon Lösungen gefunden - gibt es Zubehör zur Behebung dieser Probleme? Wo?


    Danke für jede Art von Hilfe....



    Gruß
    brisko

  • Hallo
    Habe denn MYGUIDE Navigator 6500 XL von Lidel.
    Fahre eine BMW 1150RT und hätte gerne auch gewust ob es ewentuell Zubehör gibt. Netzteil das fest an dem Motorrad angeschlossen werden kann und gegebennenfalls Befestigung Halterung für das PDA.
    Würde mich freuen über einige tip`s


    Gruß
    Tojah

  • Moin Ihr beiden!


    Erstmal herzlich willkomen, Ihr seid ja beide noch recht neu hier, da lohnt es sich ja noch Euch willkommen zu heißen.


    Eure Fragen sind natürlich schon tausendmal gestellt worden und je nach bike gibt es auch unterschiedlich viele Lösungen. Der eine findet dies besser, der andere findet das besser..........wie das nun mal so ist ;)
    Ihr müsst beide mal die Suchfunktion nutzen, dann findet Ihr mehrere verschiedene Lösungen, auch für die 1150 GS und RT, soweit ich weiß.
    Ich selbst fahre 'ne Alp und nutze die für meine Begriffe geniale Halterung von rammount. Guckst Du hier. Zur Stromlösung gibt es ebenso viele geniale, sowie einfache und technisch etwas aufwendigere Lösungen. Ich hab's einfach über eine nachträglich eingebaute Motorradsteckdose + Adapterstecker von klein auf groß gemacht. Gibt's im Motorradzubehörhandel, z.B. bei den großen drei. Das Adapterkabel, das Navikabel und das Kabel für die Kopfhörer sind dann in der Lenkertasche verstaut, so dass während der Fahrt nichts umherflattert und der Adapterstecker schön fest sitzt. Klappt super.
    Ihr fahrt doch beide 'ne BMW. Habt Ihr da nicht sowieso schon 'ne Bordsteckdose?
    Um das Suchen und Lesen kommt Ihr wohl beide nicht drum rum ;)


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk vom Norden ()

  • Danke Dirk. Die Suchfunktion habe ich natürlich schon verwendet, wurde dort aber nicht wirklich fündig. Wie Du geschrieben hast: "....findet Ihr viele verschiedene Lösungen..." Richtig, aber eben leider nicht konkret zu dem von mir beschriebenen Problem an einer BMW. Passt solch ein Adapterstecker von klein auf groß auf das BMW-System? Dein Link zu den Halterungen ist nicht schlecht, aber woran erkenne ich was davon bei mir passend wäre? Sorry, bin da etwas ratlos.


    By the way - ein anderes Problem hatte ich auch noch: Habe mir ganz neue Kopfhörer von VIVANCO gekauft - solche mit Bügeln. Eigentlich echt tolle Teile, aber beim dritten Mal Helm auf und ab ist mir einer der Stecker vom Bügel abgebrochen. Toll :-D)
    Hat hier vielleicht jemand einen Tipp - welche Kopfhörer verwendet Ihr denn so? Klebt ihr die Stöpsel noch zusätzlich ans Ohr oder wie bewahrt Ihr Euch vor solchen Problemen?


    Gruß
    brisko

  • Moin brisko (Schneider ??? :D)


    Zitat

    Original von brisko
    Danke Dirk. Die Suchfunktion habe ich natürlich schon verwendet, wurde dort aber nicht wirklich fündig. Wie Du geschrieben hast: "....findet Ihr viele verschiedene Lösungen..." Richtig, aber eben leider nicht konkret zu dem von mir beschriebenen Problem an einer BMW.


    Hmm :( ich meine, ich hätte mal was über 'ne GS1150-Lösung hier gelesen, kann mich aber auch täuschen ?(


    Zitat

    Original von brisko
    Passt solch ein Adapterstecker von klein auf groß auf das BMW-System?


    Ich denke ja, da ich mir noch ein Ersatzadapterstecker bei Hein Gericke geholt habe und da steht ganz groß BMW-Equipment drauf ;)


    Zitat

    Original von brisko
    Dein Link zu den Halterungen ist nicht schlecht, aber woran erkenne ich was davon bei mir passend wäre? Sorry, bin da etwas ratlos.


    Ich kenne Dein Cockpit natürlich nicht, aber die GS hat doch auch einen ganz normalen breiten Enduro-Lenker aus Rundrohr, oder? Ich liste Dir mal auf, welche Einzelteile ich verwende:
    Ich habe folgende Komponenten gekauft:
    ram-b-231z (Unterteil am Moped)
    ram-b-231z runde Platte (Unterteil im Auto)
    ram-b-201-c (150 mm) Mittelteil (Arm), kannst du natürlich auch kürzer wählen
    ram-b-238 als Oberteil (Bohrlöcher 48 mm auseinander), alternativ geschickt bekommen, eigentlich wollte ich das ram-b-145b haben, aber das war nicht lieferbar. Beim ram-b-145b ist zu beachten, dass man dadurch wohl eine noch größere Bewegungs-Drehfreiheit hat, aber die Bohrlöcher evtl. ungünstiger liegen, da es breiter ist.


    Diese Lösung würde bei der RT schon nicht mehr funktionieren, da die keinen Rundrohr-Lenker hat.


    Zitat

    Original von brisko
    By the way - ein anderes Problem hatte ich auch noch: Habe mir ganz neue Kopfhörer von VIVANCO gekauft - solche mit Bügeln. Eigentlich echt tolle Teile, aber beim dritten Mal Helm auf und ab ist mir einer der Stecker vom Bügel abgebrochen. Toll :-D)
    Hat hier vielleicht jemand einen Tipp - welche Kopfhörer verwendet Ihr denn so? Klebt ihr die Stöpsel noch zusätzlich ans Ohr oder wie bewahrt Ihr Euch vor solchen Problemen?
    Gruß
    brisko


    Ich habe die KEP-600-K. Guckst Du hier. Dort gehst Du auf "Mikrofone,Headsets,Ohrhörer" und dann nochmal auf Ohrhörer. Dann siehst Du die verschiedenen Modelle. Achte auf die Klinkensteckergröße. Die KEP-600-K sind mit 2,5mm-Klinkenstecker und die KEP-600-S sind mit 3,5mm Klinkenstecker. Ich bin sehr zufrieden mit den Dingern. Sehr guter Klang und wenn man im Helm die richtige Position gefunden hat, merkt man die auch stundenlang nicht. Kommt natürlich auch immer auf den Helm an ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    Danke, das ist mal eine konkrete Antwort! :D


    Supi, hilft mir wirklich weiter. Kannst Du mir auch sagen, wie Du auf die Teile bei ComKor gekommen bist? Mir erschließt sich das alles allein anhand der Bilder nämlich nicht. Oder hast Du Dir die Teile in einem Laden geholt (welcher)? Doch im Versand? Wie lange hat es bis zur Lieferung gedauert?


    Zu den Ohrhörern: Hast Du die mit Klett im Helm festgemacht oder....? Und das hält und Klang ist auch gut?


    Danke nochmals.


    Gruss
    brisko (ja: Schneider :gap)

  • Moin brisko!


    Zitat

    Original von brisko
    Hallo Dirk,


    Danke, das ist mal eine konkrete Antwort! :D


    Supi, hilft mir wirklich weiter. Kannst Du mir auch sagen, wie Du auf die Teile bei ComKor gekommen bist? Mir erschließt sich das alles allein anhand der Bilder nämlich nicht. Oder hast Du Dir die Teile in einem Laden geholt (welcher)? Doch im Versand? Wie lange hat es bis zur Lieferung gedauert?


    Tja, leider muß es sich Dir aus den Bildern erschließen. Eine andere Möglichkeit hatte ich auch nicht :( Die Logik aus Unter-, Mittel- und Oberteil ist eigentlich gut nachvollziehbar. Die Mittelteillänge habe ich durch messen so Pi mal Daumen ungefähr in der gewünschten Position ermittelt. Falls Du was tauschen mußt, so sind die bei Comkor recht locker. Ich habe nämlich vor der Bestellung diesbezüglich vorher diese Frage gestellt, da ich mir genauso unsicher war, wie Du jetzt :D
    Hab' mal ein paar Bilder rangehängt, die wohl etwas detaillierter sind. Da ich die rammount Halterung auch im Auto nutze, habe ich hier auch mal Bilder von reingestellt. Dort verwende ich eben nur ein anders Unterteil, auf das ich das Mittelteil samt Oberteil in ca. 5 sec befestigt habe ;)


    Zitat

    Original von brisko
    Zu den Ohrhörern: Hast Du die mit Klett im Helm festgemacht oder....? Und das hält und Klang ist auch gut?)


    Die Ohrhörer besitzen eine Klebeseite, mit der Du sie dann in den Helm reinklebst. Mir ist es in der Tat schon passiert, dass sich eine Seite gelöst hat, aber dann habe ich ihn wieder rangedrückt, so dass er seine Lage behält. Wenn die Klebeseite mal schlapp macht, werde ich einfach doppelseitiges Teppichklebeband nehmen und gut ist 8) ;)


    Den Klang finde ich persönlich sehr gut. Selbst bei 120 km/h verstehe ich sie sehr gut. Bei 170 höre ich, dass sie was von mir will, dann kann man ja schließlich auch mal wieder langsamer fahren, damit man ihr Angebot 100%ig versteht :gap Also ich bin zufrieden, aber ich muß Dich darauf hinweisen, dass es glaube ich verboten ist mit zwei Kopfhörern im Helm Moped zu fahren :( Einseitig Kopfhörer ist erlaubt, aber dadurch wird die Lautstärke eben auch wieder deutlich verschlechtert :(


    Zitat

    Original von brisko
    Danke nochmals.


    Gruss
    brisko (ja: Schneider :gap)


    .....na dann kann ich Dir ja auch mal ganz andere Fragen stellen :gap :P :gap
    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    nochmals: Vielen vielen Dank! Echt supi die Mühe die Du Dir da für mich gemacht hast. Dein Erfolgserlebnis: Es war nicht umsonst - die Bilder haben es mir nun verständlich gemacht.


    Deine Ausführung zu den Ohrhörern - auch supi. Hab echt selten jemand erlebt, der in solch einer Sache (allg. in Foren) sooo hilfsbereit ist.


    Danke. Danke. Danke. :D:D:D:D:D:D:D



    Zitat

    .....na dann kann ich Dir ja auch mal ganz andere Fragen stellen


    ....kannst Du gerne tun, aber die Art der Antwort ist definitiv eine andere....



    Gruß
    brisko

  • Hi brisko!



    Jo, nichts zu danken. Gern geschehen! Bei solchen feedbacks mach' ich das doch erst recht gerne :D :D :D




    .... Du kennst die Fragen ja noch gar nicht :P
    naja, bin ja auch schon mehr als drei mal sieben Jahre alt und hab' in dem Spezialbereich eines Brisko Schneider eigentlich gar nicht mehr so ein großes Fragenpotenzial :gap


    Bikergruß Dirk

  • Hallo,


    hier habe ich meine Montagelösung an der GS mal beschrieben:


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid67088-sid.htm


    Den Strom habe ich vorne an der Standlichtbirne abgegriffen, da habe ich parallel eine Zigarettenanzünderdose angeschlossen.


    Diese Lösung hat sich in den letzten 2,5 Wochen auf 4.000 km bestens bewährt.


  • Moin Benno!


    Da hast Du ja wohl einen schönen Urlaub hinter Dir was? ;D


    Hast Du die Mopedprofile benutzt im Zusammenhang mit vorgeplanten Routen?


    Bin im Moment nicht mehr so ganz im Bilde (werde ja schließlich auch älter ;) ), aber verwendest Du auch den Pone-Dirk Skin und meine level0 oder hast Du andere Lösungen bzgl. der Ablesbarkeit des Displays? Kann Dir sonst meine level0 gerne anbieten ;)


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk vom Norden ()


  • Hi Dirk,


    ja, das war ein Bombenurlaub und deine Profile (besonders Land, kurze Strecke) haben sich erstklassig bewährt, schade nur, daß er immer noch recht viel über Bundesstraßen routet, wenn man einfach nur ein Ziel vorgibt. Meine Frau und ich haben abends oder auch mal zwischendurch zusammen die Touren geplant und dabei viele Routenpunkte gesetzt, die ihn dann eben doch über noch kleinere Straßen gezwungen haben. Der führt uns durch Straßen, da wäre ich niemals abgebogen, einfach völlig entspannend, den ganzen Tag ohne die Karte im Tankrucksack! Da habe ich jetzt nur noch eine 1:400 000 er für den Überblick.


    Mit dem Pone-Skin komme ich gut zurecht, ich fahre nur nach Display ohne Sprachansage. Deine Level0 kenne ich nicht, aber wie alles aus deinem Oberstübchen würde ich sie gerne mal probieren, wenn du sie mir schicken würdest? Du hast doch meine eMail-Adresse noch, oder?

  • Hi Benno!



    Ich habe inzwischen noch ein bißchen mehr mit den Profilen gespielt und festgestellt, dass man den Bundesstraßenanteil tatsächlich nur mit dem Faktor 0 ganz weg bekommt. Selbst ein Faktor 0,01 berücksichtigt beim routing die Bundesstraßen in einem Maße wie man es nicht erwarten würde. Deshalb habe ich mal mit dem Fakor 0 die Bundes-und Schnellstraßen auch noch rausgenommen. So entsteht ein noch geileres Routing, das aber vielleicht nicht jedermann's Sache ist. Werde meinen link in der Signatur um das Profil namens "Motorrad cool (Dirk)" mal erweitern ;)


    Zitat

    Original von Benno119
    Mit dem Pone-Skin komme ich gut zurecht, ich fahre nur nach Display ohne Sprachansage. Deine Level0 kenne ich nicht, aber wie alles aus deinem Oberstübchen würde ich sie gerne mal probieren, wenn du sie mir schicken würdest? Du hast doch meine eMail-Adresse noch, oder?


    Du hast Post ;D


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,


    ich probiers aus! Ich habe da eine Strecke von Bad Rodach (Hotel Alte Molkerei - super!) nach Nördlingen im Auge, mal gespannt, wo er mich mit "Motorrad Cool" herschickt.


    Ansonsten: Moppedfahren mit Navi ist klasse, endlich ist die Sucherei in den Karten (bin 20 Jahre lang danach gefahren) Geschichte und das Raten, welche Straße denn nun die nach Kleinkleckersdorf ist. Außerdem kann man die Gesamttagesstrecke viel besser vorausplanen und wird da nicht mehr unliebsam überrascht.


    Spruch: Da wäre ich nie abgebogen!

  • Hi...
    hab vorgestern TomTom 5.1 bekommen....
    Die ersten Gehversuche haben mir gut gefallen....
    :) die Geschwindigkeit beim Kartenscrollen ist sauschnell, - erste Sahne! d.h. eine Tour manuell mit dem Stift eingeben geht jetzt viel schneller.
    :) die Positionsanzeige beim Routing geht jetzt sehr viel feiner/flüssiger als bei V3.07. Es gibt auch kein Hinterherhinken der Anzeige wie bei Mobile Navigator 4.2.
    :) nun sind 50 Routenpunkte möglich (habs noch nicht getestet obs auch stimmt) das ist mehr als ausreichend für Motorrad Touren.
    :) die Startzeit des Programms ist auch sehr schnell ca. 12-13 sek
    :) Unterstützung für Querformatanzeige, - ist fürs Bike besser (kann meine Bike PDA Halterung ) problemlos auf Querformat umstellen
    :) Alle Eingaben können auch über Finger erfolgen, - da die Soft baugleich mit den TomTom Go Geräten (hier gibt es keinen Eingabestift) ist, wurde die Fingerbedienung hier perfekt durchgezogen. Mit spezieller Software für die Menügestaltung (Drittanbieter) kann die Oberfläche noch besser an Bike Bedürfnisse angepasst werden z.B. 4 Schaltflächen pro Bildschirm statt 6.
    :) die serielle Kabelmaus Fortuna U2 (fix in der STX eingebaut) und meine BT Maus Navilock BT 338 wurden nach den entprechenden Einstellungen im Setup problemlos erkannt und funzen auch einwandfrei...


    :( die Berechnung für eine eingegebene Route erfolgt erst nach Sat Fix, - für Besitzer einer Kabel GPS Maus ein Nachteil (ich hab eine BT-Maus Navilock BT 338, hier ist es kein großes Problem, - Indoor einfach Maus ans Fenster und fettich, Outdoor ist eh kein Prob). Ein Nachteil ist aber auch noch die Routenberechnung vom aktuellen GPS Standort aus, - eine Startpunkt Eingabe wie bei V3.07 ist nicht mehr möglich. Vielleicht schafft TomTom hier mit einem Update noch Abhilfe.


    So das wars erst mal, - ich werde weitere Erfahrungen bei Gelegenheit hier posten.