Verwirrung mit Yakumo-Bundle

  • Hallo liebe Pocketnavigation-Gemeinde,


    nachdem ich mich lange im Internet (insbesondere auch hier) über mobile Navigation informiert hatte, kaufte ich kürzlich das Yakumo delta 300 Europe Bundle mit Marco Polo Mobile Navigator 2. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe es inzwischen zurückgegeben.


    Da ich aber grundsätzlich mit Hard- wie auch Software zufrieden war und mich daher immer noch über den "Verlust" ärgere, will ich euch mit der kompletten Geschichte belästigen und hoffe auf die ein oder andere Aufklärung eurerseits.


    Der Grund der Rückgabe war neben der inzwischen bekannten Meldung über veraltetes Kartenmaterial beim Start in erster Linie die falsche vorinstallierte Karte. Statt der sog. DACHSEL-Karte inkl. Elsass und Norditalien war nur eine DACH-Karte installiert. Zumindest muss ich das annehmen, denn weder wurden Elsass und Norditalien in der Karte angezeigt, noch waren dortige Adressen auswählbar. Die Karte wurde als "Mitteleuropa City" (ME7) bezeichnet, war von 6/2004 und hatte eine Größe von 313 MB. (Dies war übrigens bei dem Mediamarkt-Angebot letzte Woche ebenso. Ich konnte das im Laden ausprobieren.) Zwei Versuche die laut Marco Polo-CD-Hülle richtige Karte selbst zu installieren schlugen insofern fehl, dass die Installation zwar erfolgreich verlief, aber das Kartenmaterial das gleiche blieb. Es ist aber tatsächlich etwas übertragen worden, denn das Datum der Dateien auf der Storage Card war aktualisiert worden. Der Händler hat es dann auch noch mal versucht, war aber in mehreren Anläufen nur mit anderer Hardware erfolgreich. Da er mir nicht zufriedenstellend erklären konnte, wie genau er das eigentlich geschafft hatte, und ich nun völlig verunsichert war, war er schließlich bereit das Bundle zurückzunehmen. Die Karte, die er letztendlich installiert hatte, hieß übrigens "DAC", war noch älter (2/2004) und stammte angeblich von der CD5 "meines" Paketes.


    Hier nun meine konkreten Fragen:
    1. Ist auch anderen schon aufgefallen, dass die vorinstallierte Karte von der dick und fett auf der Schachtel beworbenen abweicht?
    2. Warum ist die Mitteleuropa City-Karte nur knapp über 300 MB groß? Laut verschiedener Aussagen reicht das für Deutschland, Österreich und die Schweiz niemals. Fehlen hier evtl. wichtige Daten?
    3. Wie war es möglich, dass der Händler von den selben CDs anderes Kartenmaterial als ich installieren konnte?
    4. Gibt es auch Versionen von MPMN2 mit den "Major Routes of Europe"?


    Danke schon mal.


    Gruß
    Harry70

  • Habe mir diese Woche einen Yakumo delta 300 GPS 2L mit MPMN2 gekauft: Von Verwirrung keine Rede - es ist bei mir ganz klar Verärgerung.


    zu 1+3: Yap - da ist nicht DACHSEL drin. Auf der SD Card _und_ auf der CD 5 ist DACH vom 16./17.6.2004 drauf (zB lt. Datum der Dateien me7.bin und me7.tns). Ich konnte die CD5 übrigens klaglos installieren.


    zu 2: Ich konnte zur Vollständigkeit der DACH bisher nichts Negatives finden. Dass Probleme da aber nicht ganz unwahrscheinlich sind, soll meine unerfreulichste Überraschung mit dem MPMN2 illustrieren:


    Nach Installation der Frankreich-Karte habe ich zB Vallon Pont d'Arc (ein überlaufener Touristenort an der Ardeche) geprüft und mit dem Online Router im Internet von Marco Polo verglichen: Während Online das vollständige innerstädtische Netz abgebildet ist, hat der Mobile Navigator nur ein "Vorzugs"-Stadtnetz. Also da, wo es dann spannend wird, fehlt dem MPMN2 dann die Info!


    Die Hotline von Marco Polo sagte mir dazu, dass es sich hier um _gaanz_ unterschiedliches Kartenmaterial (wohlgemerkt: beides von Navteq!) handelt - und dass sie da auch nix für könnten, was sie da von Navteq bekämen - und wenn mir das Kartenmaterial nicht reiche, dann müsse ich wohl das ganze Bundle zurückgeben. Im Übrigen: Wenn es im August (voraussichtlich) neues Kartenmaterial für Frankreich gäbe, dann müsste ich das selbstverständlich neu kaufen... X(


    zu 4. weiß ich leider nix ...

  • Zitat

    Original von Harry70


    4. Gibt es auch Versionen von MPMN2 mit den "Major Routes of Europe"?


    Nein, gab es bisher nur bei den Lidl-Bundles oder bei neueren Paketen mit Falk.
    Von MarcoPolo gibt es die nicht.

  • Danke, Viersen und Wocker, für eure Antworten.
    Da geht es mir dann offensichtlich nicht alleine so, dass ich mir verschaukelt vorkam. Schade, denn das Produkt an sich finde ich klasse. Nicht so überfrachtet. Für manch andere sicher ein Nachteil, aber ich kam gut so zurecht.


    Naja, dann bleibt mir wohl nur die Wahl, auf aktuellere Bundles zu warten.


    Sag' mal, Wocker: Wann gab es das von dir erwähnte Lidl-Bundle? Und was war der Inhalt? Vielleicht kommt so was ja bald wieder. :P


    Solange muss ich eben mit den guten alten Generalkarten navigieren (lassen). Ging bisher ja auch immer. Aber machte nicht soviel Spaß. ;D


    Gruß
    Harry70

  • Zitat

    Original von Harry70
    Sag' mal, Wocker: Wann gab es das von dir erwähnte Lidl-Bundle? Und was war der Inhalt? Vielleicht kommt so was ja bald wieder. :P


    Das 1. letzen Dezember mit Falk-Premium und dann nochmal im März mit Falk-TMC-Edition.
    Als PDA der MyGuide 6500XL (?... weiss nicht genau, ob der so hiess)
    jedenfalls mit extra-Flash-Speicher und TMC-Ladekabel.


    Teilweise soll es auch in der vergangenen Wochen das Bundle mit TMC-Empfänger noch gegeben haben.


    Wenn Du aber nur auf die DACHSEL+MajorRoads scharf bist, kannst du die auch bei ebay günstig schiessen.
    Entweder die Falk-PE oder Falk-TMC-Edition.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wocker ()

  • Zitat

    Original von Harry70
    .....Wann gab es das von dir erwähnte Lidl-Bundle? Und was war der Inhalt? Vielleicht kommt so was ja bald wieder. :P


    Das wann hat Wocker ja schon beantwortet. : drink


    Was so dabei war kannst Du in etwa hier sehen: >>Klick mich<<


    Das TMC-Bundle (ab März) wurde mit TMC/KFZ-Ladekabel sowie TMC fähiger FN Software aufgepeppt.

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Da ihr von CD 5 sprecht denke ich, ihr habt MPMN 2 mit Karten von ganz Zentraleuropa. Und in dieser Version gibt es m.W. nur die D-A-CH Karte und gesamt I und F auf extra Karten. Und diese hören auch noch, anders als die Länderkarten, die einzeln verkauft werden, genau an der Grenze auf.


    Warum Falk dem MPMN 2 mit den gesamten Karten von Zentraleuropa immer noch keine Major Routes beifügt, kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich hab mir diese zusätzlich besorgt und mit dieser Extraoption ist das Bundle echt super.
    Es wäre ein kleiner Schritt für Falk, aber ein großer für die Kundschaft.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

    Einmal editiert, zuletzt von Hias ()

  • Zitat

    Original von Hias
    Warum Falk dem MPMN 2 mit den gesamten Karten von Zentraleuropa immer noch keine Major Routes beifügt, kann ich nicht nachvollziehen.


    Eben, denn gerade erst mit den MajorRoads wird die länderübergreifende Nutzung praktikabel
    und erst damit sind die vielen Länderkarten sinnvoll nutzbar.

  • Zitat

    Original von Wocker


    Eben, denn gerade erst mit den MajorRoads wird die länderübergreifende Nutzung praktikabel
    und erst damit sind die vielen Länderkarten sinnvoll nutzbar.


    .. besonders, da die Karten exakt an der Grenze aufhören und keinen Meter weitergehen!!!!!

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Zitat

    Original von Virsen
    ...Nach Installation der Frankreich-Karte habe ich zB Vallon Pont d'Arc (ein überlaufener Touristenort an der Ardeche) geprüft und mit dem Online Router im Internet von Marco Polo verglichen: Während Online das vollständige innerstädtische Netz abgebildet ist, hat der Mobile Navigator nur ein "Vorzugs"-Stadtnetz. Also da, wo es dann spannend wird, fehlt dem MPMN2 dann die Info!


    Die Navteq-Karten von Frankreich haben erst seit dem 2.Quartal 2005 eine 100% Abdeckung! Siehe << HIER >>


    Bei Italien sieht es noch viel düsterer aus! Aktuell nur 73 % Abdeckung!


    Also nur wenn der Update von Map&Guide mit den allerneuesten Karten von Navteq versehen ist, nur dann kannst Du in Frankreich auch im letzten Kaff die kleinste Strasse finden!


    Zitat

    ... Im Übrigen: Wenn es im August (voraussichtlich) neues Kartenmaterial für Frankreich gäbe, dann müsste ich das selbstverständlich neu kaufen... X(


    Also ich habe am 19.5. das gleiche Bundle gekauft wie Harry70 und bekam ab dem 1.7. die Meldung mein Kartenmaterial sei veraltet.


    Daraufhin habe ich eine Email an info@mapandguide.de geschickt und mich freundlich aber bestimmt beschwert, worauf man mir folgendes schrieb:


    Zitat

    Original von Map&Guide
    Vielen Dank für Ihre Email. Aus lizenzrechtlichen Gründen sind wir dazu
    verpflichtet, diese Nachricht einzupflegen. Allerdings sollte diese erst 12
    Monate nach Installation erscheinen und nicht einen Monat nach Kauf. In
    Ihrem Fall können wir eine Ausnahme machen und Ihnen das Karten-Update,
    welches sich gerade in der letzten Testphase befindet, kostenlos zukommen lassen.


    Da kann man nicht meckern oder? :gap

  • Danke noch mal allen Antwortern.


    Meine Verwirrung ist zwar nicht ganz beseitigt, aber ich stelle doch fest, dass ich nicht alleine bin.
    Leider/Zum Glück konnte ich das Bundle ja zurück geben, so dass ich jetzt nicht auf das Wohlwollen von Map&Guide angewiesen bin. Doch was nützt mir das. Jetzt bin ich völlig Navi-los :-D) und suche einen adequaten Ersatz.


    Klar ärgere ich mich immer noch, dass ich durch das ganze Hin und Her das relativ günstige Mediamarkt-Angebot (EUR 349) verpasst habe, aber andererseits kann ich ohnehin keinem Produkt trauen, was offensichtlich eine zugesicherte Eigeschaft nicht hat. :(


    Gruß
    Harry70

  • Zitat

    Original von Harry70
    Klar ärgere ich mich immer noch, dass ich durch das ganze Hin und Her das relativ günstige Mediamarkt-Angebot (EUR 349) verpasst habe, aber andererseits kann ich ohnehin keinem Produkt trauen, was offensichtlich eine zugesicherte Eigeschaft nicht hat. :(


    Von dem "veralteten" Kartenmaterial und dem Nichtvorhandensein gewisser Kartenteile mal abgesehen, bin ich super zufrieden mit meinem Yakumo und dem MPMN 2 Softwarepaket!


    Denn ich kann, wie schon ausprobiert am Bodensee, einfach über die deutsche Grenze hinweg nach der Schweiz oder Österreich navigieren ohne eine neue Karte laden zu müssen! Ein Riesenvorteil wie ich meine!


    Außerdem wäre der Preis von 349,- Euro für dieses Bundle ein Hammerpreis gewesen, denn ich habe wenige Wochen zuvor noch 379,- Euro bezahlt. :(


    Jetzt hast Du die Qual der Wahl. Zum einen die Hardware und zum anderen das Navipaket. ?(


    Bei der Hardware kann ich Dir wirklich nur zu einem Gerät raten mit integrierter GPS-Antenne, denn hast Du kein Problem beim Einbau im Kfz und Du kannst als Radfahrer oder Fußgänger das Gerät auch benutzen!


    Bei der Software wird es deutlich schwieriger! Wenn das Geld locker sitzt würde ich die Navigon-Software bevorzugen, aber dort musst Du nicht nur beim Kauf die Software und jede Karte freischalten lassen, sondern auch beim Hardwarewechsel! Oder das TomTom-Paket über das ich nichts sagen kann. Ansonsten bleiben nur die diversen Falk- und Marco Polo Pakete, welche aber alle von Map&Guide kommen. Die nicht so verbreiteten Pakete von Route66 und Destinator würde ich persönlich nicht verwenden, weil dann einfach der Spass sich mit "Gleichgesinnten" auszutauschen auf der Strecke bleibt!


    Na dann viel Glück bei der Suche! Vielleicht sieht man sich ja hier doch wieder! :ausheck

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Razzi ()

  • Hallo,


    da sProblem habe ich auch festgestellt, das bei meinem Yak Bundle (2l) auch nur DACH drauf war..wenn ich einen Ort im elsass eintragen wollte bzw Norditalien kommt da nix...


    Für Ende an der Grenze: Habe mir für das Randgebiet Holland/Belgien eine Karte über den PC ausgeschnitten und diese dann transferiert auf die Karte..konnt so dann von Mönchengladbach nach Maasmechelen fahren...hat wunderbar geklappt...


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem teil ausser das das Ladekabel/sync Kabel schon so langsam die Krätsche macht...


    Gruss
    Sven

  • Zitat

    Original von jfknyc
    Für Ende an der Grenze: Habe mir für das Randgebiet Holland/Belgien eine Karte über den PC ausgeschnitten und diese dann transferiert auf die Karte..konnt so dann von Mönchengladbach nach Maasmechelen fahren...hat wunderbar geklappt...


    Aber dann bestimmt nicht mit Standard-Naviprogrammen oder?

  • Zitat

    Original von Papa Razzi


    Aber dann bestimmt nicht mit Standard-Naviprogrammen oder?


    wie meinst du das?? Habe halt die karte von Benelux auf den PC und habe mir dann ein stück "ausgeschnitten" und da sdann auf die SD Karte gepackt..


    Gruss
    Sven