Hallo zusammen,
irgendwo in meiner Kalibrierungsprozedur scheint sich ein Fehler einzuschleichen. Folgendes Problem:
Ich habe mit der TOP50 NRW (Geogrid Viewer1.1) ein Overlay erstellt, mit dem ich nach der bekannten Anleitung mit NH-Top50trans 143 Kacheln mitsamt Kalibrierungsdateien erstellen lasse. Das Overlay sieht im Geogrid-Viewer so aus:
TOP50-OVERLAY
Eingestellt habe ich:
Koordinatensystem: Geographische Koordinaten (dezimal)
Geodätisches Datum: WGS84
gleiche Einstellungen auch für das Gitter.
Das Overlay ist entsprechend dem Gitter optisch leicht im Uhrzeigersinn gedreht, so daß die Kanten gleiche Längen- und Breitengrade haben.
Das ganze mit meinem SCRIPT kalibrieren lassen und mit GPS-Tuner eingeladen, sieht es so aus:
KARTENÜBERSICHT IM GPS-TUNER
Wie man sieht, ist hier alles leicht ENTGEGENGESETZT dem Uhrzeigersinn gedreht und ich habe zum Teil (je nachdem wo ich mich auf der Karte befinde) enorme Abweichungen von mehreren 100m.
Die Kacheln haben eine Kantenlänge von 10km, mit Überlappung von 0,1. Eine Überlappung ist aber nur waagerecht vorhanden, senkrecht ist ein Spalt zwischen den Kacheln:
ÜBERLAPPUNG IM GPS-TUNER
Hat jemand der Profis hier eine Ahnung, wo der Fehler liegt? Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Anscheinend liegt es am Export der Kacheln, denn eigentlich müssten alle Karten der obersten Reihe ja die gleichen LAT-Koordinaten haben.... haben sie aber nicht. Die Kachel_1 oben rechts hat 51.927798, und die Kachel_13 oben links hat 51.898708.
SIEHE HIER
Das ergibt schon eine Differenz von rund 3,2km, richtig?
Grüße,
Thorsten