TomTom5 Ein Rückschritt!

  • also du kannst dir die route ansehen und auch auf der karte scrollen. es geht aber nicht ( soweit mir bekannt ) mit zwischenzielen. ansonsten wie von mir beschrieben.
    ich wollte dir gerade per pn anbieten mich für hilfe kurz anzurufen. ging aber leider nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von heulnet ()

  • Zitat

    Original von sit
    Kann ich mir die Route auch ansehen, mit km-Angabe?
    Kann ich auch Zwischenziele planen?


    Startpunkt über ein Zwischenziel zum Zielpunkt geht auch ohne GPS-Signal oder Simulator-Spielereien.

  • Zitat

    Original von heulnet
    also du kannst dir die route ansehen und auch auf der karte scrollen. es geht aber nicht ( soweit mir bekannt ) mit zwischenzielen. ansonsten wie von mir beschrieben.
    ich wollte dir gerade per pn anbieten mich für hilfe kurz anzurufen. ging aber leider nicht




    Hi, erstmal danke für die Antworten,


    (hast Du den Beitrag v. 01.07) gelesen?


    - hattest Du zuvor auch TT3?


    Was ist denn nun definitiv anders geworden, worauf man wirklich verzichten muß?


    PS
    Ich habe noch kein TT5, kann es also nicht real nachvollziehen.


    Gruß sit


  • Hallo sit,


    ja, Du kannst ein route von A nach B mit maximal einem Zwischenziel planen. Selbstverständlich sind die Dauer und Gesamt-Kilometer ermittelt und angezeigt. Auch die Strecke kannst Du ansehen.


    Es ist nun mal leider nicht möglich, eine Strecke von A nach B mit x Zwischenzielen OHNE Weiteres (Geldausgeben oder am PC-Hängen) zu planen. Eingeben kannst Du diese schon, aber die Berechnung erfolgt erst nach dem Sat-Fix. X(

    Gruß


    werner28
    -------------------------------------------------------------
    <<<<Täume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume.>>>>

  • Zitat

    Jetzt bin ich aber ganz durcheinander!
    Was ist nun anders als bei TT3?


    Hi sit,
    es gibt jetzt 2 Planungsmöglichkeiten:
    1. Reiseroutenplanung - wie bei TT3, allerdings nur mit GPS Signal
    (hoffe auf einen baldigen Patch)
    2. Erweiterte Planung- funktioniert wie bei TT3 ohne GPS Signal, aber nur mit
    maximal 1 Zwischenstation.


    Gus

  • ich hatte zwar bisher tomtom 3 aber ich war mir nicht bewusst, dass ich planen konnte von jedem beliebigen startpunkt. bei mir ging immer nur von home oder von der letzten gültigen GPS position.
    oder ich habe es nicht besser hinbekommen.

  • Zitat

    Original von Gus
    [QUOTE]


    2. Erweiterte Planung- funktioniert wie bei TT3 ohne GPS Signal, aber nur mit
    maximal 1 Zwischenstation.


    Gus



    Danke,


    Bedeutet also, dass es genauso aussieht, wie bei TT3???


    Was fehlt denn sonst noch Wichtiges?
    Was ist besser oder schlechter?


    Gruß

  • Zitat

    Original von heulnet
    ich hatte zwar bisher tomtom 3 aber ich war mir nicht bewusst, dass ich planen konnte von jedem beliebigen startpunkt. bei mir ging immer nur von home oder von der letzten gültigen GPS position.
    oder ich habe es nicht besser hinbekommen.


    Das war immer bei der Funktion "Navigiere zu" ohne GPS Signal, da hat TT3 gefragt nach Heimatort, Letzte gültige GPS Position, ....
    Aber auch bei TT3 war es schon möglich mit erweiterter Planung (A<>B) von einem beliebigen Punkt zum anderen eine Route zu berechenen, allerdings konnte man dort im Gegensatz zu TT5 kein Zwischenziel ("Fahre über") eingeben.
    Dann gab es auch bei TT3 die Reiseroutenfunktion, bei der man im Gegensatz zu TT5 auch einen Startpunkt eingeben konnte und TT3 so die Route berechnen konnte, TT5 macht das nur vom gültigen GPS-Signal aus.


    Banditengruß

  • Zitat

    Original von sit
    Was fehlt denn sonst noch Wichtiges?
    Was ist besser oder schlechter?


    Wurde zwar schon in hunderten Beiträgen erwähnt, aber ich komm auch manchmal mit dem Suchen nicht zurecht ;)
    - Navi zu GPS Position
    - nur noch 40 zusätzliche POI Kategorien
    - einstellbare Geschwindigkeit zur genauen Ankunftszeitberechnung
    - änderbare Menüs / Tasten
    - Vermeidung von Bereichen


    um die wichtigsten zu nennen.


    Der Kartenmodus und die A zu B Planung gehen zwar noch, waren aber in der 3er Version irgendwie einfacher: einfach Klicken und "als Startpunkt markieren" usw...



    Für mich ist das kein Update sondern ein anderes Navisystem. X(


  • Es sind aber auch ein paar Dinge hinzugekommen, die jetzt jeder für selbstverständlich hält, aber es werden nur die aufgeführt die entfallen sind. Erwähnt sei hier mal, das Vermeiden von Autobahnen, von Mautstraßen, daß er sich nicht mehr einen Wolf rechnet, wenn man über eine weite Entfernung die Option "Kürzeste" wählt. Das es jetzt die Pluskarten gibt, die das lautstark geforderte "grenzüberschreitende Navigieren" fast ohne Einschränkung ermöglicht, etc.
    Atürlich fehlen auch die erwähnten Sachen, wobei, die Geschwindkeitsprofile herzunehmen zur Berechnung der genauen Ankunftszeit?????? Das geht vielleicht auf 50km staufreier Strecke, aber sicher so gut wie nie auf mehreren 100km.... ?(


    Banditengruß

  • Zitat

    Was fehlt denn sonst noch Wichtiges?
    Was ist besser oder schlechter?


    Hi Sit,
    ich glaube nicht, dass wichtiges fehlt. Die bekannten Fehler werden hoffentlich wie vor 1 Jahr bei TT3 der erste oder auch zweite Patch beseitigen. ;)
    De Rest werden dann die Profis hier im Board lösen :D :D


    Jch finde TT5 einfach besser.
    Es ist stabil, schell, ich brauche keine eigenen Geschwindigkeitsprofile und muß nicht alles verstellen können.
    Die Karten sind in meiner Gegend top, woanders kann ich es ja nicht beurteilen.
    Bin bei jetzt bei ca 10000 km Fahrleistung immer richtig angekommen. :D


    Gruß


    Gus

  • Zitat

    Original von X-Bandit


    Es sind aber auch ein paar Dinge hinzugekommen, die jetzt jeder für selbstverständlich hält, aber es werden nur die aufgeführt die entfallen sind. Erwähnt sei hier mal, das Vermeiden von Autobahnen, von Mautstraßen, daß er sich nicht mehr einen Wolf rechnet, wenn man über eine weite Entfernung die Option "Kürzeste" wählt. Das es jetzt die Pluskarten gibt, die das lautstark geforderte "grenzüberschreitende Navigieren" fast ohne Einschränkung ermöglicht, etc.
    Atürlich fehlen auch die erwähnten Sachen, wobei, die Geschwindkeitsprofile herzunehmen zur Berechnung der genauen Ankunftszeit?????? Das geht vielleicht auf 50km staufreier Strecke, aber sicher so gut wie nie auf mehreren 100km.... ?(


    Banditengruß


    Ja, Ja, sollte man nicht vergessen... :O
    Es liegt in der Natur der Sache, dass ich für ein Update irgendwas mehr bekomme. Sonst würde ja niemand das Geld dafür bezahlen. Aber wenn so viele hier überlegen, wieder zurückzuwechseln, dann merkt man, das die weggefallenen Sachen eben gerade die waren, die TTN3 von jedem x beliebigen Navisystem unterschieden haben.


    Aber: das TTN5 stabiler und flüssiger läuft höre ich gern, da hab ich bei TTN3 wirklich einen Mangel gesehen, der ein Update notwendig machte.

  • Bei all der Kritik hier im Forum wage ich nur zu bezweifeln, dass TomTom davon auch Kenntnis erlangt, oder schreibt ihr das auch an TomTom? Frustbewältigung im Forum wird wahrscheinlich für viele schon ausreichend sein!? Aber ohne Kenntnisnahme sinkt die Wahrscheinlichkeit eines umfassenden Updates!
    Also immer schön TomTom nerven!!!!


    Was natürlich am besten wäre, wenn man das Schmalspur-TomTom5 einfach nicht kaufen würde. Stagnierende Absatzzahlen sind manchmal ja ein wirklicher Motivationsträger!


    Gruß Marius

  • Es muss dort schon Massen an Beschwerden gegeben haben.
    Am besten ist wohl, einen Firmenbriefkopf zu nehmen und zu faxen.


    Wir hatten z. B. das Problem, dass man durch die fehlende GPS-Navi den Leuten nicht mehr die genauen Anfahrtsinfos geben kann (Parkplatz, Gebäudeteil bei großer Behöre).


    Aber jetzt, wo TOMTOM AG ist, haben die dann rein wirtschaftlich wahrscheinlich eher die Optimierung künftiger Bezahldienste im Sinn...

  • X-Bandit


    Zitat

    wobei, die Geschwindkeitsprofile herzunehmen zur Berechnung der genauen Ankunftszeit?????? Das geht vielleicht auf 50km staufreier Strecke, aber sicher so gut wie nie auf mehreren 100km....


    Gegen Stau/Umleitungen etc. ist natürlich kein Kraut gewachsen. Aber in bestimmten Fällen war schon immer eine Justierung notwendig und das ging nur über die Geschwindkeitsprofile. Bestes Beispiel: Alpenpässe sind meist Landstraßen und die lassen sich nun mal nur selten mit durchschnittlich 80/90/100 km/h befahren so wie wie eine schnurgerade flache Landstraße in Deutschland.


    TTN2 behauptet, dass die berechnete Route Genf-Grasse innerhalb Frankreichs in gut 5 Stunden bewältigt werden kann. (Standard Geschwindkeitsprofil) In Wirklichkeit ist die vorgeschlagene Route bei halbwegs sicherer Fahrweise kaum unter 6 1/2 Stunden zu schaffen - ohne Stau/Baustellen!


    Da passt man dann einfach einmalig das Geschwindkeitsprofil an und schon kann man alle Tagesrouten vom Urlaubsort aus sinnvoll planen und weiß vorab wieviel Zeit dafür normalerweise in etwa benötigt wird (hin- und zurück).


    Leider gibt es diese Funktion in TTN5 nicht bzw. die Angabe der Höchstgeschwindigkeit ist hier zu ungenau => TTN5 nur noch bedingt für Routenzeitplanung verwendbar


    Pluspunkt von TTN5: hier ist grenzüberschreitendes Navigieren möglich und damit wird eine alternative/schnellere Route über Italien angezeigt, die allerdings Maut kostet.


    Schöne Grüße,
    Miroroute