TomTom5 Ein Rückschritt!

  • Sicherlich ist TomTom5 sehr gut geeignet um sich von A nach B leiten zu lassen, erst recht mit dem Wohnmobil, mit dem man bestimmt nicht auf Entdeckungsreise geht.


    Ich für meinen Teil bevorzuge Reisen mit der Enduro und suche immer gezielt die kleinen Nebenstraßen. TomTom5 ist wahrlich kein schlechtes Programm, da es sehr schnell und zumindest mit meiner Hardware stabil läuft. Allerdings fehlt leider die oben beschriebene Übersichtlichkeit mangels Einstellungsmöglichkeit, so dass ich mir stark überlege, wieder auf TomTom2 umzustellen! Leider fehlen mir nun aber die Updates auf 2.24. TomTom stellt diese nicht mehr zum download zur Verfügung!


    Alles in allem eine sehr unbefriedigende Situation!



    gruß Marius

  • krieg meine CF-GPS-Maus nicht zum Laufen !!


    das GPS-Toll von meinem IPAQ erkennt das - das GPS vom TOMTOM 5 nicht !!


    Wie krieg ich das zum Laufen ???

  • Hallo mam,


    Genau das, was du beschreibst, hält mich von einem Update auf die Version 5 ab. Die 3er Version hat meiner Ansicht nach mehr zu bieten, insbesondere im Bereich des Routing über mehrere Zwischenziele und da gehören einfach Bereichsvermeidungen, die jetzt weggefallen sind, dazu. Insofern kann man das als Rückschritt betrachten. Da gebe ich dir völlig recht.


    R17158 trifft den Nagel auf den Kopf, wenn er feststellt, dass Tomtom den Massenweg eingeschlagen hat. Wenn du dir manchen Thread im Forum bei der Version 3 oder 2 anschaust, wirst du feststellen, dass das Gehirn oft nicht benutzt worden ist; es kommen die dümmsten Fragen, die man sich bei etwas Probieren und dem Lesen der Bedienungsanleitung hätte sparen können.


    Vielleicht überlegt man es sich bei Tomtom und bringt eine Professional-Version heraus, die dann wirklich für die verschiedenen Routingarten einsetzbar sind (map & guide macht es ja vor). TTN5 ist für mich jedenfalls zur Zeit leider zu einem einfachen A nach B-Routingprogramm verkommen, dass sicherlich seinen Markt findet, aber für viele, die die Version 3 kennen, einen Rückschritt in einer Reihe von Möglichkeiten darstellt.

  • Zitat

    Original von tristar
    Hallo,


    ...
    Fakt ist, dass TTN5 mit der heißen Nadel gestrickt wurde und die User (wir) wieder als Betatester herhalten müssen.


    Es scheint mir an manchen Stellen eine Bananensoftware zu sein (reift beim/mit dem Kunden). :evil: :evil: :evil:


    Es gibt so einige Punkte, die in TT3 meiner Meinung besser gelöst waren. Jetzt fehlen Sie. Jeder Anwender muß für sich aber abwägen, ob TT5 für Ihn besser ist.


    Fehler, das ist richtig, müssen umgehend von TomTom behoben werden. Auch das Kartenmaterial ist nach meinen Beobachtungen an einigen Stellen mindestens 2 Jahre zurück. Es gibt allerdings auch Straßen, die vor rund 9 Monaten freigegeben wurden und schon korrekt enthalten sind. Was mich nur wundert ist die Zuordnung von Anliegerstraßen innerhalb von geschlossenen Wohngebieten. Diese werden als Fußgängerzone ausgewiesen. Das ist z.B. die Schollstr. in Weinheim. Hier kann sehrwohl hineingefahren werden. Eine Navigation ist aber nur zu den Hausnummern 47 bis 53 möglich. X(

    Gruß


    werner28
    -------------------------------------------------------------
    <<<<Täume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume.>>>>

  • Ich glaube das nur gewartet wurde bis die tt5 herauskommt um zu meckern und Fehler zu suchen. ;D
    Sollten Fehler in der Software sein, gibt es bestimmt ein Update bei Tomtom.
    Mein Vater hat die neu 5er ist ist sehr zufrieden.
    Er will von A nach B und das funktioniert sehr gut.
    Ich habe selber Desti 3.075 da gibt es mehr Probleme
    - abstürze bei Stromausfall GPS Maus
    - ungenaue Anzeige des Standpunktes, daher Fehlansage, wobei die Grafikanzeige stimmt
    - manchmal ruckeln der Grafik
    und das neue Destinator PN hat sicherlich auch sein Tücken
    es gibt keine 100%ige Navisoftware


    Diese Problem hat mein Vater nicht.
    In großen und ganzen gefällt mir TomTom 5 sehr gut.


    mfg
    Sven

    Lebe dein Leben

  • Nix immer nur meckern!


    Das Ganze würde hier nicht so "hochkochen", wenn die Informations- und Updatepolitik von TomTom besser wäre und auch auf die berechtigten Kundenwünsche eingegangen würde. Es ist doch sehr merkwürdig, dass außerhalb der TT-Softwareschmiede Tools entwickelt werden (müssen), damit die Anwender zufriedener sind.


    Ich selber bin mit TTN5 zufrieden! :tup

    Gruß


    werner28
    -------------------------------------------------------------
    <<<<Täume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume.>>>>

  • Ja, leider alles wirklich sehr schade, dabei gefällt mir die Schnelligkeit wirklich sehr gut. Ich möchte hier auch keineswegs meckern, würde gar Fehler in der Software tolerieren, da man als Hersteller nicht immer alles beachten kann und diese durch Updates leicht beseitigt werden können.


    Allerdings wichtige Funktionen einfach wegzulassen und dann noch von einer kolossalen Verbesserung der Software zu sprechen!!!?????


    Naja so sei es! Ich für meinen Teil werde wohl, auch Dank des Links (Update 2.24; Vielen Dank!), und mangels TomTom3 auf TomTom2.24 zurückrüsten, um dann lieber in Frankreich die kleinen Nebenstraßen unter die Stollenreifen nehmen zu können.


    Da fällt mir spontan eine Idee ein: Weiß hier jemand, ob evtl. die installierten TomTom5 Karten von OziexplorerCE verwendet werden können? Dann könnte man, am Reiseort angekommen, auf Oziexplorer wechseln und hat dann zugleich wieder die Möglichkeit einen Track-Log schreiben zu lassen!


    Gruß Marius

  • Hi Leute,


    es ist interessant, die verschiedenen Meinungen zu lesen.



    Also ich fahre mit TT3 und Kabelmouse und bin sehr zufrieden, kleine Macken hat jede Software.


    Am häufigsten nutze ich die Planung ohne GPS, also offline auch ohne PC oder so. Brauche ich schon geschäftlich, da ich am nächsten Tag verschiedene Kunden anfahre.
    Da will ich aber nicht vom Standort aus planen (mich vielleicht noch ins Auto hocken u. GPS anstecken)
    sondern abends wenn ich zu Hause bin im Sessel
    und dann nicht von A nach B
    sondern von einem beliebigen Ort aus zu einem anderen.


    Es gibt zwar nun Software (kostet wieder Geld), um dem PPC GPS vorzugaukeln, aber das sehe ich nicht ein.


    So bleibe ich erstmal bei TT3, TT5 ist so für mich unbrauchbar - da kann ich mir auch ein preiswertes Gerät fest aufs Armaturenbrett (TTgo) nageln oder Radionavi.


    Es ist schade und ich bin enttäuscht. Ist natürlich meine persönliche Meinung.


    Vielleicht wechselt man auch später das System.


    Gruß sit

  • Zitat

    Original von sit
    und dann nicht von A nach B
    sondern von einem beliebigen Ort aus zu einem anderen.


    Da mußt Du mir jetzt aber mal erklären, was da der Unterschied ist. :D

  • Bei jeder anderen Software würde ich mir ein solches "Update" auch nicht freiwillig antun. Es sind einfach zu viele Features, die weggefallen sind (A zu B Navi nur über Umwege, GPS-Koordinaten-Navi, einstellbare Geschwindigkeiten und auch die o.g. Kartenmodus-Einschränkungen). Und die, die solche Features nicht interessieren, haben ohnehin irgendwann ein TOM TOM Go Gerät.
    Das Problem ist , dass man durch die Kartenaktualität früher oder später zum Update gezwungen wird. X(


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein schnelles Patch so hilfreich ist. Je schneller, desto weniger Hoffnung habe ich, dass vielleicht doch die eine oder andere Funktion wieder auftaucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von pdaquäler ()

  • kann mir keiner mit der Einrichtung der CF-GPS-Maus unter TOMTOM 5 helfen ??

  • Zitat

    Original von sit
    Da will ich aber nicht vom Standort aus planen (mich vielleicht noch ins Auto hocken u. GPS anstecken)
    sondern abends wenn ich zu Hause bin im Sessel
    und dann nicht von A nach B
    sondern von einem beliebigen Ort aus zu einem anderen.


    na das kannst du doch machen.
    du gehst auf erweiterte routenplanung und gibst den startpunkt vor. entweder über adresse oder einen favoriten oder auch ein ovi. dann den zielpunkt und anschliesend rechnet dein system das aus ohne sat kontakt.

    Einmal editiert, zuletzt von heulnet ()

  • Zitat

    Original von heulnet


    na das kannst du doch machen.
    du gehst auf erweiterte routenplanung und gibst den startpunkt vor. entweder über adresse oder einen favoriten oder auch ein ovi. dann den zielpunkt und anschliesend rechnet dein system das aus ohne sat kontakt.


    Wieso,
    --- siehe meine Frage/Antworten - Beitrag v. 01.07.05 in diesem Forum ---


    ich denke, diese Funktion geht nicht mehr - nur noch mit GPS-Signal (wie beim TT-Go)???


    Kann ich mir die Route auch ansehen, mit km-Angabe?
    Kann ich auch Zwischenziele planen?


    Jetzt bin ich aber ganz durcheinander!
    Was ist nun anders als bei TT3?


    Gruß sit