Hi all,
im Warenhaus der unbegrezten Möglichkeiten gibt es einen Power-Akku mit 1800mAh für den MD95000 oder Yakumo. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Gruß
Hi all,
im Warenhaus der unbegrezten Möglichkeiten gibt es einen Power-Akku mit 1800mAh für den MD95000 oder Yakumo. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Gruß
Moin!
Habe diesen Akku vor 4 Stunden in einen Yakumo Delta 300 GPS eingebaut - jetzt ist er voll geladen (grün)!
Bin gespannt, wie lange er hält!
Einbau ist wirklich nur eine Sache von 5-10 Minuten:
http://innoonline.de/faq/einbauanleitung...000_mio1683.pdf
Gruß
Fulli1
PS: Vor dem Wechseln natürlich ein Backup auf die Speicherkarte!
Du kannst den Akku nur dann ändern, wenn Du die Ladeanpassung mit änderst.
Das kleine eingebaute Lademodul (Leiterplatte) muß mit getauscht werden.
Gruß
Gerco
Hallo,
@Fulli1,
Dein Link funktioniert nicht.
Und das, was Gerco sagt, ist auch zu beachten. Sonst habt ihr zwar einen grossen aber nie einen vollen Akku.
Gruss, Snoopy
@Gerco
Wie wird denn die ladeanpassung geändert ????
Habe mir auch so einen größeren Akku gekauft. Will Ihn auch so schnell wie möglich einbauen.
Da hast Du leider keine Möglichkeit.
Muß der Hersteller liefern.
Da sind zu viele Parameter zu beachten und festzulegen.
Temperaturfühler, Innenwiderstand, Ladestrom etc
Gruß
Gerco
wenn ich doch keine Möglichkeit dazu habe,
wieso schribst Du dann das ich es noch ändernmuss, wenns Eh nicht geht?
Zumindest nicht über mich selbst.
@oxcom
Probier es aus, es wird funktionieren, die Ladeelektronik des PDA kommt mit diesem Akku zurecht. Es wird länger dauern, diesen "Power Akku" zu laden, entsprechend der größeren Kapazität. Alles weitere ist m.E. "Irrglaube bzw. Halbwissen" :gap Bitte nicht schlagen!
Oder ändern Mobiltelefonhersteller etwa die Ladeelektronik, wenn Sie einen HighPower Akku als Sonderzubehör anbieten? Gewisse Parameter muss ein "Upgrade" natürlich erfüllen. Das gilt auch für LiIon Akkus.
Den Link habe ich bewusst nicht neu eingefügt, wer sich den von Fulli1 anschaut und entsprechend anpasst, findet das gewünschte!
Das Garantie bzw. Gewährleistung durch einen solchen Eingriff hinfällig ist, sollte klar sein!!!
Ehrlich gesagt habe ich mir das auch so gedacht. immerhin kann ich in ein Mobiltelefon auch größere Akkus einlegen und das Funzt auch super ![]()
Naja! Ich werd´s einbauen und dann ein Statement dazu hier abgeben.
Gruß Ich ![]()
Hallo,
Du wirst den grösseren Akku einbauen und nutzen können, die Ladeelektronik wird wahrscheinlich nicht kaputtgehen, die Lebensdauer wird allerdings wohl etwas leiden, allerdings wirst Du den Akku nicht richtig ausnützen. Er wird, wie gesagt, wahrscheinlich nie richtig voll.
Gruss, Snoopy
Also warum sollte der Akku nicht komplett geladen werden ???????
Es gibt meinerseits keinen ersichtlichen Grund dafür.
Ich versuchs mal zu erläutern
Auch wenn mich jetzt alle für einen Klugscheisser halten ![]()
Lithium-Ion-Akku
Der Lithium-Ionen-Akku ist die jüngste Evolution in der Akku-Technologie. Er besitzt mit 90 bis 110 Wh/kg die höchste spezifische Energie unter den wiederaufladbaren Systemen. Ein zusätzliches Plus besteht in der geringen Selbstentladung und somit über lange Lagerfähigkeit ohne erneutes Aufladen der Zellen. Ein besonderer Vorteil der Lithium-Ionen-Technologie ist. dass weder Memory-Effekt noch Lazy-Battery-Effekt auftreten. Auch liefert die Lithium-Ionen-Zelle über den gesamten Entladezeitraum eine nahezu konstante Ausgangsspannung, die deutlich über der Nennspannung von zirka 3,6 V liegt.
Anders als NiCd- oder NiMH-Akkus verfügt ein Li-Ion-Energiespeicher über eine Systemspannung von typisch 3,6 V statt 1,2 V. Verantwortlich dafür ist der besondere Aufbau. So enthält der Li-Ion-Akku als Material für die Kathodenelektrode eine Lithiumverbindung, die aus Cobalt-, Mangan- oder Nickel-Oxid bestehen kann. Die Anode setzt sich aus einer Graphitverbindung zusammen. Die Isolierung zwischen den beiden Elektroden besteht aus einer mikrodurchlässigen Kunststoffmembran. Als Elektrolyt dient ein gelöstes Lithium-Salz in einem organischen Lösungsmittel.
Lithium ist ein hoch reaktives Leichtmetall, so dass bei starker Erwärmung das leicht entzündliche Material explodieren kann. Aus diesem Grund verwenden die heutigen Akkus - wie oben beschrieben - ein organisches Elektrolyt. Trotzdem besitzt jeder Lithium-Ionen-Akku aus Sicherheitsgründen ein Ventil zum Druckabbau und ein besonders druckfestes Gehäuse. Zusätzlich muss jeder Lithium-Akku mit einer speziellen Ladeelektronik ausgestattet sein. Sie verhindert einen zu hohen Stromfluss vom und zum Akku, regelt das Lade- und Entladeverhalten und schützt die Energiezelle vor Überhitzung. Alle diese Sicherheitsmaßnahmen schlagen sich im Preis nieder. So ist eine wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterie gegenüber einem NiMH-Akku um zirka 30 Prozent teurer.
In Bezug auf Gewicht und Volumen hat die Lithium-Ionen-Technologie das höchste Energiespeichervermögen gegenüber den herkömmlichen Akkus wie NiCd und NiMH. Allerdings erreichen die Lithium-basierenden Akku-Zellen nicht die Kapazität. Die bevorzugten Einsatzgebiete für Lithium-Ionen-Akkus sind Handys und Notebooks.
Quelle : http://www.exxo.at/mod.php?mod=faq&op=showfaq&id=18
Folglich hat ein Ionen- oder auch ein Polymer-Akku eine Ladeelektronik eingebaut. Das Gerät selber übernimmt den Ladevorgang nicht, sondern liefert nur den Ladestrom !!!
Die Ganze sache gibbet hier nochmal in MEGA ausführlich !!!!
Diese Ladeelektronik ist in/auf einer kleinen Leiterplatte extra in der Zuleitung eingebaut(eingelötet).
Diese Leiterplatte ist nicht Bestandteil des Akkus.
Gruß
Gerco
ZitatOriginal von oxcom
Folglich hat ein Ionen- oder auch ein Polymer-Akku eine Ladeelektronik eingebaut. Das Gerät selber übernimmt den Ladevorgang nicht, sondern liefert nur den Ladestrom !!!
Sehe ich genau so, m.E. ist die Ladeelektronik im Akku integriert, so wie ich den Angebotstext lese. Sollte dies allerdings nicht der Fall sein, haben Gerco und Snoopy63 durchaus Recht.
na ich werde es mal anders machen :
Ich rufe am Montag einfach bei Yakumo an und lass mir den technischen Service geben. Der wird mir dazu eine klare Auskunft geben können.
Desweiteren :
Was macht den eine Ladeelektronik ?????
Sie misst den innenwiederstand des Akkus und regelt demnach den Ladestrom!
Folglich. Wird der inennwiederstand immer größer, um so kleiner wird der ladestrom.
Dies schließ aber nicht aus, das der Akku komplett geladen wird.
ZitatOriginal von oxcom
...Desweiteren :
Was macht den eine Ladeelektronik ?????
Anhand verschiedener Parameter für ein möglichst schonendes, dennoch vollständiges Laden sorgen!
Innenwiderstand, Spannungsabfall, Spannungsanstieg, Ladeschlussspannung, Temperatur und weitere mehr! Einmal falsches Laden und ein LiIon Akku ist hin, NiCD und NiMH sind da nicht ganz so problematisch, dennoch steht und fällt mit korrekktem laden/entladen die Lebensdauer der Zelle/n!