Pocket PC spinnt ? GPS-Maus in Ordnung und trotzdem oft Signal weg

  • hi !


    habe 2 royaltek rgm-2000 mäuse. beide neu. beide gehn eigentlich gut. nur ich hab ein riesiges problem:


    irgendwann, ganz undefinierbar gehn mir die sats verloren ! es liegt nicht an den mäusen ! nen wackler habe ich eigentlich auch nicht ! vorher hab ich 40min. navigiert. alles perfekt. dann kam ich daheim an und das ist dann schon öfters passiert: die 6 grünen sats wurden zu 3 unbrauchbar roten. habe den pocketpc gesoftresettet und er hatte immernoch keine sats.


    maus weg und nochmal dran, und dann hatte er mal wieder welche. hat aber keine gesetztmässigkeiten !


    kann das an meinem yakumo delta 400 liegen? kann ein pocket pc eine "macke" haben,die so komische dinge verursacht?


    was soll ich jetzt machen? wenn ich wichtig wohin muss, dann tritt das problem auf :( man weiss nie wann , wo und ob es überhaupt auftritt :(

  • Hi!!!



    Du bist aber wirklich ein Problemfall!! Woher willst Du wissen, dass es nicht an den Mäusen liegt? Ein PDA resp. die Soft darauf verarbeitet nur. In den wenigsten Fällen ist sie Schuld an einem Abbruch.


    Und hatten wir nicht schon wiederholt festgestellt, log posten??


    Auch wenn nicht immer eine Aussage getroffen werden kann, man sieht den Signalverlauf und kann - evtl. doch - Rückschlüsse ziehen.


    Und um den anderen Fragen gleich vorzubeugen: VisualGPSce!!

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • hi !


    die maus schliesse ich aus, weil ich ja jetzt 2 ganz neue fabrikneue rgm mäsue habe-und beide verhalten sich so. im prinzip sind die ja einwandfrei. es muss an was anderem liegen. hab z.b. als mal das problem auftrat und die roten sats aufgetaucht sind einfach die mäuse getauscht-ohne veränderung.


    irgendwas ist faul.
    kann es am zigarettenanzünder liegen? spinnt da die spannung vielleicht?


    habt ihr auch manchmal 3 rote sats? oder kommt das nie vor?

  • Nur mal so:


    Natürlich kann es an allem liegen, auch am ZigAnz. Aber das sieht man eben im log auch, denn bei Spannungsunterbruch - auch bei den kurzen, die man an einer LED, sofern vorhanden, nicht sieht - geht die Maus in Neustart. Und ein Spannungsunterbruch bei der Maus ist zwar kein unbedingter Mausfehler, wird aber durch die Maus initiert! Also der Maus und nicht dem PDA zuzuordnen.


    Wir wollen doch Ursache und Wirkung schon trennen. Also sind wir halt wieder beim log.


    Ich sehe eigentlich nicht ein, warum Du Dich so sträubst. Ohne jetzt geziehlt nachzusehen meine ich, dass ich Dich bei Deinen Problemen immer dazu drängen musste, ein log zu posten. Und ich meine weiterhin, dass dadurch auch Erkenntnisse gewonnen wurden.


    Aber wenn Du keine Hilfe möchtest, dann poste hier auch nicht. Auch wenn das jetzt brutal klingt.

  • Zitat

    Original von Desiderio
    im prinzip sind die ja einwandfrei.


    Schönes Prinzip :tup


    Sascha

  • Hallo Desiderio,


    *nurmalsofrag*


    Was hast Du für einen PDA-Halter? Wenn es der originale ist, ist eine der grössten Schwachstellen des MD4x600 der Stecker unten am PDA, der wird ja nicht fixiert. Da kannst Du schnell Unterbrechungen haben, dann siehst Du so ein Verhalten (war bei mir ähnlich). Und das sieht man nicht direkt am Stecker, der sieht aus, als sitze er perfekt. Abhilfe ist ein Brodithalter mit Steckeraufnahme für um die 30 Euro, z.B. HIER
    Damit schliesst Du Kontaktschwierigkeiten am Stecker aus und kannst daneben noch den PDA sehr komfortabel in den Halter schieben.


    Hast Du es eigentlich mal mit einem anderen Kabel versucht?


    Letzte Frage: Wenn die Unterbrechung da ist, was macht die LED am Zigarettenanzünderstecker?


    So, und jetzt erstell noch den Log und poste ihn hier.


    Ach ja: Freien Speicher hast Du sicherlich genug, oder?


    Gruss, Snoopy

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()


  • Hallo Snoopy !


    danke für deine hilfe erstmal.
    du kannst dir nicht vorstellen,was ich für ein pech habe seit 6monaten. gestern kam meine 3 RGM-Maus von medion (Garantie) und die funktioniert jetzt glaube ich (ich glaub schon garnixmehr).


    stell dir vor, das zigarettenkabel haben die mir auch neu geschickt,da ich gern getestet hätte,ob die roten sats ab und zu viell. doch daran liegen. kabel kam auch gestern...aber stell dir vor: es ist kaputt geliefert worden. irgendwie fast schon lustig.


    du sagmal, bei dem KFZ-Kabel da wurde mir so ne sicherung mitgeliefert. weisst du zufällig,wie man die wechselt? ich bekomme das kabel nicht auf..ich weiss nicht welche stelle etc... viell. ist ja "nur" die sicherung vom kabel defekt. echt lustig, jetzt muss ich medion wieder das kabel zurücksenden und kann mein "angeblich" kaputtes nichtmal austauschen :) naja, alles wird gut :)


    ps: muss man den brodit halter schrauben? oder kann man den einfach so fest machen? bin techn. nicht so gut....
    ich habe den medion saugnapf...

    Einmal editiert, zuletzt von Desiderio ()

  • Hallo,


    Thema Sicherung: Die Spitze des Steckers kann man normalerweise abschrauben, dort steckt die Sicherung.


    Thema Brodit: Dieser wird normalerweise mit einem mitgelieferten Kugelgelenk mit einer flachen Platte geliefert. Dieses kann man schrauben (4 Löcher für Schrauben sind vorhanden) oder auch (mit Autoklebeband) kleben. Wenn Du den Original-Schwanenhals von Medion hast, ist an diesem mit 4 Rasthaken der Halter für den PDA befestigt. Diese Verbindung kann man lösen (mit ein wenig Kraft, bitte schauen, in welche Richtung Du drückst). Dann gibt es für diese Rasthaken Aufnahmeplatten, auf die Du den Brodithalter kleben kannst (kosten wenige Euro, sollte Haids auch haben). Das ganze System mit den 4 Haken gibt es auch HIER. Übrigens Greenit von Uhu klebt auch sehr gut (ist bis 125°C angegeben), dann ist die Verbindung aber kaum noch lösbar.


    Gruss, Snoopy


    P.S.: Solltest Du mal hier in die Gegend kommen, kann ich Dir verschiedene Aufnahmen zeigen, welche ich mir für unterschiedliche Anforderungen zurechtgelegt habe.


    Edit: Hast Du Dir mal bei Brodit den ProClip angesehen? Dieser kann ohne Schrauben im Auto befestigt werden und ist eine wunderbare Basis für PDA-Halter und alles Mögliche.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • hallo snoopy ! vielen dank für deine tips ! sehr nett von dir !

  • Hallo Desiderio,


    ich hoffe, es hilft Dir weiter. Wie gesagt, ich/wir haben den RGM2000 (den nutzt jetzt meine Frau mit dem MD40600 und TTN3) und bin eigentlich bisher sehr zufrieden. Aber Deine Themen sollen ja hier gelöst werden.


    Gruss, Snoopy