Welche Hardware?

  • Hallo erst einmal!


    Als Neuling hier ganz kurz zu mir: ich wohne in Sachsen - verstehe aber trotzdem hochdeutsch ;) und beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema GPS beim Bergwandern. Das Angebot an Hard- und Software hat mich erschlagen. Deshalb erlaubt mir bitte am Anfang ein paar ganz allgemeine Fragen zum Einsatz von Fugawi.
    Welcher PPC ist dafür am besten geeignet? Sollte ich einen PPC mit integriertem GPS-Empfänger kaufen oder dann doch lieber einen "normalen" mit Bluetooth-Maus. Gibt es da bestimmte Vor- und Nachteile? Spielt die Software problemlos mit Bluetooth zusammen oder gibt es da Probleme. Ich finde immer nur Anschlußmöglichkeiten für COM oder IrA.
    Vielen Dank im Voraus.
    Tschüß geko1603

  • Hallo,


    BT-Mäuse funktionieren einwandfrei mit Fugawi. Der BT-Anschluss ist wie ein serieller Comport, dadurch gibt es keine Probleme.
    Generell ist die Auswahl des PDAs eine größtenteils subjektive Entscheidung. Ich fasse mich deshalb mal kurz.


    PDA mit integr. GPS
    pro: praktisch, rel. günstig, Funktionieren meist problemlos
    contra: verk. Akkulaufzeit, meist geringere Performance, Aufrüstmöglichkeiten beschränkt, in den meisten Fällen nur IrDA aber kein Bluetooth.


    PDA mit BT-Maus
    pro: in der Wahl des PDA völlig unabhängig (außer natürlich BT), längere Akkulaufzeiten möglich......
    contra: zwei Geräte "on Board", typische BT-Probleme möglich (kann, muss aber nicht).


    Generell bist du mit einer BT-Lösung wesentlich unabhängiger als mit integriertem GPS-Empfänger. Meist sind solche Kombis aber auch teuerer.
    Wenn du ganz flexibel sein möchtest, dann leg dir einen PDA mit IrDA, BT, CF und SD-Slot zu. Als Empfänger z.B. ein Haicom CF-Karte und als Zubehör noch einen BT-Slipper. So kannst du frei variieren, aber musst halt dementsprechend tief in die Tasche greifen.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Danke Anderl für Deine schnelle Antwort.
    Ich denke, ich werde mich wohl an Deine Empfehlung halten - muß nur vorher noch mal nen Kassensturz machen.


    Bis bald
    geko1603