Stecker für Zigarettenanzünder sitzt nicht fest-Tricks?

  • Hi,


    ich habe eine Brodit Halterung und leider rutscht der Stecker, der meine Kombi (MDA 1 und Holux 210) mit Strom am Zigarettenanzünder versorgen soll, nach einiger Zeit immer raus.
    Das bedeutet auch, dass damit das GPS Signal verloren geht.
    Ich muss also immer von Hand ein wenig den Stecker in den Zigarettenanzünder nachdrücken, damit die Stromversorgung nicht abreisst.


    Gibt es irgendwelche Tricks, damit das Ding endlich mal drin bleibt. :-D)
    Besten Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von rainbow ()

  • Hallo,


    gerne genommen sind Zahnstocher oder McD-Frittenstäbchen.


    Alternative: Verlängerung für den Bordnetzstecker, die sind in der Regel toleranter.


    Gruss, Snoopy

  • Hi Rainbow,


    hast Du zufällig ein Auto der Konzerns VW?
    Also VW, Audi, Seat oder Skoda! Da gibt es leider Steckerprobleme! Neben Zahnstocher etc. kannst Du auch im Ziggianzünder die zwei Metallohren etwas nach innen drücken! Aber bloß nicht mit Schraubenzieher. Nimm etwas nichtmetallisches, also z.B. Bleibstift. Das hat bei mir auch geholfen!
    Inzwischen navigiere ich aber mit fest verlegtem Kabel hinter der Armature, welche durch Schalter an- und ausgemacht werden kann.


    viele Grüße
    phil

  • Zitat

    Original von phil
    hast Du zufällig ein Auto der Konzerns VW?


    Ja, genauso ist es. :wow


    Erstmal Danke an die beiden Poster für die gegebenen Tipps, ich werde sie abarbeiten.
    Mit einem festverlegtem Kabel kann ich mich im Moment noch nicht anfreunden, wird aber vielleicht noch kommen.

  • Hi rainbow,


    wenn Du nichts reinklemmen möchtest, was ich auch unschön und unpraktisch finde, dann bleiben dir eigentlich nur zwei Lösungen:


    1. Verlängerungskabel bzw. Mehrfachstecker für 12V-Kfz. z.B so einer hier. Da ist er günstig, bekommst ihn aber auch in jedem Baumarkt. Der passt recht gut.
    2. Festverlegung, ist total undramatisch. Brauchst auch so ein Kabel, wie bei eins. Dann zwacks Du einfach hinter der Armatur oder Sicherungskasten die 12 Dauerplus ab und baust noch ein Schalter dazwischen und Du hast ne saubere und gute Lösung. Nimm fürs anbinden des Stecker einfach so Klemmschneider, die werden einfach an das vorhanden Kabel gerückt und sind somit einfach und schnell paralle angeschlossen.


    viele Grüße
    phil

  • Also die sicherste und feste Steckerverbindung gehst du mit den Normsteckern ein, die sitzen 100%tig fest, allerdings brauchst du dazu alle 2 Teile d.h. Stecker + Buchse dazu. Das ganze sieht so aus und bekommst du hier !! bei Conrad Elektronik oder Reichelt teils auch bei ATU.


    Conrad hat es hier :
    Stecker


    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/m/8000_8999/8400/8440/8441/844195_BB_00_FB.EPS.jpg]


    Und das ist die passende Buchse dazu:
    Buchse


    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/m/8000_8999/8400/8440/8442/844225_BB_00_FB.EPS.jpg]


    Das ganze gibt es auch noch mit Schutzdeckel:
    Steckdose mit Deckel


    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/m/8000_8999/8400/8450/8455/845590_BB_00_FB.EPS.jpg]


    Also nun bist du gefragt was du anstellst, diese Steckverbindung ist das sicherste was steckbar ist außer festverklemmung. Der Vorteil ist bei Steckern man kann es auch in ander Fahrzeuge mitnehmen auch in Mietwagen im Ausland das ist von Vorteil eben. Solltest du kein Loch bohren wollen dann nimm dir ein Alublechstreifen winkel es 90°C ab so das danach die Bohrung passt und noch ringsrum Material von 5-8 mm stehen bleibt und die Buchse genügend Luft hat am Winkelboden. Bohre dann 2 löcher in den Aluwinkel den du mit kleine Schrauben dann im Fußraum versteckt anbringen kannst so das es nicht stört. Dann die Buchse festschrauben - mit isolierten Kabelschuhen
    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/m/8000_8999/8000/8050/8053/805378_BB_00_FB.EPS.jpg]


    mit Strom verbinden und das Problem ist gelöst. Ob du nun eine oder zwei Buchsen brauchst mußt du nun entscheiden aber das ist die beste Lösung als irgendwas in Buchsen zu klemmen oder sonst so nen unsicheren Kram.


    Hab nochwas gefunden wo du keinen WInkel brauchst, nimm einfach diese Aufbaubuchse die kannste überall montieren im Fußraumbereich:


    Aufbaubordspannungsbuchse


    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/m/8000_8999/8400/8440/8442/844250_BB_00_FB.EPS.jpg]


    Darein passen auch die Normstecker die es hier ebenfals gibt:
    Normstecker


    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/m/8000_8999/8500/8520/8524/852409_BB_00_FB.EPS.jpg]


    So nun denke ich es reicht im Moment oder !!! :gap :gap :gap :gap

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoppelhäschen ()

  • Hi Hoppelhäschen,


    klasse Aufstellung! :respekt


    Jedoch wird dies wohl den ein oder anderen abschrecken! Einbauen, Bohren, Stecken, Klemmen ... :(


    viele Grüße
    phil

  • Na ich denke doch wohl nicht, wer Autofahren kann der kann auch 2 Schrauben reindrehen können 2 Stecker an Kabel quetschen mit ner Flachzange
    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/m/8000_8…8/804886_BB_00_FB.EPS.jpg]


    und diese mit diesen


    Klemmverbinder


    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/m/8000_8…3/805386_BB_00_FB.EPS.jpg]


    in die Stromführende Rote + und Masseleitung Schwarze - (minus) oder teils auch in Braun - die auch zum Ziggianzünder führt einfach draufklemmt ohne das die bestehende leitung gekappt werden muß. Es ist dann nur eine sogenannte Y-Verbindung. Das denke ich wirklich jedem zuzutrauen, wer es nicht kann sollte x nach kollegen fragen die einem dabei helfen können oder in die Werkstatt fahren die dieses auch schon kostenlos einem machen.

  • Hallo,


    und bei allen Bastelarbeiten bitte nicht vergessen: Das Fahrzeugbordnetz liefert 12-13V, der PDA brauch 5V. Hierzu ist in dem Stecker des Anschlusskabels in der Regel eine Elektronik, um die Spannung zu wandeln. Die wird in der Regel benötigt, sonst mag das der PDA gar nicht.


    Gruss, Snoopy

  • Mensch Leute, ich bin sprachlos. :respekt :applaus
    Herzlichen Dank.