Hilfe... was nehm' ich denn nun ?

  • Grüss Gott zusammen,


    nachdem ich mich (als völliger Neuling) jetzt seit Stunden durch div. Testseiten und dieses Forum geackert habe... bin ich (fast) so schlau wie vorher und weiss immer noch nicht was für meinen Bedarf das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet ?(


    Aaalsooo... ich brauche (und das möglichst schnell) ein mobiles Navigationssystem (Komplettbundle), das (nach Möglichkeit) folgende Anforderungen erfüllen sollte (Nutzung erstmal vorwiegend in D):


    Routenplanung mit Zwischenstops und km-Angabe
    schnellste Route / kürzeste Route wählbar
    Hausnummernkennung (bei den teilweise elendslangen Strassen in M unverzichtbar)
    TMC
    Blitzwarner :D


    Was ich NICHT brauche, ist der ganze "Schnickschnack" aussenrum, wie Terminplaner, MP3-Player, Spiele etc. ... ich brauche das Ding wirklich nur um von A über B nach C zu kommen...


    Was würdet ihr mir empfehlen... Naviflash, TomTom... wie sieht's mit den Navis von Plus respektive Aldi (Medion) aus ???


    Schon mal vielen Dank für Eure Tips
    Christiane


    P.S.: Absolute "Schmerzgrenze" beim Preis liegt bei ca. 500 ... wenn's gute schon für 300 gibt, bin ich auch nicht böse ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lauserin ()

  • Ich würde dir ein TomTom go 300 empfehlen. Das kostet weniger als 500.- und bietet alles was du willst und ist absolut narrensicher.

  • Zitat

    Original von smartwriter
    Ich würde dir ein TomTom go 300 empfehlen.


    Für jemanden, der wirklich nur ein Navisystem haben will (und keine PDA Funktionen) ist das eine gute Empfehlung. Leider hat TomTom aber nicht das gewünschte TMC!


    Alternativ bietet sich ein PNA Bundle mit MN4/5 oder Destinator PN an, wobei diese mit TMC eher selten sind.


    Zur Zeit gibt es bei Marktkauf ein TMC Bundle mit Falk Software für 399 Euro. Auch das die gewünschten Funktionen.


    Ulli

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    Alternativ bietet sich ein PNA Bundle mit MN4/5 oder Destinator PN an, wobei diese mit TMC eher selten sind.


    Hallo Ulli,
    eher selten? Gibt es denn überhaupt schon ein PNA-Bundle mit TMC?


    @ Lauserin: wenn Du auf TMC verzichten kannst, würde ich Dir dieses Bundle empfehlen.
    Das von Ulli genannte Marktkaufbundle scheint mit dem Lidl-Bundle vom Frühjahr identisch zu sein. Was die User damit so erlebten, siehst Du hier.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Das von Ulli genannte Marktkaufbundle scheint mit dem Lidl-Bundle vom Frühjahr identisch zu sein. Was die User damit so erlebten, siehst Du hier.


    Die Betonung liegt auf scheint, denn genau genommen ist es nicht identisch. Im Lidl-Bundle war ein MyGuide 6500XL und kein My Guide 3500 wie beim Marktkauf-Bundle. Das heißt das Ding von Lidl hatte 400MHz und nicht 300MHz und von 32MB Flashspeicher steht auch nichts. Und das Ganze für den selben Preis wie das ehemalige Lidl-Bundle.


    Gruß realst

  • Hallo,


    ein Navigon-Bündel mit MN|5 und Loox 410/420 sollte die Anforderungen erfüllen. Die gibt es bei diversen Verkäufer, auch beim ADAC.


    Gruss, Snoopy

  • @ Lauserin


    Stöber ruhig mal ein bisschen hier im Forum und schau dir mal an was die PDA Nutzer hier alles für probleme haben. Mit einem Standalone Navi (egal ob jetzt TomTom oder ein anderes) bis du auf jeden Fall besser dran. Ich sage da nur: Plug & Play.

  • ich kann mich smartwriter nur anschließen. damit entfällt natürlich tmc (es sei denn, man nimmt naviflash.. mangels gescheiter anzeige kann man dann aber auch ein einbau-1din-navi nehmen, zb blaupunkt e1).


    blitzwarner ist zumindest bei tomtom 300 (500, 700..) möglich (natürlich kostenpflichtig), ob bei anderen pna, kann ich nicht sagen


    aber, egal: da du den schnickschnack nicht willst (und sicher auch nicht basteln und software testen usw), konzentrier dich auf pna, nicht pda

  • Zitat

    Original von smartwriter
    Stöber ruhig mal ein bisschen hier im Forum und schau dir mal an was die PDA Nutzer hier alles für probleme haben.


    Also das würde ich so nicht stehen lassen ... ich habe bisher keine Probleme mit meinem PDA gehabt. Die Anforderung ist einfach auch unterschiedlich. Ich brauche was zum Schrauben unter der Haube, und ein Gerät das nicht nur eine Funktion abdecken kann. Deshalb bevorzuge ich ein PDA und keinen PNA.


    Aber um auf Lauserin's Anforderungsprofil zurückzukommen. In ihrem Fall würde ein PNA ausreichen. Und da schließ ich mich bonnies Empfehlung an. Für 369 ein Transcend 4000 + MN|5 mit kompletten Europakarten, das ist schon ein Schnäpchen.


    Obwohl ich Ihr empfhelen würde das mit den PDA Funktionen nochmals zu überschlafen. Nur wenn Du Dir 100 % sicher bist diese Funktionen nicht zu benötigen, dann kauf einen PNA. Wenn ich mal meine Nutzung ansehe, dann eher 65-70 % PDA Funktionalität und nur 30 % Navigation. Aus der Sicht wäre ein PNA unsinnig. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden. ;)

  • Hab auch keine Probleme mit dem PDA-aber auch die krankhafte Sucht, in jeder ini rumspielen zu müssen...


    TMC-schwierig. Aber in diesem Zusammenhang lohnt sich doch nochmal der Blick zu TomTom. Hier zwar nicht TMC, dafür einen vergleichbaren Dienst per Handy.
    Die Kosten für TomTom-Traffic gegengerechnet gegen die Hardware-TMC-Kosten, da sieht es für TTT gar nicht so schlecht aus!
    Bei den neuen TTGo's geht das dann eh über Bluetooth.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    erst mal recht herzlichen Dank an Euch alle für die vielen Tips... und nachdem ich auch noch div. Verkäufer genervt habe, ist die Entscheidung (fast) gefallen... entweder wirds dieses hier... Mediamarkt, oder (mein Favorit ;) ) das hier EP


    Die Entscheidung gegen TomTom ist vorrangig aus dem Grund gefallen, dass die Software im Gegensatz zu Navigon 5 NICHT (Auskunft der Hotline) Hausnummerngenau ist, sondern lediglich einzelne Hausnummern zur Verfügung stehen.


    Vielen Dank an alle
    Christiane

  • Hi Christiane,


    das ist doch eine eindeutige Trendwende wenn ich mir Deinen Favorit ansehe. ;) ... EDIT: ... sofern ich Deine Aussage richtig interpretiere, aber (Favorit) kommt nach dem Komma EDIT


    Aber ich würde auch Deinen Favoriten nehmen. Ich bin mir fast sicher, dass Du die Entscheidung in Bezug auf einen PDA nicht bereuen wirst. So ein Teil ist einfach multifunktioneller. Und wirklich einfach zu bedienen.


    Ich konnte nur nicht erkennen wie groß die mitgelieferte SD-Card ist. Nur für Deutschland reicht eine 256 MB Karte, wenn Du auch länderübergreifend navigieren willst ( was im neunen MN|5 wirklich gut gelöst ist) brauchst Du eine größere Karte. Mindestens eine 1 GB SD-Card. Also nochmal ca.70-80 . Da ich nicht weiss ob der Ipaq ein Datensicherungstool dabei hat, freunde Dich nochmal mit weiteren 15-20 für Sprite Backup an. Mit diesem Tool bist Du IMMER auf der sicheren Seite und alle Deine Bedenken sind zerstreut. Suche mal nach "sprite backup" - dann kannst Du mal erlesen was das Teil alles kann. Für mich ein unverzichtbarer Helfer, denn auch in der Pampa, ohne heimischen PC, machst Du so den PDA in 2-3 Minuten wieder flott - ehrlich - selbst schon einige Male erlebt. ...Viel Spass mit dem neuen Spielzeug. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeLee ()

  • Hallo Christiane,


    langsam bitte. Erkundige Dich bei dem EP-Angebot, ob dort die Europakarte wirklich freigeschaltet ist. Im Datenblatt steht nur, dass die Deutschlandkarte vorinstalliert und benötigte Zusatzkarten jederzeit kostenpflichtig freigeschaltet werden können.


    Ausserdem steht dort für den Triceiver das der optional mit TMC aufrüstbar ist, damit werden nochmal gut 100 Euro für die HW fällig, wenn Du TMC nutzen willst.


    Zu SpriteBackup: Ich meine gelesen zu haben, dass das HP-Backupprogramm ein Klon von SpriteBackup ist, allerdings weiss ich nicht, ob das für alle HP PDAs gilt.


    Gruss, Snoopy


    Edit: Das mit den freigeschalteten Europakarten würde ich auch bei dem anderen Angebot nochmal klären (ich meine aber, User hätten hier schon gepostet, dem wäre so). Dabei sind die Karten immer, aber nicht unbedingt nutzbar dank CleverMap.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • zum Antworten... und gleich wieder Probleme X(


    sooo... es ist schlussletztendlich das EP-Special geworden... TMC steht für Weihnachten auf der Wunschliste :gap


    Gestern die "Feuerprobe", und ich muss sagen, was das Navigon5 betrifft, ich bin begeistert... in der hinterletzten Pampa, der hinterletzte Aussiedlerhof... und er findet's ohne Probleme :D... zum PDA komme ich noch :evil:


    @ Snoopy63

    Zitat

    Erkundige Dich bei dem EP-Angebot, ob dort die Europakarte wirklich freigeschaltet ist.


    Im EP-Special sind die Europakarten tatsächlich mit freigeschaltet (tel. bestätigt von EP und Navigon)... allerdings war der Freischaltcode nicht dabei *seufz*... der Händler besorgt den aber noch.


    Zitat

    Zu SpriteBackup: Ich meine gelesen zu haben, dass das HP-Backupprogramm ein Klon von SpriteBackup ist, allerdings weiss ich nicht, ob das für alle HP PDAs gilt.


    Ein Backup-Programm ist dabei... ist soweit ich's sehen konnte auch "Sprite"


    MataMie & Alle anderen

    Zitat

    Ich bin mir fast sicher, dass Du die Entscheidung in Bezug auf einen PDA nicht bereuen wirst


    Ehrlich gesagt... das Sch...ding macht nur Probleme... und zwar von Anfang an X(
    Das ging schon damit los, dass beim Einschalten das Licht nicht mit anging (irgendwann geht's dann doch an)... das Installieren von MN5 war erst nicht möglich, weil der untere Teil der Seite einfach nicht erschienen ist (erst erschien die Tastatur, wenn ich die zugemacht habe, war nur der Hintergrund zu sehen)... erst nach dem x-ten Mal Einrichten ging's dann plötzlich... das "Lichtproblem" blieb aber.
    Na gut, dacht ich mir... stellst Dich halt wieder ;) ... ABER... seit heute hängt sich das Ding so komplett auf, dass weder ein "Reset" (oder der Knopf geht nicht... keine Ahnung), noch ein Ausschalten möglich sind... erst nach Entfernen des Akkus fährt das Ding wieder hoch... und alle Daten sind weg *Grrrr*. Ergebnis: Ich habe das blöde Ding heute schon 4x neu installiert... und kann jetzt gleich mit dem 5. Mal anfangen, weil er seit 17.01 Uhr schon wieder hängt *heul* (eine Anfrage hierzu stelle ich auch noch in's PDA-Forum)


    Umtausch... jaaaa... "müssen Sie einschicken, dann wird er ausgetauscht. Dauert aber 5-7 Werktage"... Hotline HP... "Müssen wir sehen... Umtausch eigentlich schon... aber wir können Ihnen doch nicht sofort einen neuen geben, wenn wir nicht wissen, ob Sie ihn nicht selbst beschädigt haben. Dauert 5-7 Werktage."... Aussage Händler (Mit dem Chef des Ladens spreche ich morgen :evil: ) ... ich bin (gelinde ausgedrückt) stinksauer... schliesslich brauche ich das Ding beruflich, und nicht, weil ich das nächste Schwimmbad nicht finde !


    Ach ja... Backup auf'm PC hatte ich gestern gemacht... lässt sich bloss nicht einspielen...


    Entnervte Grüsse
    Christiane

    Einmal editiert, zuletzt von Lauserin ()

  • Zitat

    Original von Lauserin
    MataMie & Alle anderen


    Ehrlich gesagt... das Sch...ding macht nur Probleme... und zwar von Anfang an X(


    Zugegeben, die von Dir geschilderten Probleme sind nervig. Aber man kann keinen Zusammenhang meiner Empfehlung zu der von Dir genannten aktuellen Erfahrung herstellen. Bei meiner Aussage bin ich natürlich von einem technisch einwandfreien PDA ausgegangen. Und bei einem funktionierenden Gerät stehe ich nach wie vor zu meiner Aussage. Aber gebe Dir schon recht so was ist sehr ärgerlich, aber wie schon erwähnt ... andere Baustelle.


    Viel Erfolg bei der Reklamation. Aber wirst sehen wenn das Teil läuft wirst Du zufrieden sein.