TT5 + HX2750 + 1GB = Fragen über Fragen..

  • Hallo,


    ich habe heute mein PocketPC mit dem TomTom5 (inklusive Maus) bekommen und zusätzlich eine 1GB Speicherkarte (SD). Erstmal ist gesagt das ich total am Ende bin. :-D) :-D) :-D)


    Nun habe ich schonmal TT mit dem PPC zum laufen bekommen und wurde mit dem Auto auch schon etwas Navigiert, zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer habe ich es erstmal gelassen.


    Nun mal ne Frage:


    Ist es normal das man Wirelesslan und Bluetooth dazu anhaben muss um TT5 nutzen zu können ? Die Maus blinkt auch nur Grün und die blaue Leuchte springt nicht an, was hab ich verkehrt gemacht ?


    Nun hat ja TT die 256MB Speicherkarte mit den Daten mitgeschickt.. kann ich dadurch nicht meine 1GB nutzen ? Wenn ja, wie ?


    Mit weiteren Fragen möchte ich euch erstmal verschonen.. :(

  • Hi DennisW


    Du hast Wireless manuell eingeschaltet. Das ist nicht nötig. Du musst in Deinem Bluetooth-Modul den PDA mit Deiner Maus installieren, danach verbinden (langer Druck auf das Symbol), danach sind beide Geräte gekoppelt. Nun sollte einer Verbindungs nichts mehr im Wege stehen.


    Im Einstellungsmenu von TT auf die noch leeren Satfix klicken, bis das Einstellungsmenu aufpoppt. Jetzt Deine Maus suchen, im Zweifelsfall immer "andere Maus" wählen. Jetzt sollte Dein Bluetooth automatisch anspringen, die blaue Leuchte ihre Arbeit verrichten.


    Bitte versuchen und melden



    Gruß
    Hartmut

  • Hallo, ich versteh leider nur Bahnhof, bin totaler Neuling auf dem Gebiet.. du meinst das man TT5 auch ohne Wireless vom PDA nutzen kann ?


    Weiß auch nicht was du mit Satfix meinst :(

  • Also der Reihe nach...


    Dein PDA 'unterhält' sich durch Bluetooth mit Deiner Maus. Diese beiden Geräte musst Du erstmal miteinander verbinden.
    Wie - habe ich oben beschrieben.


    Danach startest Du TOMTOM. Im ersten Bild siehst Du unten rechts eine leere Skala, diese antippen. Es erscheint eine Statusübersicht, rechts im weißen Feld "0 Satelliten". Da drauf tippen. Nun erscheint ein Menu GPS-Status. Links unten auf Konfig. tippen.


    Hier wählst Du jetzt Deine GPS Maus aus, welche auch immer. Ist Deine Maus nicht vorhanden, "anderes Bluetooth-GPS" wählen.


    Mit wählen bestätigen. Im darauffolgenden Fenster sollte sich nun ein Bild mit blauen Balken auftun. Oben rechts sollte sich die kleine Scheibe drehen, ein Beweis, dass die beiden geräte miteinander kommunizieren.


    Soweit durch?


    Natürlich solltest Du das nur mit der mitgelieferten SD-Karte von TT erledigen. Du kannst natürlich auch die 1GB-Karte nehmen, die muss aaber erst bespielt werden. Ich würde aber empfehlen, erstmal die bestehende Konfiguration zum laufen zu bringen.


    Gruß
    Hartmut

  • Hi DennisW
    hier
    ist ein Link von Tomtom, in dem ganz gut die Einrichtung einer Bluetoothverbindung beschrieben ist.
    Denke, es ist auf deinem HX2750 ähnlich


    Gus


    Habe eben bemerkt, daß der Link nur alle Fragen anzeigt.
    Bitte rechts oben nach "Bluetooth suchen" und dann eine Frage mit Bluetoothverbindung wählen

    Einmal editiert, zuletzt von Gus ()

  • Hallo,


    ich glaube mein PPC will mich vera..... . Jetzt habe ich nochmal die Maus angemacht (Grüne LED blinkt), bevor ich auf die Anzeige Tippen wollte hat er empfang obwohl nur Bluetooth an ist und auch einige Satelieten und Standort gefunden.


    Aber warum blinkt es an der Maus nicht Blau ? Ist das nicht das Zeichen für Bluetooth ?


    Achja, mir ist gerade aufgefallen wenn ich TomTom verlasse das sich dann Bluetooth von allein ausschaltet, kann man das so machen das man es manuell ausschalten muss bzw. anbleibt ?


    Bis hierhin schonmal tausend dank !

  • In TT5 schaltet sich Bluetooth alleine aus, nachdem man das Programm verlassen hat.


    Wenn Du ohne weiteres Zutun einen Satellitenempfang (Satfix) hast, war wohl schon richtig konfiguriert.


    Normalerweise sollte Deine Maus schon blau blinken, es sei denn, die blaue LED ist defekt...


    Wenn Dein PPC mit Satfix Deinen genauen Standpunkt anzeigt, geht es aber. Dann solltest Du dir zunächst keinen Gedanken machen.


    Du hast es geschafft! Nun erstmal viel Spass beim Navigieren. Das Motto ist: Lernen durch versuchen.


    Zum umkopieren der kompletten 256 MB auf die 1GB empfehlen die Apotheker oder Nutzer des Forums einen Kartenleser, gibt es für wenig Geld fast überall, wo es PC-Zubehör gibt. Zeitweise sogar bei Aldi & Co. für um die 5 EUR.


    Zuerst die Daten komplett auf die Festplatte schieben, danach auf die neue Karte. Geht i.d.R. problemlos.


    Noch Fragen?


    Gruß
    Hartmut

  • Hi,
    daß TT5 BT ausschaltet, ist so gewollt und ich glaube auch nicht einstellbar.


    Jetzt solltest du im freien stehend warten, bis die grauen Balken im GPS Anzeiger blau werden, das ist dann der erste Satellitenfix und kann schon mal länger als 15 Min dauern. Beim nächstenmal gehts dann schneller.


    Und dann Ziel eingeben und los


    Gus

  • Kann man denn das mit der blauen LED testen ? Habe beim Händler angerufen und nachgefragt, er meinte das es schon fast ausgeschlossen wäre das diese Kaputt ist.

  • STOP !


    Der Händler wusste auch nicht so richtig wohl was sache ist.. ;)


    Ich habe gerade mal von tomtom die anleitung in der hand wo die Maus abgebildet ist.. BLAU gibt es nicht mehr an der Maus, nur Grün (an), Grün Blinkend (GPSfix), Rot (ladegerät anschließen)..



    Nochmal zur Speicherkarte:


    Kartenleser habe ich.. kann ich denn auf der 1GB einen Ordner machen z.b. TOMTOM und da die Daten reintun oder müssen die oberflächlich liegen ? Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist.

  • Hallo Dennis,


    am besten du kopierst die Kartendaten 1:1 auf die neue Speicherkarte.
    Wenn du sie in einen anderen Ordener kopierst, gibts sicher Troubles.


    Gruß, PLD