Kennt jemand die "RoyalTek Onyx RFG-2000" GPS-Maus ?

  • Hallo !


    Ich habe mir soeben für 40 Euro inklusive Versandkosten diese Maus ersteigert (Neuware+2 Jahre Garantie)



    http://shopping.freenet.de/pre…leich/cnetde_2336189.html


    1. Ist der Preis den ich erzielt habe gut ?


    2. Taugt diese Maus etwas, wenn ich Navigon damit betreiben möchte ?


    3. Woher bekomme ich günstig einen "Car-Adapter" ? Also so ein Kabel, wo ich die Maus mit meinem PDA (Yakumo Delta 400) und dem Zigarettenanzünder verbinden kann ? Für einen Link wäre ich sehr dankbar,wo ein Kabel zu haben ist, welches auch dann wirklich passt.


    4. Wie programmiere ich diese Maus auf mein Navigon ?


    5. brauche ich Treiber ?? oder einfach nur anschliessen ? Ich frage, weil ich mal was von Treibern gelesen habe, aber in diesem shop steht widerum ,dass man keine Treiber braucht. was stimmt den nun??


    http://www.dantotec.de/shop/pr…nfo.php/products_id/10612


    Danke für die Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Desiderio ()

  • 1. sieht so aus
    2. keine Ahnung
    3. würde ich bi haids-services suchen
    4. CruxView
    5. anschließen, probieren. Allgemein: nein.

  • hi charly !


    ich bin blind...kann das richtige kabel bei haid nicht finden. kannst mir helfen?


    wenn ich bei cruview für navigon alles gut einstellen möchte, dann muss ich bei: GGA und VTG beide auf die Zahl 1 stellen? Alle anderen Dinge stelle ich auf 0 und drücke dann "set nemea update rate" ?


    richtig so?

  • Hallo,


    soweit ich weiß hat die RoyalTek Onyx RFG-2000 einen uNav-Chip (ist nicht ganz leicht das herauszubringen, da der Hersteller bei dieser Maus keine Angaben zum Chipsatz macht).
    Also nicht wundern wenn man sie mit CruxView nicht umprogrammieren kann.


    CW

  • ja aber mit welchem programm und wie kann ich sie dann programmieren ? :(

  • Hallo,


    bei Haids wirst Du IMO keinen Adapter kriegen, die haben meine ich keine Royaltek.


    Hier (--> LINK) findest Du auch was zu dem Empfänger und hier (--> LINK) das passende Adapterkabel.


    Allerdings ist der Empfänger, wenn ich mich recht entsinne, nicht ganz schmerzfrei. Die Royaltek RFG (nicht RGM) brauchen IMO irgendeinen Treiber und haben manchmal etwas Probleme. Ich meine hier schon einige Threads gelesen zu haben.


    Gruss, Snoopy


    Edit: P.S. gestrichen, da falsch, HIER noch Infos vom Hersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hallo,


    weil ich gerade gesehen habe, dass der Treiber nur für die ältere RFG-1000 notwendig zu sein scheint. :-D) Mea culpa. Hatte da falsch im Kopf, dass den alle RFG brauchen.


    Gruss, Snoopy


    Edit: Und wenn Dantotec seinen Shop mal ein wenig übersichtlicher gestalten würde, würde man auch gleich HIER das notwendige Adapterkabel finden. X(

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • hallo snopy !


    meinst, ich kann mit der maus dann gut navigieren? hast ne idee, wie ich die auf navigon programmieren könnte?


    danke für deine hilfe


    ps: im medionshop gibts das adapterkabel für 14,95 euro ! weniger als die hälfte also- ist da nen haken bei??

    Einmal editiert, zuletzt von Desiderio ()

  • Hallo,


    wie gesagt, zur RFG 2000 kann ich wenig sagen, ich habe die RGM 2000 und die ist sehr gut. Allerdings hat die einen Sirf2-Chip (Variante ohne XTrac). Ob das Umprogrammieren mit den üblichen Tools (GPSMausTool, Cruxview oder WinfastNavigator) auch bei dem Chip geht, weiss ich nicht. In der Suche findest Du einen Thread, in dem ein User das Umprogrammieren zumindest temporär geschafft hat. Vielleicht mal Deinen Verkäufer fragen.


    Der Adapter sollte der gleiche sein, wenn er für die RGM 2000 (den blauen Empfänger aus den Medion-Bündeln) ist.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • der rgm-2000 maus traue ich nichtmehr ! ständig kaputt das ding-auch die neue !

  • Nachdem die Maus einen uNav-Chip hat müßte es mit dem gleichen Tool klappen mit dem man auch die NavPilotII programmiert (über diesen Empfänger kann man einiges hier im Forum nachlesen). Das geht allerdings nur am PC. Für den PPC gibt es glaube ich für diese Maus kein Programmiertool. Vielleicht bietet ja RoyalTek dafür ein entsprechendes Programm an.


    Bei den Adaptern mußt du aufpassen. Ich würde auf jeden Fall von deinem (Ebay-) Händler den richtigen Adapter dazubestellen, da die verschiedenen RoyalTek Mäuse auch unterschiedliche Adapter und Anschlüsse haben und ob der Adapter von Medion paßt bezweifle ich.


    Ich war mit meiner NavPilotII damals sehr zufrieden, viele andere User hatte nur Probleme. Vielleicht hast du ja mit der RoyalTek Onyx RFG-2000 GPS-Maus Glück und sie geht einwandfrei.


    Einen Treiber brauchst du nur wenn du sie mit einem USB-Adapter an den PC/Laptop anschließt. Für den PPC wird keiner benötigt außer am Toshiba, da dieser nur eine USB (Host) und keine serielle Schnittstelle hat.

  • Hallo,


    ist uNav der gleiche Chipsatz wie Trimble? Alle Händler sprechen bei der RFG 2000 von Trimble-Chipsatz.


    Und Royaltek hat wohl leider kein Tool, allerdings sollte diese umprogrammierbar sein, sonst könnte Pie-Com dieses nicht anbieten.


    Gruss, Snoopy

  • Ich habe diesen Text in einem englischen Forum gefunden:
    The Onyx was the RFG-1000 and the Sapphire the RGM-2000. The Onyx has now been updated to the RFG-2000. Unfortunately RoyalTek aren't giving out many specs. If it's anything like the RFG-1000 it was an 8 channel receiver without a processing chip so you had to use memory and processing power on the PDA (with a software driver) to process the GPS data unlike regular 12 sat receivers which have on-board chips and memory to do this.


    Nach längerer Suche stand auf zwei unabhängigen Seiten, daß ein uNav-Chip in dieser Maus verbaut wird.


    weit unten => Royaltek Onyx - RFG 2000 (uNAV)



    und hier


    ganz unten => made of UNAV uN8021C RF frontend and uN8031B baseband processor



    Tatsache ist, daß RoyalTek offiziell nicht angibt welcher Chipsatz in der Onyx RFG-2000 verbaut ist.

  • Hallo,


    wie Du im letzten Satz sagst, Royaltek sagt leider gar nichts. Das die 1000 und die 2000 unterschiedlich sind, ist wohl unstrittig. Was aber in der 2000 verbaut ist, weiss wohl nur Royaltek (das ist auch der Unterschied zwischen einem Taiwanesen und z.B. GNS).


    Egal: Es bleibt das Thema, dass dem User eigentlich nur übrig bleibt, mit den verschiedenen zur Verfügung stehenden Tools zu versuchen , die passenden Protokolle zu aktivieren. Und veilleicht hier das Ergebnis zu posten, vielleicht hilft das einem anderen weiter.


    Gruss, Snoopy