GR-236 Power Safe ein/abschalten

  • Hi zusammen,


    bin mit meinem Mäusschen bisher sehr zufrieden, schneller Fix .. ca.7-10 Sats.


    Aber Sie geht nicht mehr aus... d.h. wenn ich die BT Verbindung trennen, bzw Tom Tom schliesse, dann blinkt Sie fröhlich bis ihr die Luft (akku) ausgeht. Das ist natürlich ärgerlich weil es einfach vorkommt dass ich es vergesse :(


    Mit dem GPS Viewer habe ich auch den Powersafe Modus eingestellt, wird auch mit "DONE" bestätigt, allerdings bleibt Sie eingeschaltet. Kann ich dass irgendwie beeinflussen/programmieren... ?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • wie denn.... das kennt keiner ?(
    dass hat keiner... na kommt schon. Ich habe gesucht, im Forum, aber nichts gefunden, was ich nicht bereits probiert habe.


    ... das wäre die erste Anfrage an dieses Forum welches ohne Reaktion bleibt :-D)

  • Hallo Mario,


    ich glaube du hast da etwas missverstanden. Bei der Holux 236 gibt es einen Schiebeschalter seitlich um das Gerät an und abzuschalten. Wenn sie an ist läuft sie solange bis der Akku leer ist.


    Bei anderen GPS Empfängern dient manchmal eine Drucktaste zum Anschalten. Diese Geräte schalten sich dann nach einiger Zeit ohne Funkkontakt selbständig ab.


    Beide Varianten haben ihre Vor und Nachteile. Ich habe mir die Holux gerade wegen des Schiebeschalters gekauft. Dies ist für den Outdoor Betrieb praktischer.


    Der Power Save Modus hat eine völlig andere Funktion als du vermutest. Bei aktiviertem Power Modus verbraucht die Holux weniger Strom und hält damit bis zu 14h ohne aufladen durch. Aber selbständig abschalten kann sie sich nicht!

  • Zitat

    Original von christophKA


    Der Power Save Modus hat eine völlig andere Funktion als du vermutest. Bei aktiviertem Power Modus verbraucht die Holux weniger Strom und hält damit bis zu 14h ohne aufladen durch. Aber selbständig abschalten kann sie sich nicht!


    Und wo ist der Nachteil wenn ich diesen Modus aktiviere? Schlechterer empfang? ?(

  • ?( hab was gefunden:


    Power Save Mode



    Jetzt wird bei einigen neueren Modellen (z.B. 12CX, 12Map, III (neuere Geräte), III+; Betrieb mit 4 Mignonzellen) mit einer besonders langen Batterielebensdauer geworben (bis zu ca. 36 h) bzw. bei den neueren Gerätegenerationen eTrex, eMap, Geko, GPS 60/ 76/ 96 usw. bis zu 30 Stunden (Betrieb mit 2 Mignonzellen).
    Dazu verfügen diese Geräte über einen einstellbaren, sogenannten Power Save-Mode (im Systemmenü auswählen).
    Auch für einige schon länger im Programm befindliche Modelle (z.B. 12, 12XL, ...) ist inzwischen in Verbindung mit einer neueren Firmwareversionen der Power Save Mode verfügbar (siehe hierzu den Punkt Firmware/ Software-Update eines Garmin Empfängers).
    Eine ähnliche Betriebsart hatte früher z.B. auch der Garmin 38, 45XL zur Auswahl (Battery Save Mode).


    Steht das GPS-Gerät still, oder wird es mit konstanter Geschwindigkeit ohne Richtungsänderungen bewegt, wertet es jetzt nicht mehr jede Sekunde die Satellitensignale aus (stromintensiv), sondern nur noch alle 5 Sekunden (bei den früheren Multiplex Empfängern alle 3 Sekunden).
    Dazwischen berechnet (extrapoliert) es die Position jede Sekunde aus der letzten Position, Fahrtrichtung, Geschwindigkeit und Zeitdifferenz.
    Wenn sich bei der nächsten GPS-Messung ein deutlicher Unterschied zwischen extrapolierter und gemessener Position ergibt, d.h. sind signifikante Geschwindigkeits- oder Richtungsänderungen erfolgt, errechnet es wie im Normal-Modus jede Sekunde einen Fix.
    Von der Philosophie also ähnlich wie bei der automatischen Track-Log Aufzeichnung.


    Zudem wird die Anzahl der Satelliten zur Positionsbestimmung reduziert.
    Dabei werden die Satelliten im Bereich des Horizontes ignoriert, d.h. der Winkelbereich in dem nach Sats gesucht wird, wird insgesamt verkleinert (mask angle). Die flach liegenden Sats im Bereich des Horizontes gewähren sowieso, durch Laufzeitverzögerung der Signale in der Tropospähre, nur eine Positionsbestimmung mit eingeschränkter Genauigkeit.
    Insgesamt führen diese Maßnahmen, je nach Einsatzbedingung, zu einer Verlängerung der Batterielebensdauer bis zu 50 %.
    Bei konstanter Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung ist der Spareffekt groß, ändert sich dagegen Geschwindigkeit und Richtung permanent, ist er minimal.
    Beim Abschalten des Gerätes bleibt die Einstellung Batteriespar-Modus übrigens erhalten.


    Im praktischen Gebrauch hat der Power Save Mode allerdings auch gewisse Nachteile, wie z.B. unter schwierigen Empfangsbedingungen.
    Unter Bewegung im Wald, in Städten, in Fahrzeugen beispielsweise kann der Sat Empfang, durch die Wartezeit von 5 Sekunden von einer Positionsbestimmung zur anderen, leichter verloren gehen. Dies kann dazu führen, daß für längere Zeit kein oder kein verwertbarer Track aufgezeichnet wird, als bei einem kurzzeitigen Empfangsverlust im Normal-Modus.
    Auch z.B. beim Zurücklegen kurviger Strecken oder Haarnadelkurven mit dazwischen liegenden, längeren geraden Passagen, führt er zu einer hakeligen und ungenauen Kursaufzeichnung.


    Also bei mir bleibt der Power Save Modus deaktiviert :]

  • Hey sunshine,


    danke für die Info. Daß "Power Safe on" auch nach einem zwischenzeitlichen Ausschalten erhalten bleibt, wundert mich. Ich meine mich entsinnen zu können, daß auch schon mal gegenteiliges behauptet wurde. Der GPSViewer startet jedenfalls immer ohne gesetztes Häkchen bei "Power Safe", aber das kann auch an dem Programm als solchen liegen.



    Dat Ei


  • Manche Proigs - so auch CruxView und noch einige, die ich jetzt aber nicht genau im Kopf habe - verwenden default Werte, also nicht die, die von der Maus empfangen/abgerufen werden können.


    Gebe zu, das verwirrt anfänglich.

  • Hey Charly,


    weißt Du zufällig, ob der GPSViewer zu diesen Programmen gehört, die die Werte zu Beginn nicht abfragen? Insbesondere die Power Safe-Einstellung?



    Dat Ei