Wie fange ich an und was brauche ich

  • Hallo, so weit wie ich weiß soll wohl OziCE als einziges auf einem PNA laufen. Tja und wie die Überschrift schon sagt, wie fange ich an und was brauche ich alles. Bisher läuft auf dem Teil nur der MN|5. Mit Ozi soll es ja möglich sein Wanderkarten usw. einzuscannen und diese dann unterwegs auf dem PNA zu nutzen. Aber wie das geht, keine Ahnung ?(.
    Gibt es dazu hier eine "verständliche" :D Anleitung?


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Da werde ich mir das mal alles durchlesen und hoffentlich auch verstehen :D.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    ich weiß ja nicht, inwiefern Du mit dem Thema "zusätzliche Software auf einem PNA einrichten / Desktop des PNA sichtbar machen" vertraut bist.


    Danke der Nachfrage, aber die Hürde habe ich schon überwunden. Damit kenne ich mich mitlerweile aus. Sonst würde ich mich da auch garnicht ranwagen. Aber wie das so ist, man möchte ja mehr :D und ich denke mal wenn das geht mit dem Ozi dann kriege ich das auch hin. Nur habe ich eben von dieser Software keine Ahnung, habe aber heute schon gelernt das ich da 2 Versionen brauche, PC und PNA. Ich werde dann wohl noch öfter hier auftauchen.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    habe aber heute schon gelernt das ich da 2 Versionen brauche, PC und PNA. Ich werde dann wohl noch öfter hier auftauchen.


    Gruß, Flinki


    Hallo Flinki,


    für den Anfang reicht die Trial Version der OziPC (normaler Download und dann jedoch die OziTrial.exe starten) und die Vollversion von OziCE.


    Um die kalibrierten Karten in der OziCE anladen zu können benötigst Du noch das spezielle Konvertierungsprogramm ImgToOzf.


    Wenn Du Wert auf detailierte karten legst dann sei Dir die Top50Serie oder Magicmaps empfohlen ... automatische Erstellung von Kartenkacheln dann mit NH Top50trans (tolle Freeware von User EnHa).


    Steht aber alles Bestens beschrieben in Schnoeppis Handbuch.


    Gruß,
    Te_Ha

  • Danke erstmal für die Tipps, ich geb einen aus : drink. Ich werde mir die Programme jetzt erst mal runterladen und sehen ob das auch wirklich auf `nem PNA läuft. Wenn ja werde ich dann meine ersten Versuche machen. Denn am besten geht es ja mit "learning by do it" 8) oder wie man da sagt ;)


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Auf dem PNA scheint es zu funktionieren, auf dem PC auch. Jetzt führe ich mir das Handbuch zu Gemüte, dann sehen wir weiter.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo, also trotz teilweise gelesenem Handbuch (ohne Vorkenntnisse versteht man da auch nicht viel) komme ich überhaupt nicht voran. Also ich will zum Test erstmal eine Karte einscannen. Dazu müsste ich wissen wie groß vom Format her sollte die Karte sein und die Dateigröße wäre auch nicht schlecht, oder ist das egal? Dateiformat denke ich mal jpg, oder? Dann lade ich die gescannte Karte in OziExplorer und muß diese kalibrieren, soweit erstmal richtig?


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • flinki,


    genau richtig, einen Workshop zum "selbst" Karten erstellen gibt es hier:
    http://www.pocketnavigation.de…en%20am%20PPC/3.5.31.html


    Wenn du z.B. schon MagicMaps Top25 Karten oder Top50 Karten des Landesvermessungsamtes als CD bzw. DVD vorliegen hast, kannst du auch eine "Automatische Kalibrierung" mit NH-Top50Trans durchführen lassen.
    Diesen Workshop gibt es hier:
    http://www.malume.de/ppc/works…orkshopozikali/index.html


    Ansonsten gilt:
    Scanne doch erst einmal eine kleine Auswahl einer Karte um deinen Wohnbereich. Dann kalibrierst du diese mit OZI-Explorer. Hier musst du natürlich wissen, mit welchem "Kartendatum" deine Karte ausgestattet ist. Dann kannst du mit deinem GPS-Empfänger überprüfen, ob die Karte richtig kalibriert ist. Zusätzlich musst du dann noch die Karte in das Format für OZI-CE mit IMG2OZF bringen.... usw. usw...

  • Zitat

    Wenn du z.B. schon MagicMaps Top25 Karten oder Top50 Karten des Landesvermessungsamtes als CD bzw. DVD vorliegen hast


    Habe ich noch nicht, denn ich will das ganze ja erst mal ausprobieren um zu sehen ob das auch wirklich auf dem PNA in der Praxis funktioniert und noch nicht extra Geld ausgeben. Erst versuche ich es mal mit gescannten Karten (wenn ich das mit dem kalibrieren hinbekomme).


    Zitat

    mit welchem "Kartendatum" deine Karte ausgestattet ist


    Was ist denn ein Kartendatum? Zum scannen wollte ich Karten aus dem ADAC-Stadtatlas nehmen 1:20000, steht das da irgendwo geschrieben?


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo, also ich habe inzwischen meine ersten Versuche hinter mir. Was allerdings noch nicht richtig klappt ist das kalibrieren der gescannten Karten. Mein Standort der mir in der Karte angezeigt wird weicht von der tatsächlichen Position ca. 200 Meter ab. Beim kalibrieren setze ich 5 Punkte, 2 oben, 2 unten, einen in der Mitte. Die Daten übernehme ich aus einem Routenplaner,z.B. N 51° 40' 33", usw. Aber irgendwas stimmt da noch nicht. Sonst halte ich mich an diese Anleitung Welch Möglichkeiten habe ich um das noch genauer zu bekommen?


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo Flinki,
    die Probleme hatte ich auch mit einer ADAC Karte 1:750000, daher habe ich den Punkt Kalibierung (5 Punkt wie Spielwuerfel) in meinem Artikel -Large Maps- noch einmal ergaenzt. Versuche einmal es einmal so.
    Die 5-Punkte Kalibrierung funktionierte z.B. einwandfrei bei einer Karte als Screenshot aus MAP24.
    ADAC nimmt vielleicht "gestaltungsfreiheit" hinzu?.