Ladestrom für MDA2 zu schwach?

  • Hallo, ExpertInnen, nachdem ich hier das ausgezeichnete Forum schon rauf und runter gelesen habe, ohne eine Lösung gefunden zu haben, probiere ich mit meinem ersten Forumsbeitrag Eure Expertenschaft zu bemühen.


    Ich benutze den MDA2 mit Navigon 4.2 und der NavPilot II Maus zur Navi-gation auf dem Motorrad, was ziemlich gut funktioniert, - leider jeweils von begrenzter Dauer, denn nach etwa einer Stunde Fahrt mit Navigation ist der Akku des MDA2 leer und er schaltet einfach ab (Blöd, dass im Na-vigationsbetrieb keine vorherige battery low-Anzeige oder dgl. Kommt).


    Folgende Installation habe ich:
    Vom Systemstecker meiner BMW 1200 GS unter der Sitzbank stecke ich zunächst einen Adapter, an dessen anderem Ende mit kurzem Kabelweg bis unter die Sitzbank eine Autosteckdose hängt. In diese stecke ich den mit der GPS-Maus gelieferten original Autostecker. Die Stromversorgung bis dort hin scheint o.k., was durch eine Betriebs-LED auf dem Stecker angezeigt wird.


    Und nun kommts:
    Da die Originalverbindung (USB-Spiralkabel von ca. 20cm/80cm voll aus-gedehnt) vom Stromstecker zum Y-Teil zu kurz ist, um GPS-Maus und MDA2 im/auf dem Tankrucksack unterzubringen habe ich einfach ein 180cm langes USB-Verlängerungskabel dazwischen gehängt, was die In-stallation einwandfrei zum laufen bringt, - aber leider nur kurz.


    Da ich ein ziemlicher Elektro-Idiot bin, bitte ich um Hilfe:
    1. Ist die Kabellänge schuld an dem mangelnden Ladestrom?
    2. Ist es der Stromstecker-Adapter?
    3. Was könnte sonst der Fehler sein, bzw. wie kann ich das mes-sen/rauskriegen.
    Danke für Euere Hilfe
    Rainer

  • Hi,


    die Länge ist es sicher nicht, aber der Durchmesser... Original-USB-Kabel sind bei weitem nicht auf die bis zu 2A ausgelegt, die gebraucht werden.


    Mach es doch so: besorge Dir eine Verlängerung für die Steckdose und verlege so den gesamten Anschluss in den Rucksack.


    Gruss


    Wolfgang

  • Problem gelöst?
    Schon mal statt Adapter mal direkt an USB angeklemmt?
    Der MDA schluckt maximal 300-400mA im Dauerbetrieb, wenn er geladen ist...
    Am USB sollte er auch unter Testbetrieb noch geladen werden, langsam aber ja...
    Doch am Autoadapter sollte er auch geladen werden. Das Problem sind lange Kabel immer, gerade bei einem Strom von 1A und der Länge von 2,5m geht auf dem Weg viel Spannung verloren. Da die Adapter meist recht genau 5V liefern (egal welchen Strom man abnimmt - bis Maximalstrom), das PDA aber erst bei genau 5V den vollen Ladestrom bezieht, wirkt sich eine auch nur kleine Verminderung um nur 0,5V z.B. fatal aus. Ich habe das mal getestet und obwohl die Spannung am PDA noch 4V waren, floß kein Ladestrom mehr.
    Beispiel:
    Kabel: 2m, Widerstand 0,5 Ohm
    U = R * I
    Wenn nun 1A fließen sollen, dann fallen hier 0,5 Volt ab. Doch wie erwähnt zieht das PDA bei den verbleibenden 4,5V keine 1A Ladestrom mehr.
    Sind es nur 0,5 A, dann sind noch 4,75 V über. Man merkt, das sich der tatsächlich fließende Strom einpendeln wird, aber ein effektiver Ladestrom wird ab einer bestimmten Kabellänge nicht mehr fließen können...


    Noch Fragen?


    Marcel

  • Hallo,


    ich habe eine 1150er-GS und habe die Zigarettenanzündersetckdose parallel an die Standlichtbirne angeklemmt, das funzt problemlos. Deine Verlängerung per USB-Kabel kann eigentlich nicht funktionieren, die dünnen Kabel sind nicht für Ströme von 2 Amp. ausgelegt sind. Bau dir eine gescheite Steckdose ins Cockpit und Ruhe ist.