Kroatische Seekarte kalibrieren

  • Guten Abend!


    Ich habe folgende Frage: Ich möchte ein paar Kartenblätter der kroatischen Seekarte (vom kroatischen Hydrografischen Amt) einscannen und kalibrieren.


    Jetzt las ich in peterpus Howto, dass man bei gescannten Karten 9 Punkte braucht, wegen der Verzerrung, die beim Scannen entsteht.


    Ich nutze einen A3 Scanner - entstehen da, wenn die Karte vollkommen olan liegt, tatsächlich Verzerrungen?


    Ich habe nix gegen 9 Punkte, aber auf der Karte ist das aufgedruckte Gitter so weit, dass nur 4 Kreuzungspunkte vorhanden sind und ich somit noch Hilfslinien zeichnen müßte, und dem will ich entkommen.


    Und noch eine Frage: Auf den KArten steht als Datum WGS84, ein Korrekturwert für Ost, aber sonst nix. Die Koordinaten sind Lat/long - ich nehme an, ich stelle in OziPC als MapProjection Lat/long, oder erfordern diese Karten etwas anderes?


    Danke im voraus!


    mfg- Orso