Georeferenzierte *.jpg in Ozi importieren

  • Hallo,
    ich habe von meinem Wohnort eine Luftbild.jpg und eine dazugehörige Lufbild.jgw World Datei (Bessel GK3). Ist es möglich diese in den Oziexplorer zu importieren.
    Mein Versuch über Import, einzelne DRG Karte erzeugt zwar eine .map Datei und zeigt mir auch das Bild, aber die Koordinaten sind falsch total falsch.
    Was mache ich nicht richtig.


    Gruß


    Wolfdieter

  • Hey Wolfdieter,..


    .jgw kenne ich nicht,.. aber wenn du schon eine .jpg hast..
    konvertiere dir doch einfach mit IMG2OZF (am besten vorher noch von jpg -> BMP Format) eine .ozf und dann einfach mit 3 oder 4 Punkten "von hand" kalibieren,..


    üben macht doch Spass,.. und wenn man das dann einmal verstanden hat dauert der ganze Vorgang max. 15 Minuten..
    (Anleitung gefällig ?? siehe Handbuch in meiner Fussnote,.. Gruß an Schnoeppi)

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hallo PeDeAe,


    das "von Hand" kalibrieren habe ich des öfteren schon bei gescannten Karten angewandt. Dann habe ich das Genauigkeitsproblem. Ich muss aus meiner Top50 Karte die Koordinaten heraussuchen und in die Luftbildkarte übertragen.


    In der Zwischenzeit habe ich folgendes zu *.jgw gefunden.


    Input-Files:


    1. Graphic file to georeference (*.bmp, *.jpg, *.tif)
    2. (optional) Data with reference information (e. g. *.shp, Arcview grid or TIN)


    Output-Files:


    1. World file (*.bpw, *.jgw, *.tfw)


    Methodology:


    The following coefficients are written to the world file:


    1. Row 1: Scale in x- direction; formula: (x2´ - x1´) / (x2 - x1)
    2. Row 2: 0 (first rotation coefficient)
    3. Row 3: 0 (second rotation coefficient)
    4. Row 4: Scale in x- direction (negative); formula: - (y2´ - y1´) / (y2 - y1)
    5. Row 5: Longitude of upper left pixel in real coordinates (center)
    6. Row 6: Latitude of upper left pixel in real coordinates (center)


    The rotation coefficients are needed for complex warp functions, e. g. in order to convert a rectangle to a trapezium. In contrast to Arcinfo, Arcview does not consider the rotation coefficients. Conclusively, the coefficients have to be set to zero.




    Und in der Tat meine Luftbild.jgw File hat 6 Zeilen mit folgendem Inhalt


    0.5
    0
    0
    -0.5
    3542103.25
    5420315.75


    aber dies löst immer noch nicht die Frage, wie ich das in Ozi verarbeiten kann.


    Gruß


    Wolfdieter

  • die Datei ist ein referenzfile für shapes.
    Damit kann nur arcview oder arcinfo was anfangen, nicht der Ozi.


    Nimm einfach das jpg
    wandle es mit image to ozf um
    lade und kalibriere es im Ozi mit 3-5 Punkten
    die Koordinaten mußt du natürlich irgendwo herbekommen.


    wenns vor deiner haustüre ist, dann mess doch selbst welche mit deinem gps oder nimm die top50 oder dein navi.



    Wenn du Ungenauigkeiten nach dem Kalibrieren hast, kann das an der Genauigkeit deines Bildes liegen. Irgendwann ist Schluss mit der Genauigkeit. Auch das gps geht nicht auf einen meter genau.


    Du hast sicher ein Bild mit deinem Haus drauf.
    Ein paar Meter abweichung sind da immer drin, auch wenn du korrekte Koordinaten eingegeben hast.

  • Hallo,


    und es ging doch mit Ozi !!!


    Nachdem ich die die Luftbild.jgw file nochmals mit WGS84 und UTM Projektion erhalten habe, konnte ich es in OZi importieren (einzelne DRG Karte) und die Kalibrierung stimmt nun exakt.


    Gruß


    Wolfdieter