TomTom oder wie vergrault man Kunden

  • gelöscht, bitte keine Supportmails zitieren.
    HankyPanky, du hast PN.
    peterpu, Moderator



    Zitat

    7. Veröffentlichung von eMails, PNs und Supportanfragen


    Wir halten es für fair, wenn vor der Veröffentlichung von eMails und PNs (usw.) alle an dieser Kommunikation beteiligten ihr Einverständnis erklärt haben. Ohne Erlaubnis aller Beteiligten ist das direkte Veröffentlichen von Kommunikatioselemente (eMail, PN, Telefongespräche usw.) insbesondere dann untersagt, wenn einer der an der Kommunikation Beteiligten mit einem entsprechenden Disclaimer die Veröffentlichung untersagt.


    Forenregeln

    2 Mal editiert, zuletzt von HankyPanky ()

  • Nabend,


    also ehrlich gesagt,kann ich in der Antwort von TT nichts finden,was wie eine "Frechheit" klingt.


    Du hast ein Produkt erworben,mit dem Du offensichtlich nicht zufrieden bist und spielst mit dem Gedanken,vom Kauf zurückzutreten.
    Es ist absolut korrekt vom Verkäufer,Dich dann über die Fristen und Modalitäten zum Rücktritt zu informieren.Man bietet Dir doch sogar an,Dich dabei zu unterstützen.


    TT hat sich eben entschieden,mit der Version 5 ein "anderes" und "vereinfachtes" Produkt auf den Markt zu bringen.
    Ich verstehe nicht,warum hier manche geradezu beleidigt sind,wenn "Verbesserungsvorschläge" nicht angenommen werden.


    Wer TT5 nicht haben will,muss es ja nicht kaufen...und wer es schon hat,kriegt bei Nichtgefallen binnen 2 Wochen sogar sein Geld zurück...Ich nenne sowas Kulanz und nicht Frechheit!


    MfG


    Edit
    Zum im Vorposting angefügten Edit :gap
    Ich konnte den Ausführungen schon folgen...und habe genau die Einstellung bei meinem Kommentar vorausgesetzt.
    Eine gewinnorientierte Firma lässt sich aber eben (auch von sogenannten Stammkunden) sicherlich nicht in die Firmenpolitik "reinreden".
    Es mag hart sein,aber Du bist,wie wir alle,nur einer von Vielen.Wissensvorsprung und versierter Nutzer hin oder her.

    Einmal editiert, zuletzt von stephanre ()

  • Zitat

    Original von stephanre
    Edit
    Zum im Vorposting angefügten Edit :gap
    Ich konnte den Ausführungen schon folgen...und habe genau die Einstellung bei meinem Kommentar vorausgesetzt.
    Eine gewinnorientierte Firma lässt sich aber eben (auch von sogenannten Stammkunden) sicherlich nicht in die Firmenpolitik "reinreden".
    Es mag hart sein,aber Du bist,wie wir alle,nur einer von Vielen.Wissensvorsprung und versierter Nutzer hin oder her.


    Du hast schon recht, Stephan. Aber ich habe auch keine Lust, alle 12 Monate auf ein anderes Produkt zu wechseln. Das TT ausschließlich auf kurzfristigen Gewinn ausgerichtet ist, dürfte jedem mit der 5er-Version klar geworden sein. Damit werden alle ausgeschlossen, denen an Kontinuität liegt.


    Würde mir mein BMW-, Mercedes- oder VW-Händler eine solche Antwort geben, wäre ich von heute auf morgen bei Toyota oder Honda. Denn dort wird anders geantwortet. Und Navigon, Destinator und Falk verhalten sich auch anders.


    Und das ist mein Fazit aus der TT5-Geschichte: TT hat überhaupt kein Interesse, längerfristig am Markt zu bleiben. Kurzfristige Gewinnoptimierung und dann weg. Geld zählen und sonst nichts. Kundenbindung? Markenvertrauen? Kulanz? Fremdwörter. Denn das Rücktrittsrecht steht dem Käufer laut Kaufvertrag und Fernabgabegesetz zu.


    Naja, soll nicht in eine Diskussion ausarten, war nur als kleiner Beitrag gedacht. Also nix für ungut

  • Ich denke, das TomTom mit dem Go soviel Geld verdient, daß sich alles darauf ausrichtet. PDA hat keine Priorität mehr.


    Und für den Go eine einfache Software zu stricken, erschließt neue Kunden, einfache Kunden eben - das macht also Sinn.


    Ich bin von der Tendenz auch nicht begeistert, und war mit einer der ersten, der sich bei denen beschwert hat (noch vor der Cebit). Ich habe noch die Hoffnung, daß, wenn man den Support nur lange genug mit konkreten Fragen oder Hinweisen füttert, sich in Zukunft in der Hinsicht vielleicht etwas bewegt.


    BG,Ralf.

  • Zitat

    Original von r17158
    Ich denke, das TomTom mit dem Go soviel Geld verdient, daß sich alles darauf ausrichtet. PDA hat keine Priorität mehr.


    Und für den Go eine einfache Software zu stricken, erschließt neue Kunden, einfache Kunden eben - das macht also Sinn.

    Ja, so wird es wohl leider sein :( Der Go ist ja auch nicht schlecht und verkauft sich sicher ganz ordentlich.


    Nun, zum Glück gibt es Alternativen, auch wenn denen leider die so einfache Bedienung immer noch fehlt.

  • Naja, den kauf einer Navisoft von der Bedienung abhängig zu machen finde ich schon, sagen wir mal, komisch.
    In die Bedienung hat man sich doch nach spätestens 3 Tagen eingearbeitet, dann kann man eigentlich vom Zeitaufwand her für das eingeben einer Route, den Unterschied vernachlässigen, egal wie kompliziert einem das zunächst mal vorkommt.
    Da gibt es doch viel wichtigere Faktoren, bei jedem natürlich unterschiedlich, wie z.B.
    - Aktualität der Karten
    - Qualität des Routings
    - TMC
    - Länderübergreifende Navigation (wie gelöst?)
    - Sprachansage
    - Fahrtenbuch


    MfG
    Olaf

  • Zitat

    Original von r17158
    Ich habe noch die Hoffnung, daß, wenn man den Support nur lange genug mit konkreten Fragen oder Hinweisen füttert, sich in Zukunft in der Hinsicht vielleicht etwas bewegt.


    BG,Ralf.


    Ich möchte mich hier Ralf anschließen. Alles was sich negativ geändert hat, nachfragen beim TT-Support, wie das wohl funktionieren könnte. Den all unser Umfragen, Wunschlisten, Abstimmungen und egal was noch sind denen bei TT nicht einmal das durchlesen wert.
    Aber wenn der Support ständig beschäftigt wird, na dann vielleicht........

  • Zitat

    Original von Oma97
    Naja, den kauf einer Navisoft von der Bedienung abhängig zu machen finde ich schon, sagen wir mal, komisch.
    In die Bedienung hat man sich doch nach spätestens 3 Tagen eingearbeitet, dann kann man eigentlich vom Zeitaufwand her für das eingeben einer Route, den Unterschied vernachlässigen, egal wie kompliziert einem das zunächst mal vorkommt.


    Der Aufwand für die Einarbeitung der Bedienung ist natürlich nicht gross. Aber neben dem Erlernen der Bedieung ist ein wichtiger Punkt nicht zu vernachlässigen und sehr wichtig:


    BEDIENERFREUNDLCHKEIT


    Die Bedienerfreundlichkeit (z.B. Buttonsteuerung z.B. um während der Fahrt mit einem einzigen Knopfdruck die Position für ein POI zu speichern) ging leider bei der Ver. 5 verloren. Ich persönlich mache den Kauf jeglicher Software von der Bedienerfreundlichkeit abhängig.


    Zitat

    stephanre
    Eine gewinnorientierte Firma lässt sich aber eben (auch von sogenannten Stammkunden) sicherlich nicht in die Firmenpolitik "reinreden".
    Es mag hart sein,aber Du bist,wie wir alle,nur einer von Vielen.Wissensvorsprung und versierter Nutzer hin oder her.


    Gewinnorientierung ist natürlich für jede Firma überlebenswichtig. Allerdings ist eine auf kurzfristige Gewinnoptimierung ausgelegte Geschätspolitik mittel- bis langfristig dem Gewinn abträglich, wenn gerade Stammkunden, die ja auch als "Botschafter" für ein Produkt eminent wichtig sind, vergrault werden.


    Die kurzfristige Gewinnoptimierung von TomTom kann verschiedene Gründe haben:


    Die Manager erhalten Ihr Salär zur Hauptsache auf Erfolgsbasis und sie möchten bald einmal die Firma wechseln. Also wird kurzfristig Geld gescheffelt auf Teufel komm raus und ein grosser Bonus garniert. Was in 2, 3 Jahren sein wird, interessieren die Manager nicht, die sind ja dann schon längst weg.


    Die Besitzer der Firma möchten sich zur Ruhe setzen und möchten ihre Firma möglichst zu guten Konditionen versilbern. Also müssen hohe Gewinne her, um die Firma möglichst teuer einem Konkurrenten verkaufen zu können. Resp. die Besitzer schätzen der Markt für GPS-Lösungen so ein, dass es zu viele Anbieter für zu wenige Käufer gibt. Also muss noch vor dem endgültigen Zusammenbruch des Marktes möglichst viel rausgehollt werden, bevor man selber vom Markt verdrängt wird und entweder möglichst teuer (je mehr Gewinn im letzten Jahr, desto teurer der Preis) von einem Konkurrenten übernommen zu werden oder genügend Mittel zu haben, selber einen Konkurrenten zu übernehmen.


    Das mag ja aus Sicht der Firma legitim sein, aber aus Sicht der Kunden kann dies keine gute Entwicklung sein. Leider funktioniert die Wirtschaft immer mehr auf Kurzfristigkeit. Die die oben sitzen, verdienen natürlich genug, um nach dem Untergang einer Firma genügend auf der Seite zu haben, um sich notfalls gleich zur Ruhe setzen zu können, resp. genügend Reserven zu haben, um sich sehr lange Zeit lassen zu können, sich einen neuen Job zu suchen. Die "normalen" Arbeitnehmer sind die angeschmierten. Die Allgemeinheit auch, denn die Arbeitslosen werden von der Allgemeinheit finanziert. Frei nach dem Motto: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, welches Szenario auf TomTom zutrifft.

  • Zitat

    Original von r17158
    Ich denke, das TomTom mit dem Go soviel Geld verdient, daß sich alles darauf ausrichtet. PDA hat keine Priorität mehr.


    Der Trend scheint ohnehin weg vom "klassischen" PDA mit angehängter oder Bluetooth GPS-Maus zu gehen.


    PDAs mit integriertem GPS-Empfänger waren da nur der erste Schritt.


    Der zweite sind Geräte, die offensichtlich zwar auf klassicher PDA Hardware (meist auch samt Betriebssystem) basieren, auf denen sich aber außer der mitgelieferten Navigationslösung nichts installieren läßt, dafür werden die Bedienelemente und andere mit geringem Aufwand anpaßbare Hardwarebereiche "navi-optimiert".


    Diese Dinger überschwemmen gerade die Discounterregale und machen dort nicht nur den "klassischen" PDA+maus-Lösungen Konkurrenz, sondern tun auch den aus der "outdoor-GPS"-Ecke kommenden Lösungen weh, deren Hersteller in den letzten Jahren auch versucht hatten, vom "Navi-Kuchen" was abzubekommen (größere, z.T. farbige Displays, proprietäre Navi-Software mit mehr oder weniger großem Funktionsumfang usw.)


    Und dann wären da noch die Handylösungen, die bei der Verwendung im Auto u.a. mit der Integration einer möglicherweise sowieso vorhandenen Freisprechanlage punkten können.

  • sagt mal Leute, habt ihr eine deutliche Aktualisierung der TT5
    Karten zu spüren bekommen? Ich nicht. Ich muss schon sagen,
    dass oft die MN4 Karten besser waren und tatsächlich immer noch
    aktueller sind als die neuen TT5. Ich habe TT3+5 ausschliesslich
    wegen des besseren Routings und der besseren Übersichtlichkeit und
    Verfügbarkeit von fast allen Hausnummern die Treue geschenkt.


    Bewusst habe ich - mit dem Vertrauen, dass TT5 zumindest gleichwertig
    mit TT3 sein wird - auf TMC, geile Sprachausgabe usw. verzichtet.


    Obwohl viele grafische Sachen viel schöner und raffinierter geworden
    sind, bin ich inzwischen doch etwas enttäuscht. Kleinere Kartenfehler
    sind zwar verschwunden, aber neue Strassen konnte ich keine
    einzige finden (und die waren schon in MN4 vorhanden!).
    Das war eigentlich der einzige Grund, warum ich bereit war in TT5
    zu investieren. Stattdessen habe ich nun eine Software, die ich
    gar nicht wollte mit Kartenmaterial, das aus meiner Sicht noch ein
    wenig schlechter ist als unter TT3.


    Und da ich teuer unter TT3 schon W-EUR gekauft hatte, tröstet
    mich die Dreingabe W-EUR gar nicht.


    Bleibt nur der Trost, dass die MN5er auch enttäuscht sind, weil
    es so grau ist :evil:


    Vielen Dank auch :angryfire

  • Zitat

    Original von schurald
    Und da ich teuer unter TT3 schon W-EUR gekauft hatte, tröstet
    mich die Dreingabe W-EUR gar nicht.


    Bleibt nur der Trost, dass die MN5er auch enttäuscht sind, weil
    es so grau ist :evil:


    Vielen Dank auch :angryfire

    Hi schurald,
    mach ein Upgrade auf den Westeuropa Produktcode und verkloppe diesen zweiten TTN5 EU. Das tröstet.


    BG,Ralf.

  • Zitat

    Original von r17158

    Hi schurald,
    mach ein Upgrade auf den Westeuropa Produktcode und verkloppe diesen zweiten TTN5 EU. Das tröstet.


    BG,Ralf.


    .....100 Gewinn dürften drin sein!

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von r17158

    Hi schurald,
    mach ein Upgrade auf den Westeuropa Produktcode und verkloppe diesen zweiten TTN5 EU. Das tröstet.


    BG,Ralf.


    Da ich - wie schurald ja ebenfalls noch die TTN3-Europakarten habe, wäre dies ja vielleicht ein Zückerchen um den bitteren Geschmack von TTN5 ein wenig abzuschwächen.


    Ich frage mich aber, wie "legal" ein Weiterverkauf des so erworbenen Updates quasi als Vollversion ist? Oder müsste ich dan auch die WEU-Karten von TTN3 mitliefern? Dann dürfte ich aber diese Karten nicht mehr verwenden, wenn ich wieder mal den TTN3 auf meinem PDA zurückgespielt habe?

  • Zitat

    Original von Browsercheck
    Da ich - wie schurald ja ebenfalls noch die TTN3-Europakarten habe, wäre dies ja vielleicht ein Zückerchen um den bitteren Geschmack von TTN5 ein wenig abzuschwächen.


    Ich frage mich aber, wie "legal" ein Weiterverkauf des so erworbenen Updates quasi als Vollversion ist? Oder müsste ich dan auch die WEU-Karten von TTN3 mitliefern? Dann dürfte ich aber diese Karten nicht mehr verwenden, wenn ich wieder mal den TTN3 auf meinem PDA zurückgespielt habe?

    Verwendbar sind die Karten nach einem Upgrade auf TTN5 ohnehin nicht mehr, weil der Produktcode gesperrt wird. Also kann man sie getrost beim Verkauf mit dazu legen.


    BG,Ralf.

  • Habe erfahren, dass das ein separater Verkauf der alten EU Karten nicht statthaft sein soll und ein Update der EU Karten auf den TT5 nicht moeglich ist - das gehe nur mit den abschliessend aufgezaehlten Versionen. Habe TT jetzt angeschrieben (nicht den Support) und warte auf Vorschlaege. Werde am Weekend mal ganz gemuetlich die neuen Karten testen und ggf ein Cross Upgrade beim Mitbewerb ordern...


    Cu,


    Gomer