Auflösung von NASA Karten

  • Hallo,


    ich habe mir heute Karte-Kachel (Teneriffa) in der höchst möglichen Auflösung gezogen (so glaube ich wenigstens). Nachdem ich mir das Foto angeschaut habe war ich doch sehr enttäuscht. Meiner Meinung nach ist mit dieser Auflösung eine "sichere" Navigation, bei Wanderungen nicht möglich. Meine Frage ist daher, habe ich irgend etwas falsch gemacht, oder ist meine Erwartungshaltung einfach zu hoch gewesen? Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum diese Frage beantworten.


    JvomSee

  • Naja, zum Wandern sind topographische Karten ja sowieso besser ;)


    Die Auflösung ist natürlich auch nur so im Bereich von 1:100.000 (bzw. 1:56.000 zeigt der Viewer an), allerdings würde ich eine topographische Karte in 1:25.000 auf jedem Fall auch einem höher aufgelösten Luftbild (Orthofoto) vorziehen, da man die Wege dort sehr viel besser erkennt (z.B. in Waldgebieten, etc.).


    Für Teneriffa solltest du dir dann besser mal die digitalen Kompass-Wanderkarten besorgen ;)

  • ...danke für den Tip. Das werde ich wohl meinen Scanner aktivieren müssen.


    JvomSee

  • Zitat

    Original von JvomSee
    ...danke für den Tip. Das werde ich wohl meinen Scanner aktivieren müssen.

    Hallo JvomSee,


    du brauchst keinen Scanner ;)
    Die digitale Kompass-Karte gibt es bereits auf CD ca 1:50.000


    Und wenn du es ganz detailliert haben willst, dann kannst du online topografische Karten und Ortofotos 1:5.000 laden: www.gobiernodecanarias.org/cmayot/mapa/ (auf SITCAN klicken)


    Grüsse - Anton

  • Hallo JvomSee,
    ich benutze auch die digitale Kompass Karte zum Wandern in Teneriffa. Es ist die beste Teneriffa-Karte, die ich kenne. Die NASA-Teneriffa-Karten habe ich ebenfalls in den OziExplorer reingeholt, sehen gut aus, auch wenn die gewandereten Tracks daraufliegen, zum Wandern selbst ist die Luftaufnahme aber nicht geeignet, da die Wanderwege mit den vielen Abzweigungen ja nicht sichtbar sind.
    Ich kann Dir nur empfehlen, die Kompaß CD zu kaufen und die Karte in den OziExplorer zu importieren.
    Gruß Dietmar aus Teneriffa

  • Hallo,


    kann man diese (SITCAN) Karten irgendwie runterladen?

  • Zitat

    Original von DocMucki
    kann man diese (SITCAN) Karten irgendwie runterladen?

    Hallo DocMucki,


    ich kenne nur den mühsamen Weg über Bildschirmfotos. Da bist du für eine Kanaren-Insel Monate beschaftigt ?( 8)
    Da ich in Deutschland lebe und arbeite, kann ich so die Zeit bis zum nächsten Urlaub verbringen ;)


    Grüsse - Anton