GNS 5840 auch zum Wander/Radfahren ?

  • Hallo,
    kann man die GNS 5840 auch zum Wander/Radfahren benutzen oder ist sie mehr auf's Autofahren beschränkt.
    Danke

  • Bei Geschwindigkeiten unter 4 km/h kann es ggf. je nach Navigationsprogramm zu Problemen kommen.
    Ansonsten funzt die GNS 5840 tadellos.


    Sascha

  • hmm
    welches Programm ist denn zum Wandern mit der Maus zu empfehlen ?
    Danke
    MadMac

  • Erste Wahl und meine Empfehlung, allerdings auch die teurerste Varante:


    Touratech (auf dem PC)
    (http://www.ttqv.de/html/touratech_qv3.html) (ca. 150 )
    in Verbindung mit
    Pathaway (auf dem PDA) (ca. 50 )
    (http://www.ttqv.de/html/pathaway_palm_ppc.html)


    hinzu kommen Kosten für Karten


    ###############################
    Zweite Wahl:


    Fugawi einschl. des PDA-Programms (ca. 150 )
    (http://www.fugawi.de/index.html)


    hinzu kommen Kosten für Karten


    ###############################
    Dritte Wahl und insgesamt relativ preiswert:


    Topographische Karten von MagicMaps 1:25.000
    (http://www.magicmaps.de/karten…e_karten_deutschland.html)
    Diese oder ähnliche Karten werden für die o.g. Programme ohnehin benötigt.


    Hierzu gibt es von Magicmaps für die PocketPC ein Zusatzprogramm (ca 25 )
    (http://www.magicmaps.de/shop/produkt-31.html)


    ##############################


    Sinnvolle Ergänzung: Aquapac Brustbeutel für den PDA ca. 30 .
    (http://www.aquapac.de/pdaclassic.html)
    Bluetooth-Maus in die Brusttasche. Dabei keinen ALU-Case für den PDA verwenden, da dieser die oft schwächelnden Bluetooth-Signale etwas abschirmt.


    Gruß
    Horst

  • wow
    Danke :D
    da hab ich erstmal was zu lesen...
    MadMac

  • eine Frage hätt' ich da noch:
    Welche karten sind denn die besten zum Wandern in Deutschland ?
    Die MagicMaps's Karten wegen 1:25000 ? 1:10000 wäre mir noch lieber.
    Danke
    MadMac

  • 1:25.000 DVD-Karten von Magicmaps sind ausreichend, wenngleich auch bereits völlig zugewachsene Waldwege eingezeichnet sind. In so einem Fall musst Du Dich halt durchs Gehölz kämpfen oder einen Umweg in Kauf nehmen.


    Ob die neue 1:10.000 TOP10 DVD des Landesvermessungsamtes NRW in diesem Punkt aktueller ist und ob sie überhaupt die übliche Wanderkartenoptik bietet, ist mir derzeit nicht bekannt.
    http://www.lverma.nrw.de/produ…en/cd_rom/top10/Top10.htm


    Gruß
    Horst

  • Super Danke Horst,
    werd' mir auf jeden fall die TOP10 NRW DVD kaufen.
    Bei den Programmen weiß ich noch nicht so genau.
    Was ist denn mit OziExplorer ?
    Sonst denke ich auf lange Sicht macht Touratech einen sehr guten Eindruck.
    Der Aquapack ist auch obergeil. Genau richtig für meine Vorhaben (Kanu, Wandern, Geocaching, Natur erleben).
    Gibt es POI's für Natur Denkmähler und andere Interessante Punkte ?


    Vielen Dank


    MadMac

  • Den OziExplorer habe ich vor Jahren mal kurz betrachtet, aber aus mir jetzt nicht mehr bekannten Gründen verworfen.


    Meine POIs habe ich in dem Programm Viamichelin Mapstore 3.5. Quelle ist der Grüne Michelin. Sie sind sehr umfangreich. Allerdings meines Wissens nicht exportierbar für andere Programme wie z.B. Touratech.
    Ich vermute mal, dass jede Software ihr eigenes POI-Süppchen kocht.
    Da ich mit meiner Lösung aber bisher zufrieden bin, habe ich mich noch nicht weitergehend informiert.


    Mit dem Begriff "Waypoint" findest Du beim Googeln allerdings eine Menge Seiten. Und Waypoints lassen sich mit Touratech importieren.


    Gruß
    Horst


    PS:
    Vielleicht kannst Du ja mal über Deine Erfahrung mit der neuen TOP10 berichten!

    Einmal editiert, zuletzt von horst2 ()

  • @ Horst
    Danke noch mal für die super Infos.
    Werde am 17.7 nach South Dakota USA fliegen und mal schauen was mit Pathaway so geht.
    Danach werde ich die Top 10 NRW ausprobieren. Werde meine Erfahrungen hier posten.
    Werd' mir in USA die Maps von National Geographic kaufen : http://mapnow.com/wftstates.htm
    Da gibt es auch Software für meinen Apple Rechner dabei. Mit Virtual PC geht's auch aber nativ ist doch besser....Denke die Maps von NG sind ganz gut. Bin mal gespannt ob das alles so hinhaut....


    Gruß
    MadMac