Bei Satellitenempfang wird MN immer träger...

  • Zitat

    Original von Guericke
    Ich habe übrigens meinen Programmspeicherplatz zu ungunsten des Datenspeicherplatzes leicht verschoben (Im Betriebssystem unter "System"/"Speicher"). Es scheint zu helfen, aber das Problem nicht abzustellen.


    Das dürfte nichts bringen, da das vom Betriebssystem selbstständig geregelt wird. Bei der nächsten systemseitigen Anpassung sind Deine Einstellungen wieder weg.


    Gruß
    Jürgen

  • gleiches problem bei mir. mit maus wird alles super langsam.
    system: dell axim x5 pro mit fortuna u2 maus. destinator pn läuft auf dem identischen system einwandfrei ohne zu verlangsamen. mein workaround: alles soweit eingeben und dann erst ab route berechnen mit der maus verbinden. nicht wirklich der hit...


    sapienz

  • Noch ein paar Bilder.
    Status:
    3870/ROM 2.20, HW-Reset, jungfräulich (leider) aufgesetzt, alle relevanten
    Patches eingespielt, MN/5 als erstes installiert, anderer TaskMgr, etc.


    Diagrammzeit ca 4..5Min, beginnend jeweils mit Starten MN, "Karte zeigen",
    ca 2..3 Zooms, dann MN im Background und _keinerlei_ weiteren Actions.
    (ausser Screenshots)


    Bilder jeweils GGA=1,
    Links: VTG=1, Mitte: VTG=2, Rechts: VTG=3.
    Wolf
    ...
    dieser Kinken sollte doch wohl an einem
    "verregneten Wochenende" mit 2 Mann zu finden sein.

  • Alle Diagramme vorher waren im Stillstand bei rel. stabilen GPS-Verhältnissen.
    Jetzt habe ich mehrfach bei stark schwankendem HDOP etwa folg. beobachtet:


    -> Wechsel der Pos auf einer Strasse (MapCatcher) bringt den Anstieg der CPU-Last
    zum Stillstand; geht auf normale Werte (ca 10%) zurück, um von dort wieder anzusteigen.
    Irgendetwas (Loop, Mem-Alloc, ReturnStack, etc) ist faul nahe der Gegend I/O und MapCatcher.
    Wolf
    ...
    habe leider keinen ScreenShot,
    sieht etwa aus wie ein ansteigender Sägezahn.

  • Habe dieses Problem auch. Hat jemand schon ne Lösung gefunden ?


    Mfg.


    Tom

  • Zitat

    Original von LtMajorTom
    Habe dieses Problem auch. Hat jemand schon ne Lösung gefunden ?


    Mfg.


    Tom


    Warten auf 5.1 SR. :D ;)
    Wolf
    ...
    so sieht´s auf´m 720er aus, rund 10 Min bis 100% CPU.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das Problem auch mal angesehen. Habe die gleichen Beobachtungen gemacht. Diese Erscheinung des Hochlaufens der Prozessorlast geschieht mit VTG und auch mit RMC. Wenn das entsprechende Protokoll deaktiviert wird, geht die Auslastung auf normale Werte zurück, auch wenn noch weitere Protokolle aktiv sind. Dann funktioniert natürlich MN nicht mehr.


    Setzt man VTG oder RMC auf 3, bleibt die Auslastung deutlich unter 100%, schwankt aber sehr stark. Während der Fahrt macht der grüne Pfeil hin und wieder eine Pause von ca. 5-10 sek., springt auf die aktuelle Position, um dann wieder mehrere Schritte normal durchzuführen.


    Weiterhin habe ich beobachtet, dass im Abstand von ca. 5-8sek. der Speicherverbrauch jeweils um ca. 4kB steigt, so als wenn ein Log mitgeschrieben würde. Das könnte eine Ursache dafür sein, dass MN nach längerer Zeit immer träger wird. Dann ist vermutlich nicht mehr genügend Speicher vorhanden, um die Operationen ordnungsgemäß durchzuführen.


    Hoffentlich hat man bei Navigon dieses Problem in dem SR1 schon gelöst.


    Viele Grüße


    DK9JH

    3 Mal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Ich hab teilweise das gleiche Problem. X50V + Leadtek 9553 BT-Maus
    Hatte MN5 laufen und das GPS-Statusfenster offen.
    nach ca. 5 minuten blinkte das Fenster im Sekundetakt und die CPU-Last war 100%.
    Jetzt hab ichs mal mit der Karte ausprobiert, allerdings ist auch nach 20minuten nichts passiert ?(
    Sat-empfang war die ganze Zeit bei 8-9 Sats Allerdings springt der Pfeil die ganze zeit zwischen 2 Straßen, da ich an einer Kreuzung stand.


    So Long...

  • Ja und wie geht´s jetzt weiter?Habe dieses Problem auch,aber nicht immer!

  • Zitat

    Original von manolito1
    Ja und wie geht´s jetzt weiter?Habe dieses Problem auch,aber nicht immer!


    Warten auf Godot, bzw auf SR 5.1. ;)
    Wolf

  • Habe diese Frage unter www.wcom.gps.com gefunden!


    Warum Arbeitet mein Pocket PC so langsam?


    Antwort:
    Dieses Kann an der Infrarotverbindung liegen, führen sie Schritt 1.1 durch um diese auszuschalten.


    Ich habe es ausprobiert und glaube es hat funktioniert.PDA arbeitet deutlich schneller auch unter MN5.

  • also bei mir bringt das deaktivieren von IR nichts, hätte mich auch gewundert.