PPC besser mit CompactFlash-Einschub wählen? (z.B. Microdrive, CF Typ II)

  • Hallo Forum,


    ich möchste auch endlich PPC-Navigator werden. :)
    Derzeit trage ich mich mit dem Gedanken mir evtl. das aktuelle Aldi-Süd Bundle zuzulegen.


    Allerdings: Immer wieder liest man darüber, dass der Platz auf den 256er MMC's äußerst knapp bemessen ist.


    Jetzt die Frage: Was haltet Ihr alternativ vom "Acer N10" als Basis für ein Navi? Das Acer verfügt über einen CompactFlash-Einschub, in dem ich idealerweise mein "altes" 1 GB Microdrive aus meiner Digicam zum Einsatz bringen könnte. Taugt das Microdrive für ein Navi-System? (Wegen der Vibrationen und so!?)


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem "Acer N10" machen können? Bekomme ich für das System die nötigen Kabel (Kfz, GPS-Maus usw.)?


    Bzw. kann mir jemand einen anderen Kauftipp für einen PPC geben, der CompactFlash (Typ II) unterstützt (und auch für die Navi taucht! ;) )



    Danke schon mal.


    Matthias.

    Navigon 2200 DACH/EU, T-Mobile MDA Pro (maxstegi ROM WM6.1, Radio 1.17.00), MN|7.3.x EU auf 8GB SDHC, Holux GPSlim 236, Rikaline 6010, Garmin GPS 12, Fugawi (P)PC

  • Ich benutze einen Toshiba e740, der Steckplätze sowohl für MMC/SD als auch CF Typ 1 und Typ 2 hat, und außerdem Bluetooth schon eingebaut (bzw. in einer anderen Variante WLAN). Es gibt auch einen Nachfolger, den e750.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • L.Willms


    danke für Deine flotte Antwort! :) Ja, der e740 macht 'n echt guten Eindruck! :) Der e750 WIFI wäre mir persönlich allerdings n bisserl zu kostspielig, leider...


    Wie läuft das mit Deinem e740 mit der Verkabelung? Kann ich dort eine "beliebige" GPS-Maus anschliessen? (z.B. die "RoyalTek Sapphire RGM-2000" vom www.medionshop.de?). Kannst Du mir dazu eine bestimmte Maus empfehlen?


    Was für Kabel bräuchte ich dafür sonst noch? Welche Kabel sind überhaupt PPC-spezifisch und welche sind genormt?!


    Gruß


    Matthias

    Navigon 2200 DACH/EU, T-Mobile MDA Pro (maxstegi ROM WM6.1, Radio 1.17.00), MN|7.3.x EU auf 8GB SDHC, Holux GPSlim 236, Rikaline 6010, Garmin GPS 12, Fugawi (P)PC

  • Du bist auf dem richtigen Weg - CF-Karten sind einfach die billigere Variante und meiner Auffassung nach auch robuster und vielfältiger einsetzbar. Kombigeräte wie Acer oder Loox sind dabei natürlich erste Wahl, weil man nahezu alle Medien nutzen kann. Ich selbst habe noch einen Jornada 568, der leider ausschließlich mit CF1-Karten arbeitet und für die CF2-Karten (z.B. Microdrives) einen extra Adapter benötigt, der das schlanke Design zunichte macht.


    Ansonsten bin ich mit dem Jornada aber außerordentlich zufrieden und kenne viele Probleme mit neueren PPCs, die hier im Forum beschrieben werden (nötige Firmware-Updates usw.) bei meinem Gerät überhaupt nicht. Bei E-Bay bekommst Du Jornadas (die 568er) schon bei knapp 200 Euro (aufpassen bei englischsprachigen Versionen).


    Übrigens stehen die Microdrives gar nicht so schlecht da, was die Geschwindigkeit angeht. Beim Lesen, und darauf kommt es ja beim Navigieren an, liegen sie auf jeden Fall vor den ähnlich teuren SanDisk-CF-Karten (Vergleich 1GB Microdrive - 1GB SanDisk)


    Gruß Milko

  • Man kann an den e740 praktisch jeden GPS-Empfänger anschließen. Die Anschlußkabel gehen an den Systemstecker, und dessen physischen Ausmaße und Belegeung sind leider bei jedem PDA-Hersteller und teilweise auch verschiedenen Modellen desselben Herstellers verschieden.


    Bei Toshiba sind die Stecker für e310/e330/e740 gleich, und m.W. auch die für neueren e350 und e750.


    Ich habe seit neuestem eine Rikaline 6010, vorher eine Rikaline 9090. Die 6010 arbeitet mit einem Chip "SIRF II", die 9090 mit einem Evermore-Chip. Den GPS-Empfägern mit SIRF-Chip werden bessere Empfangseigenschaften nachgesagt, nicht, daß sie genauer wären, aber schneller in der Berechnung der eigenen Position und besser unter schwierigen Empfangsbedingungen (dicht bewachsene Alleen, Wald, Häuserschluchten). Viel Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht.


    GPS-Mäuse von Rikaline und Holux haben dieselbe Steckerbelegung an ihrem PS/2-Stecker, so daß die Anschluß- und Adapterkabel austauschbar sind, was höhere Stückzahlen bedeutet und m.E. eine höhere Wahrscheinlichkeit, für jeden PDA ein geeignetes Adapterkabel zu finden.


    Ich hatte vorher einen Toshiba e330 und bin auf den e740 umgestiegen, um damit per Bluetooth mit dem Handy kommunizieren zu können und so mit dem PDA per GPRS ins Internet gehen zu können. Ich konnte so die Kabel und SD-Speicherkarten weiter verwenden.


    Ich habe mich entscheiden, Speicherkarten nur als SD-Karten zu verwenden und den CF-Slot für I/O-Geräte zu reservieren (u.U. auch mal ein Microdrive). Da soll irgendwann mal ein WLAN-Adapter dran, um direkt über mein LAN ins Internet gehen zu können und um so auf alle Resourcen des LAN zugreifen zu können (derzeit ist nur ein Infrarot-Extender drin).


    Deswegen bin ich ja auf den e740 umgestiegen, obwohl ich auch mit dem e330 Bluetooth hätte haben können, durch eine SD-IO-Karte (gibt es von Toshiba), die dann aber alternativ zu einer Speicherkarte im Gerät steckt. Ich wollte Speicher und I/O sich nicht gegenseitig behindern lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren meine Einkaufspreise (als Händler) für SD-Speicherkarten in derselben Größenordnung wie CF-Speicherkarten.


    Wenn man sich sicher ist, daß man immer nur CF-Speicherkarten (bzw. Microdrive) verwenden möchte, sollte man vielleicht auf den SD/MMC-Steckplatz verzichten.


    Andere Hersteller bauen sicherlich auch gute PDAs, zu denen ich aber mangels Erfahrung nichts bestimmtes sagen kann.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde - manchmal kommt man einfach zu nix! ;)



    Hey WOW! Erstmal ein großes Danke für die ausführlichen & prompten Antworten! :)



    L.Willms


    Ich werde mir die Toshi's noch mal genauer anschauen, danke für die Info. Dein e740 ist schon ein echt edles Teil *Neid* ;-))
    Deine Info bzgl. GPS-Mäuse und deren Anschlüsse hat mir auch schon weitergeholfen - hat einige Unklarheiten bei mir beseitigt.


    Nur mal Interessehalber: Was hältst Du eigentlich (speziell für Deinen e740) von einer Bluetooth-GPS-Maus? Taugen die überhaupt was bzw. stimmt das Preis-Leistungsverhältnis bei den Dingern überhaupt noch?



    toddy71


    Hab den "größeren" Acer N20 im Netz für sensationelle 247,49 gesehen! Leider verfügt selbiger NICHT über einen CF-Einschub. Allerdings könnte man sich von den gesparten 100,- (im Vergleich zu anderen Modellen MIT CF) gut eine zusätzliche 256MB SD-Karte leisten. Was hältst Du davon!?


    Desweiteren hab ich grade nicht so gute Sachen über den "Fujitsu-Siemens LOOX 600" gehört. (Quelle: Dantotec)
    http://www.dantotec.de/pd326963857.htm?categoryId=982


    Man sagte mir, dass man dort immer wieder Kunden gehabt hätte, die Probleme mit dem Loox i.V.m GPS- und Pocketnavigation hatten! :(


    Am Phone sagte man mir noch, dass es wohl häufiger zwischen PPC und GPS "geklemmt" hätte und dass eine vernünftige Navigation dann nur noch sehr eingeschränkt möglich gewesen sein soll.


    Desweiteren berichtete man mir dort von PPC-Abstürzen im obigen Zusammenhang.


    Was soll man davon halten? Ist es "nur" ein Händler, der nicht gerne Fujitsu-Siemens verkauft, oder hast Du auch schon von solchen Probs mit dem LOOX gehört?



    Gruß


    Matthias

    Navigon 2200 DACH/EU, T-Mobile MDA Pro (maxstegi ROM WM6.1, Radio 1.17.00), MN|7.3.x EU auf 8GB SDHC, Holux GPSlim 236, Rikaline 6010, Garmin GPS 12, Fugawi (P)PC

  • hallo leute,


    ich hoffe ihr habt nix dagegen das ich mich hier einklinke! ich besitze einen Acer N10 und bin mit den PPC Fähigkeiten sehr zufrieden!
    Ich würde jetzt auch gern in die GPS Navigation einsteigen, allerdings weiss ich nicht welche Maus ich benutzen kann/soll ich würde aber ganz gern den USB-Anschluss verwenden!
    Könnt ihr mir weiterhelfen welche Maus/Kabel/Adapter ich mir besorgen soll???


    Danke schonmal im Vorraus

  • Hallo Fuzzilein,


    Deine Frage nach Kabeln für ein Acer N10 ist in diesem Thread ein bisschen "Off Topic"! Ich könnte mir vorstellen, dass sie als neuer Thread ganz gut in die Rubrik "GPS-Mäuse" passen würde:
    http://www.pocketnavigation.de/board/board.php?boardid=38


    Aber sei's drum. Da ich genau diese Frage persönlich bereits an den N10-Nutzer "PPC-Acer" gestellt habe - und ich hoffe dass Franz an dieser Stelle nix dagegen hat - werde ich Auszüge aus seiner Mail mal hier posten:


    Zitat:
    [...] Microdrive (1GB) funktioniert im Acer N10. Habe ich selbst getestet. Ist sehr schnell.


    Aber: Der N10 hat keine serielle Schnittstelle und der USB ist auch kein Host. Man kann nur eine CF-GPS verwenden, damit sit der CF-Slot verbraucht und kein Platz mehr für Microdrive oder "günstige" CF-Speicherkarten.


    Also CF-GPS Empfänger und SD-Speicherkarte. Vorteil: Kann ich auch beim wandern und motorrad fahren leicht mitnehmen. Ich habe einen GPS Empfänger Pocket Track (ebay 130) und ext. Antenne (ebay 25). Der Stromanschluß ist gleich wie bei fast allen PPC (IPAQ). Günstige Autoladekabeln. Der USB ist ein miniusb-Stecker den ich noch nicht als (fremdes) Zubehör gefunden habe, brauche ich aber auch fast nie, da ich alles über WLAN mache. Termine, Kontakte synchronisieren. Unterwegs E-Mails abfragen, Wetter und Börsenkurse aktualisieren. [...]
    Zitatende


    Weiteres dazu kann ich mangels eigener Erfahrung leider nicht Kommentieren.


    HTH.


    Gruß
    Matthias

    Navigon 2200 DACH/EU, T-Mobile MDA Pro (maxstegi ROM WM6.1, Radio 1.17.00), MN|7.3.x EU auf 8GB SDHC, Holux GPSlim 236, Rikaline 6010, Garmin GPS 12, Fugawi (P)PC

  • @all,


    ich möchte meine Frage aber wieder auf das Ursprüngliche Thema lenken:


    Habt Ihr Vorschläge für eine PPC-Nav-Version, die ein Microdrive (CF Typ II) unterstützt?


    Kürzlich habe ich von grundsätzlichen Schwierigkeiten des "Fujitsu-Siemens LOOX 600" in Verbindung mit TomTom gehört. Könnte das bitte jemand bestätigen bzw. dementieren?



    Danke im Voraus.


    Matthias

    Navigon 2200 DACH/EU, T-Mobile MDA Pro (maxstegi ROM WM6.1, Radio 1.17.00), MN|7.3.x EU auf 8GB SDHC, Holux GPSlim 236, Rikaline 6010, Garmin GPS 12, Fugawi (P)PC

  • Zitat

    Original von M.Ebel
    Nur mal Interessehalber: Was hältst Du eigentlich (speziell für Deinen e740) von einer Bluetooth-GPS-Maus? Taugen die überhaupt was bzw. stimmt das Preis-Leistungsverhältnis bei den Dingern überhaupt noch?


    Ist ganz nett, weil man sich das Einstöpseln des Kabels spart und kein Kabel herumhängt.


    Aber der Funkbetrieb braucht dan wieder extra Energie, die bei einem direkten Anschluß nicht verbraucht wird, und zwar sowohl auf der PDA-Seite als auch im GPS-Empfänger.


    Und der GPS-Empfänger braucht dann ja auch noch seine eigene Stromversorgung, die entweder doch wieder so ein Kabel braucht, oder einen eingebauten Akku (der wieder aufgeladen werden muß), der das Teil größer und schwerer macht.


    Bei dem e740 kommt noch hinzu, daß das eingebaute Bluetooth zumindest in der ursprünglichen Variante nur jeweils genau eine Verbindung mit nur genau einem anderen Gerät unterstützt, also keine gleichzeitige Verbindung zu GPS-Empfänger und GPRS-Handy. Man mußte immer eine Verbindung beenden, bevor man eine andere aufbauen konnte. Ob der neue Bluetooth-Stack 3.0 da mehr erlaubt, habe ich noch nicht getestet.


    Wenn kabellos wichtig ist, würde ich einen GPS-Empfänger als CF-Karte bevorzugen.


    Meine unbescheidene Meinung...


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    4 Mal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Zitat

    Original von Casparkopf
    ...
    Übrigens stehen die Microdrives gar nicht so schlecht da, was die Geschwindigkeit angeht. Beim Lesen, und darauf kommt es ja beim Navigieren an, liegen sie auf jeden Fall vor den ähnlich teuren SanDisk-CF-Karten (Vergleich 1GB Microdrive - 1GB SanDisk)


    Gruß Milko


    He, das stimmt aber nicht!
    Bei reinen Schreib-/Lesetests sind die Microdrives schon schnell, aber bei Navigation viel langsamer als eine schnelle CF-Karte. Das belegen unzählige Vergleiche und Threads hier im Forum ...

  • @peterpu


    na, DAS ist doch mal gut zu wissen! Könntest Du mir vielleicht 'n Tipp geben, welche Karten besonders gut sind bzw. von welchen man die Finger lassen sollte? Bzw. hast Du zufällig den entsprechenden Thread in Deinen Favs!?

    Navigon 2200 DACH/EU, T-Mobile MDA Pro (maxstegi ROM WM6.1, Radio 1.17.00), MN|7.3.x EU auf 8GB SDHC, Holux GPSlim 236, Rikaline 6010, Garmin GPS 12, Fugawi (P)PC

  • aus eigener Erfahrung kann ich die Transcend empfehlen. Über die Lexar wird auch gutes geschrieben.


    Quäl mal die Suchfunktion, ich hab die Threads jetzt auch nicht parat.

  • @M.Ebel


    Bezüglich des LOOX: Ich setze den LOOX mit einer 1GB CF und einer BT Maus ein und habe mit der Navigation keine Probleme. Sowohl TTN als auch Oziexplorer funktionieren tadellos.


    Einziges Manko war mal TTN in Verbindung mit meiner BT Maus, hat sich aber nach dem letzen Update von FSC erledigt (TTN hatt die Maus manchmal erst nach einem Softreset erkannt).


    Also ich bin mit meiner Navi Lösung zufrieden. Und das Manko aller XSCALE PPCs, dass sie eben doch langsamer sind als die StrongArm hatt sich mit dem Update auf Windows Mobile 2003 hoffentlich auch erledigt. Ich werde die News im Auge behalten und das von FSC angebotene Update auf 2003 bestellen wenn der LOOX dann noch schneller wird.


    Wenn Du dir einen PPC mit XSCALE CPU kaufst, würde ich vielleicht darauf achten ob ein Update auf 2003 möglich ist: LINK


    Gruss, Jochen

  • Denisa


    danke für die Info bzgl. des LOOX. Das mit dem Update von FSC hört sich ja gut an! :) Das Upgrade auf 2003 hab ich jedoch nicht bedacht: Hab mir nämlich gestern einen (günstigen) gebrauchten LOOX 600 bei eBay ersteigert. Ich denke mal, dass das 2003er Upgrade dafür leider nicht "für lau" erhältlich sein wird... :(


    Sind die Geschwindigkeits-"Probleme" eigentlich XSCALE-typisch, oder hat die der LOOX 600 speziell für sich gepachtet?! *g*
    Welche CF nutzt Du eigentlich? Interessiert mich wegen der Erfahrungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten der CF's...



    Gruß
    Matthias

    Navigon 2200 DACH/EU, T-Mobile MDA Pro (maxstegi ROM WM6.1, Radio 1.17.00), MN|7.3.x EU auf 8GB SDHC, Holux GPSlim 236, Rikaline 6010, Garmin GPS 12, Fugawi (P)PC

    Einmal editiert, zuletzt von Borg ()