nur noch 27 eigene OVI-Kategorien?

  • Da ich nun endlich mein MoWE Upgrade erhalten habe nutzte ich die Gelegenheit "alles neu" zu machen - habe die SD formatiert und die 5.2 aufgespielt - dann die DE-AT-....Plus drauf und aktiviert.
    Alles paletti!


    Aber nach dem kopieren meiner diversen eigenen OVI-Kategorien stellte ich plötzlich fest, daß nur noch 27 davon möglich sind - alle überschüssigen werden einfach ignoriert. Vorher habe ich 39 ohne Probleme installiert gehabt.


    Woran liegt das?
    -an der 5.2?
    -an den neuen Karten?
    -oder gar ein Einzelschicksal?


    Sorry, falls das Thema schon durch sein sollte - ich war einige Zeit abwesend und habe zumindest auf Anhieb nichts dazu gefunden.

  • Da hier bisher die Antworten ausgeblieben sind habe ich auf meiner zweiten SD nun mal einen "Schritt für Schritt"-Check durchgeführt.
    Ergebnis:


    SW 5.0 - alte Deutschland Karte = 39 eigene OVI-Kategorien (Ausgangslage)


    SW 5.0 - neue DACHPLCZ-Plus Karte = nur noch 32 Kategorien möglich
    neue Iberia-Plus Karte = nur noch 36 Kategorien möglich
    neue Italia Karte - alle 39 Kategorien möglich


    SW 5.1 - neue DACHPLCZ-Plus Karte = immer noch 32 Kategorien möglich
    ebenfalls keine Änderung bei Iberia-Plus und Italia


    SW 5.2 - bei allen Karten nur noch maximal 27 eigene Kategorien möglich!


    Wie ist denn das zu erklären - das ist in meinen Augen ein massiver Rückschritt - oder evtl. nur ein Bug?


    Kann evtl. mal jemand mit der 5.2 und den neuen Karten überprüfen ob das bei ihm auch so ist - würde mich mal brennend interessieren bevor ich eine Beschwerde bei TomTom loslasse.

  • Wahrscheinlich hat noch keiner geantwortet, weil es entweder noch nicht bemerkt worden ist oder wir es uns bisher auch noch nicht erklären können ;D


    Umso feiner, dass Du dich hingesetzt hast und das mal ganz genau ausprobiert hast. Dank Dir im Namen des Forums! :)


    Ob TomTom das mit den "verschiedenen Verbesserungen" meinte? Dann war das aber eher ein Schuss nach hinten, denn selbst die 39 OVI-Kategorien waren schon recht knapp.

  • Zitat

    Original von Neo4711
    Wahrscheinlich hat noch keiner geantwortet, weil es entweder noch nicht bemerkt worden ist oder wir es uns bisher auch noch nicht erklären können ;D


    In "dem anderen Forum" wurde schon kurz darüber berichtet, wie ich aber auch jetzt erst feststellen konnte. Einen echten Aufschrei der Entrüstung habe ich dort aber leider auch nicht gehört.


    Zitat

    Umso feiner, dass Du dich hingesetzt hast und das mal ganz genau ausprobiert hast. Dank Dir im Namen des Forums! :)


    Reines Eigeninteresse - das ich euch teilhaben lasse ist doch selbstverständlich :D


    Zitat

    Ob TomTom das mit den "verschiedenen Verbesserungen" meinte? Dann war das aber eher ein Schuss nach hinten, denn selbst die 39 OVI-Kategorien waren schon recht knapp.


    Das sehe ich aber auch so.
    Wenn es an den Karten gelegen hätte wäre bei mir zumindest noch ein gewisses Verständnis dagewesen aber warum werden es von SW zu SW-Update immer weniger - das macht doch keinen Sinn?
    Ich habe jetzt auf meiner 1 GB wieder auf 5.1 zurückgedated und auf der 512er die 5.2 gelassen. Wenn ich im Alltagsbetrieb jetzt keinen Unterschied zwischen den beiden entdecken kann landet die 5.2 wieder in der Tonne!
    Die 5.1 hat ja wenigstens noch den Geschwindigkeitsvorteil gebracht - dafür würde ich notfalls noch auf 7 Kategorien verzichten - 27 sind aber eindeutig zu wenig!

  • Hi need.for.speed,


    kann es vielleicht doch an den neuen Karten liegen? Die neuen Karten haben ja auch neue OVI-Kategorien dazu bekommen. Vielleicht ist das der Grund, dass nun weniger selbst downgeloadete OVIs installiert werden können.


    Ist nur so ne Idee. Mit meinen 4-5 eigenen OVIs ist mir das Phänomen noch nicht aufgefallen.


    Viele Grüße, Api.

  • Zitat

    Original von api
    Hi need.for.speed,


    kann es vielleicht doch an den neuen Karten liegen? Die neuen Karten haben ja auch neue OVI-Kategorien dazu bekommen. Vielleicht ist das der Grund, dass nun weniger selbst downgeloadete OVIs installiert werden können.


    Das würde noch den Rückschritt von 39 auf 32 erklären können aber die weitere Einschränkung auf 27 kommt eindeutig von der 5.2
    Nur bringt das SW-Update ja keine zusätzlichen OVIs mit (glaube ich jedenfalls nicht)


    Einen Test "alte Karten" mit 5.2 habe ich bisher allerdings noch nicht gemacht.

  • Ich hab jetzt nicht beobachtet wieviel größer die 5.2 gegenüber der 5.1 geworden ist. Vielleicht ergibt sich daraus ein Ressourcenproblem, dem TomTom dadurch begegnet, dass die OVI-Kategorien eingeschränkt werden.


    Aber das ist jetzt wirklich schon extrem herumorakelt. Für Klärung hierzu könnte wohl wirklich nur TomTom sorgen.


    Viele Grüße, Api.

  • Zitat

    Original von api
    Aber das ist jetzt wirklich schon extrem herumorakelt. Für Klärung hierzu könnte wohl wirklich nur TomTom sorgen.


    Sehe ich auch so und genau deshalb bekommen die morgen auch eine entsprechende Anfrage von mir.
    Antwort wird hier natürlich veröffentlicht ;)


    Gut's Nächtle

  • Zitat

    Original von need.for.speed
    Nur bringt das SW-Update ja keine zusätzlichen OVIs mit (glaube ich jedenfalls nicht)


    Doch, macht es. Es gibt auch teilweise POI Kategorien in der Karte, die von der alten EXE nicht angezeigt werden, aber vielleicht von der neuen.


    Insgesamt ist diese Entwicklung aber wirklich bedauerlich.

  • Ist schon echt bedauerlich das man auf manche Dinge letztendlich doch wieder verzichten muss. Man erinnere sich doch nur an die Parkplatz-Ovi's welche mit den Updates wieder zurückgenommen wurden! Ich finde das absolut sch.... X(
    Die hätten für den classic im Menü doch nicht Features einbringen müssen die dann e nur auf den neueren Geräten funktionieren. Da sind doch Menüpunkte welche der classic gar nicht unterstützt.


    MfG............Maulhofer

  • Zitat

    Original von smallfreak
    Offenbar war die Änderung nicht, wie manchmal behauptet ein böser Schachzug von TT, sondern schlicht ein Fehler:


    Es ist nach einem Tag zwar noch zu früh mir eine abschließende Meinung zu bilden aber ich habe den Eindruck, daß die 5.2 noch mehr Fehler enthält.
    Vor allem fiel mir gleich bei der ersten Fahrt auf meiner Heimstrecke auf, daß der Sat-Empfang schlechter geworden zu sein scheint.
    Trotz externer Antenne schon unter der kürzesten Brücke keine Sats mehr und auch sonst deutlich weniger Balken als gewöhnlich.
    Heute bin ich die gleiche Strecke mit der 5.1 gefahren und alles war wieder OK.


    Ich werde das mal beobachten.

  • Hallo,
    ich habe die Erfahrung mit dem Sat-Empfang auch gemacht.
    Das kann ich mir aber ielleicht auch einbilden.
    Bitte gebt mal eure Eindrücke wieder.
    Da kann ich auch die 5.1 Version wieder aufspielen.
    Der Sat Empfang ist doch das A und O.

  • Hallo,


    das mit dem Sat-Empfang wäre ja ein Ding. Ich habe seit vorgestern einen 700er und wollte mir heute eine externe Antenne bestellen (will nächstes Wochenende damit in die Berge). Auf dem 700 ist ja die 5.2 installiert. Gibt es denn die 5.1 noch irgendwo zum download? Ich habe zwar noch nicht nachgeschaut, vermute aber mal, das es bei TomTom nur die gerade aktuelle Firmware zum download gibt.
    Die Begrenzung der OVIs stört mich auch immens. Hatte mir gestern extra die Blitzeroverlays gekauft. Jetzt muß ich schon aussortieren.


    Gruß Dirk