GPS Position falsch

  • Hallo Leute,


    erstmal ein dickes Hallo ;D


    Ich habe ein Problem mit meinem TT 5.0. Mein PDA ist ein Yakumo Alpha GPS (integriert). Nun habe ich mir TomTom 5.0 besorgt. Alles schön und gut.


    - Installation einwandfrei
    - Einstellungen einwandfrei
    - Navigation leider nicht einwandfrei


    Mein TomTom 5 hat das Problem, dass die Position nicht wirklich genau ist, bzw. mein GPS Adapter nicht richtig mit dem Satelliten kommuniziert.


    Wenn ich zum Beispiel auf der Autobahn an einem Kreuz komme, dort abfahre, fährt mein TomTom irgendwie weiter geradeaus und ist auf einmal im Feld. Dann sucht er eine günstige Straße. Diese ist dann meist ein Feldweg, abwohl ich auf der nächsten Autobahn bin. 10 Sekunden später checkt er, dass ich auf der Autobahn bin und springt wieder auf die richtige Position


    Das soll heißen, der Tomtom kann meine Position nicht wirklich örtern und springt dann auf andere Straßen. Bei Parallelstraßen ist mir aufgefallen, dass er auf der komplett anderen Straße mitnavigiert.


    Könnt ihr mir weiterhelfen? DANKEE!!! :gap

  • :)Willkommen!


    Sieht eigentlich eher nach schlechtem Empfang als nach einem Softwareproblem aus...


    Hast du evtl. getönte oder bedampfte Scheiben. Tritt das Problem im Freien auch auf bzw. kannst dus da mal testen?

  • Hallo Zalle,


    Herzlich wilkommen im Forum! :)


    die meiste Problemme entstehen wegen mangel am freien Speicher im PDA selbst, und auch wegen zu langsamen Speicherkarte. Das TTN3 brauchte zwischen 20-30MB Speicher (frei) das TTN5 braucht warscheinlich noch mehr (genauer kann ich es noch nicht sagen, mein Update ist noch nicht da).
    Wie schnell ist Deine Speicherkarte? (eine 45x wäre schon Ok!)
    Wie viele RAM frei hast Du, vor dem TTN5 Start?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Hallo, also die Speicherkarte ist von Kingsteon 512MB habe aber nur die Deutschland Map drauf.


    Mein Auto hat keine getönten Scheiben. Ganz normaler Golf5.


    Mein Hauptspeicher ist 55 MB groß und im Datenspeicher sind noch 33,2 MB frei!


    Im Progammspeicher 17.96 MB.


    DAnke für eure Antworten,

  • Gib mal etwas mehr Programmspeicher. Der ist wichtiger als der Datenspeicher. Dazu den Schieberegler nur ein wenig verschieben, sonst springt er wieder zurück.


    Allerdings glaube ich nicht daran, daß es daran liegt. Ich habe nur 12MB frei und alles läuft bestens. Ich denke, entweder die Karten sind nicht richtig kalibriert, oder die Maus.
    Nehme mal ein Log auf mit z.B. VisualGPSCE dann hier als Datei (zip) anhängen. Die Spezialisten können dann analysieren, ob sich die Maus verstellt hat.


    BG,Ralf.

  • Zitat

    Original von Zalle
    Mein Auto hat keine getönten Scheiben. Ganz normaler Golf5.


    DAnke für eure Antworten,


    Hallo Zalle,


    ich kenne zwar den Golf 5 nicht, aber es geht nicht um getönte Scheiben (die hat heute eigentlich fast jedes Fahrzeug, wenn auch nur wenige %), sondern um eine metall-bedampfte Frontscheibe, die die Sonneneinstrahlung, speziell Wärmestrahlung, verringert.
    O-Ton aus dem VW-Konfigurator: "Frontscheibe in Dämmglas erhöhter Klimakomfort durch infrarot-reflektierende Beschichtung".


    Leider hat diese Frontscheibe die unangenehme Eigenschaft auch Funkwellen, wie z.B. das GPS-Signal aber auch Handysignale deutlich abzuschwächen.


    Ich kenne das von Dir beschriebene Verhalten noch vom TT3, als ich direkt nach einem (kurzen) Tunnel von der geplanten Route abwich. TT rechnete brav mit der letzten Geschwindigkeit weiter entlänge der Route, bsi wieder aktuelle GPS-Daten kamen und TT3 endlich wirklich wusste, wo ich war.


    Ich denke TT hat hier etwas "Komfort" eingebaut, um nicht bei schwachem Signalpegel eine Diashow mit Karten zu zeigen, wo man sich immer wieder erneut wiederfinden und abschätzen muss, wie weit die nächste Abfahrt noch ist.


    Ciao,


    gorchfock

  • Hallo Leute, also mit dem Programmspeicher versuche ich es jetzt auch!! Mal schaun ob das was gibt. Ich melde mich nochmal. Danke für eure Hilfe!! Spitzenmäßig!! ;D

  • Es sieht schon ganz gut aus!!! Die Aussetzer waren so gut wie weg!! :] Was so ein behinderter Speicher alles ausmachen kann!! : drink