Karten von TTN5 für TTN3

  • Klaubi trifft leider wiedermal mit dem Nagel auf den Kopf - aua.
    Ich habe nämlich vorher nachgefragt und habe die ach so blumenreiche Aussage erhalten (sinngemäß): "Einige Funktionen mußten auch auf vielfachen Kundenwunsch für bessere und leistungsfähigere Funktionen beiseitetreten."


    BG,Ralf.


    P.S. Aber der Beitrag von HankyPanky gefällt mir trotzdem super gut - auch wenn er hier nicht zutrifft.

  • Es bleibt also dabei: was nützt mir ein Navisystem, wenn ich keine Kartenupdates bekomme? (und die Karten schon beim Kauf veraltet sind)
    Das passt zumindest nicht zu einem renommierten Anbieter.

  • Zitat

    Original von pdaquäler
    Es bleibt also dabei: was nützt mir ein Navisystem, wenn ich keine Kartenupdates bekomme? (die Karten schon beim Kauf veraltet sind)
    Das passt zumindest nicht zu einem renommierten Anbieter.

    Das ist eine in einhundert Prozent der Fälle zutreffende Aussage. Egal welches Medium, egal welcher Kartenhersteller, egal welches Navisystem - die Karten müssen ´bereits beim drucken/pressen veraltet sein.


    Damit gibt es keine Lösung für Dein Problem.
    Allerdings - bieten alle mir bekannten (PDA) Navihersteller ein jährliches Update an.


    Und jetzt kommst Du.


    BG,Ralf.

    Einmal editiert, zuletzt von r17158 ()

  • @r17158

    Zitat

    Original von r17158
    Allerdings - bieten alle mir bekannten (PDA) Navihersteller ein jährliches Update an.


    Wenn man (so wie du) klaubis (und meiner) Argumentation folgt, gehört TomTom nicht zu desen Naviherstellern:

    Zitat

    Original von Klaubi
    TT5 ist kein Update, sondern ein eigenständiges Produkt



    Zitat

    Original von r17158
    Egal welches Medium, egal welcher Kartenhersteller, egal welches Navisystem - die Karten müssen ´bereits beim drucken/pressen veraltet sein.


    IMHO muss man Kartenmaterial als Entwicklungsprozess sehen: ich kaufe nicht die Aktualität der Karte sondern einen beim Anbieter laufenden Prozess der ständigen Aktualisierung. Entscheidend ist also nicht die absolute Zahl von Kartenfehlern, sondern dass (u.a. mit Hilfe dieses Forums) die Kartenqualität laufend verbessert wird und die Verbesserungen den Anwendern regelmäßig zur Verfügung gestellt werden. Auch für diejenigen, die mit ihrer Software zufrieden sind und das Produkt nicht wechseln wollen.


    Wenn ich erwähne, dass die Karten von TTN3 schon beim Kauf veraltet waren, dann eigentlich nur um darauf hinzuweisen, wie elemtar eigentlich dieser Zusammenhang ist.

    Einmal editiert, zuletzt von pdaquäler ()


  • Nun, das wäre wirklich juristisch zu klären. Denn bei einer neuen Version (siehe Zitat) eines Produktes = eigenständiges Produkt einer Produktfamilie obliegt es ebenfalls dem Anbieter, den Käufer vorher über die Unterschiede aufzuklären.


    Es ist nicht Pflicht des Käufers, dies vor einem Kauf in Erfahrung zu bringen.


    TT könnte sich einzig damit heraus winden, dass sie tatsächlich eine Benutzerumfrage gemacht haben und deren Ergebnisse SO eindeutig für den Wegfall von wesentlichen Funktionen der Vorgängerversion sprechen. Und zwar SO überwiegend, dass sie die Meinung der anderen Benutzergruppe DEUTLICH übersteigt.


    Naja, letztendlich mal wieder die Frage nach Kaiser's Kleidern. Wer wird wegen 59 Euro schon vor Gericht ziehen? Da wird doch schneller auf ein Konkurrenzprodukt gewechselt.

  • Ich habe vorletzte Woche hier


    http://www.pocketnavigation.de/board/board.php?boardid=68&sid=


    ungefähr 10 Kartenfehler gepostet, in der Zwischenzeit ist so gut wie nichts hinzugekommen, scheinbar ist die Kartenqualität doch nicht so schlecht. :D Vielleicht könnte man etwas mehr Energie auf diesem Gebiet einsetzen.


    P.S.: Von den Fehlern aus TT3, die ich dort gepostet hatte, ist in TTN5 kaum noch einer vorhanden (warum auch immer)

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von pdaquäler
    ..........IMHO muss man Kartenmaterial als Entwicklungsprozess sehen: ich kaufe nicht die Aktualität der Karte sondern einen beim Anbieter laufenden Prozess der ständigen Aktualisierung. Entscheidend ist also nicht die absolute Zahl von Kartenfehlern, sondern dass (u.a. mit Hilfe dieses Forums) die Kartenqualität laufend verbessert wird und die Verbesserungen den Anwendern regelmäßig zur Verfügung gestellt werden. Auch für diejenigen, die mit ihrer Software zufrieden sind und das Produkt nicht wechseln wollen.
    ........


    Stimmt so nicht - man kauft Kartenmaterial zu einem bestimmten Stand - leider ohne jede Update-Verpflichtung seitens des Herstellers
    Wie käme dieser auch dazu, viel Zeit und Geld für kostenlose Updates zu finanzieren - wenn dies der fall wäre, könnten wir uns (oder wollten wir uns) unsere Spielzeuge nicht mehr leisten


    Da es nur zwei namhafte Hersteller von Kartenmaterial gibt, werden diese sich nicht allzusehr preislich unterbieten und sich für jedes Neue Kartenmaterial (soweit ich weiss, für jedes Kartendatum) gleichviel bezahlen lassen - völlig unerheblich, ob man schon ein Produkt mit deren Kartenmaterial nutzt oder nicht


    Wenn wir also bereit sind, für neueres Kartenmaterial zu bezahlen, stellt sich nur noch die Frage des Preises - und wenn man die Preise für Kartenmaterial bei Festeinbauten betrachtet, sind wir bei den Pocketnavis auf einer Insel der Seligen - man könnte sagen, wir bekommen zu neuem Kartenmaterial auch ein neues Navisystem gratis dazu


    Warum ist mir auch klar - wenn man das neue Kartenmaterial kompatibel zu dem alten System machen würde, würde man dem (unbezahlten) Kartentausch Tür und Tor öffenen - das will man mit einer neuen Programversion möglichst vermeiden


    Wenn die einzelne Karte gemeinsam mit dem PPC freigeschaltet wird, ist das sicher eine Lösung, die auf mehreren Navi-System-Generationen anwendbar wäre - mal sehen, wie lange dieser Code (diese Lösung) hält, denn davon hängt die Lebensdauer eines Navi-Systems in erster Linie ab
    deshalb haben wir in kurzen Abständen neue Systeme mit den neuen Karten und neuen Code-Verschlüsselungen

  • Zitat

    Klaubi
    ... man kauft Kartenmaterial zu einem bestimmten Stand - leider ohne jede Update-Verpflichtung seitens des Herstellers
    Wie käme dieser auch dazu, viel Zeit und Geld für kostenlose Updates zu finanzieren - wenn dies der fall wäre, könnten wir uns (oder wollten wir uns) unsere Spielzeuge nicht mehr leisten


    Wie schon an anderer Stelle gesagt - ich würde gern 100 für das reine Kartenupdate bezahlen. Soweit ich weiß, macht sich Teleatlas viel Stress, um bei deutschen Kommunen an die aktuellen Karten ranzukommen. Das ist es mir wert.
    Vielleicht könnte man, um dem "wilden Kartentausch" zu vermeiden, einfach ein "TTN3plus", also einen Patch bereitstellen, der im Wesentlichen nur die neuen Karten enthält und dann wie TTN5 samt Karten freigeschaltet wird.


    Aber das ist wohl nur Theorie, ich mach mir mehr Hoffnung, dass TTN5 vielleicht doch noch um das eine oder andere liebgewordene Feature erweitert wird.


    Bitte, Bitte TomTom! :whatever Kein Anwender wird sich beschweren, wenn er GPS-Koordinaten eingeben kann oder seine persönlichen Geschwindigkeitspreferenzen. Die Programmperformance wird auch erhalten bleiben. Wirklich!