Transonic 4000 & MN5 Betrieb mit externem GPS-Empfänger???

  • Hallo !


    Ist an den Transonic 4000 mit MN5 auch ein externer (wie PDA) GPS-Empfänger (GPS-Maus) zu betreiben???


    Gruß Holgi ?(

  • Hallo!


    Das würde bedeuten, daß bei bedampfter Frontscheibe oder ungünstiger Plazierung im Auto es mit dem Transonic-GPS Empfang schlecht aussieht!?


    Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Fällen??


    Gruß Holgi 8)

  • Du kannst in so einem Fall eine externe Antenne nutzen, der Anschluss lautet MMCX, glaube ich.

    Ciao
    dolofan.

    Einmal editiert, zuletzt von dolofan ()

  • Hallo !


    Externe Antenne bedeutet doch --> externer GPS-Empfänger?


    GPS-Signal ist doch so klein, daß ansich schon ein einfacher Steckkontakt alles wegdämpft!?


    Wie soll denn so eine Antenne aussehen und wo erhält man sie!!?? (preis?????)



    Gruß Holgi ?(

  • Externe Antenne bedeutet NICHT externer GPS-Empfänger. Der Emfänger ist fest eingebaut, im Gerät.
    Die Antenne sieht ungefähr so aus wie ein kleiner GPS-Empfänger, hat ein kurzes Kabel dran und kostet so um die 60-70 EUR, habe jetzt leider keinen Link zu einem Anbieter.

    Ciao
    dolofan.

  • Ich möchte keine unnötige Diskussion anfangen: das Teil ist nur eine Antenne, der Empfänger bleibt im Gerät.

    Zitat

    ...können sie am GPS Empfänger eine externe Antenne mit MMCX Verbindung anschließen. So empfängt ihr GPS Empfänger Chip klare Signale, die verarbeitet werden können.
    ...

    Ciao
    dolofan.

    Einmal editiert, zuletzt von dolofan ()

  • ... der obige Spartechnik-Link funktioniert nicht.


    Habs auch gerade versucht, die Links klappen nicht.


    Also auf www.spartechnik.de gehen, dort auf "GPS-Anntennen MMCX ...", es ist dann die zweite von oben.


    Da ich in meinem Z1 das Navi sehr tief eingebaut hatte (hier noch ein Bild mit dem MDPNA 150)


    [Blockierte Grafik: http://www.fruhstorfer.net/Navi-Z1-a.JPG]


    war der GPS-Empfang unbefriedigend.


    Deshalb habe ich so eine MMCX-Antenne installiert (auf Höhe der Karrosserieoberkante hinter dem Fahrersitz)


    [Blockierte Grafik: http://www.fruhstorfer.net/Antenne.JPG]


    Jetzt funktioniert der Empfang einwandfrei.


    Heinz

    3 Mal editiert, zuletzt von HeinZ1 ()

  • Hallo zusammen,
    würde eine solche zusätzliche Antenne auch einen besseren Empfang in Häuserschluchten liefern? Ich wohne mitten in Ffm und habe dort nur einen recht schlechten Empfang (im dritten Stock auf dem Baklon gleich gar keinen).

  • ... die Empfangsleistung wird durch einen solchen externen Empfänger nicht besser. Allerdings kann man diesen Empfänger deutlich günstiger positionieren, dass er dann wenigsten Sicht auf die, durch die Häuserschluchten noch verbleibenden, Sats hat.


    Ein wenig besser sollte es schon werden.


    BTW: Ist Dein Balkon so groß, dass Du dort ein Navi brauchst? :D SCNR


    Heinz