Mautbrücken blitzen ...

  • Jetzt werden ja überall auf den Autobahnen diese Mautbrücken aufgebaut. Allein auf der A4 hat man in den letzten Wochen (zwischen Erfurt - Jena) drei solche Teile hingepflanzt !


    Kurz drauf waren Sie auch als variable Blitzer in unserer POI Datenbank zu finden.


    Hinter den zahlreichen getönten Kästchen auf diesen Brücken kann sicherlich einiges auf den Autofahrer warten - aber blitzen die Dinger auch ??


    Im Forum gibt es bislang widersprüchliche Äußerungen.


    Wer hat diesbezüglich verlässliche Information ?


    Danke !

  • ... ich werd Ende der Woche mal meine Digitalkamera anschmeißen und versuchen so ein Teil in der Vorbeifahrt zu knipsen ... ; )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das hat mich auch schon interessiert.


    Daher habe ich beim ADAC mal nachgefragt. Sobald mir eine Antwort vorliegt, werde ich diese hier mal posten.


    BTW, lass das mit dem Fotografieren mal lieber ... - Gute Fotos von diesen Brücken finden sich z.B. auf www.radarfalle.de


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hier mal ein paar Infos und Bilder zu den Mautbrücken:


    http://www.radarfalle.de/techn…rwachungstechnik/maut.php


    Darin steht (noch) nix von der möglichen Abstands- und Geschwindigkeitsmessung. Es sind jedoch die Voraussetzungen dafür vorhanden. Reichlich Sensoren und vorallem Digitalkameras! In der Schweiz gibt es ähnliche Brücken die automatisch blitzen und online die Daten an die Zentrale senden. Dort wird dann der Bussgeldbescheid bereits gedruckt wenn man noch nicht einmal die nächste Autobahnabfahrt erreicht hat ;(


    Also die grünen Männchen werden sich die Möglichkeit nicht entgehen lassen enben der LKW-Maut auch noch Gebühren von PKW's zu erheben. Zugegeben wird dies offiziell (noch) nicht, schliesslich muss man zuerst einmal Akzepptanz für die Maut aufbauen, danach kann man abkassieren. Und das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche...


    Stutzig sollte es einen auch machen das auch auf der dritten Spur gemessen wird obwohl LKWs nicht auf die dritte Spur dürfen (Überholverbot!) Derartig mit Technik vollgestopfte Brücken werden ganz sicher nicht nur LKW fotografieren...

  • Das ist jetzt wohl langsam eher ein Thema für "Talk" aber ...


    Wer immer so schnell fährt, dass er quasi die Bußgeldbescheide als Maut verstehen muss, dürfte recht bald Probleme mit Flensburg bekommen. Selbst wenn die Mautbrücken auch Geschwindigkeitsüberschreitungen aufnehmen würden, kann das der Fahrer noch selber kontrollieren ob er zahlen möchte oder nicht, und ein Einstig zur PKW Maut wäre das noch lange nicht. Die dritte Spur zu überwachen könnte aber auch einen ganz einfachen Grund haben: Der eine oder andere LKW-Fahrer könnte (in der Nacht) schon mal auf die Idee kommen, halt auf selbiger Spur durchzurutschen.


    Das diese Brücken die Blitzfanatiker auf die Idee bringen werden, zu versuchen auch mehr als Maut zu kassieren, das glaube ich gerne. Man sollte nur die Dinge sauber getrennt sehen.