Destinator

  • So, jetzt bin ich von Marco Polo auf Destinator gewechselt und Anfangs auch recht zufrieden gewesen. Gut, ich habe mehrmals einen Ort eingegeben, aber starten wollte die Navigation nicht. So etwas wie Start sucht man hier vergebens. Was mich aber wirklich stört, ist die ungenaue Entfernungsanzeige bei Autobahnausfahrten. Der Navi hängt immer 200m hinter der eigentlichen Position hinterher. Ich bin heute an 2 Ausfahren vorbeigefahren, weil auf dem Schild 300m steht, der Navi allerdings 500 sagt. Ich habe hier im Forum schon andere Leute von diesem Problem berichten gelesen und möchte Euch fragen ob das denn normal sein kann??? Falls ja, werde ich mich nach einer anderen Software umsehen müssen. Ich habe glauch ich Version 3.0.5 drauf.


    Gruss, Thomas

  • Hallo !


    Das ist kein Nachhinken... Der Desti orientiert sich nach dem tatsächlichen Abbiegepunkt und nicht nach der Bremsspur, die auf den Schildern angegeben ist... Schau Dir mal das Kartenmaterial an, dort sind nur die echten Abbiegungen verzeichnet und nicht die Bremsspuren (wie bei anderen Navis auch - so weit ich mich erinnere), deshalb wird hier der echte Abbiegepunkt angegeben, was sehr hilfreich ist, wenn mehrere Ausfahrten hintereinander kommen.... Wenn die Anzeige dann gegen 0m geht, bist Du genau an der Abfahrt in die Du rein musst, so wie auch in der Stadt etc... Das halte ich für genauer, als wenn man wie bei anderen Systemen die Bremsspur genannt bekommt und dann schauen muss, in welche Abfahrt man dann fahren muss, wenn mehrere da sind ;) Wenn Du also so eine 500m Meldung bekommst und dann an der 300m Barke vorbei fährtst, dann weißt Du dass nach der 200m Bremsspur dann die Abfahrt die richtige ist (siehst Du ja auch anhand der Meteranzahlm im Display) ;) Wurde hier aber auch schon mal beschrieben... Wenn Du einen Blick in das Kartenmatierial wirfst, dann siehst Du dass die Bremsspuren AFAIK nicht verzeichnet sind, sondern nur die "Knicke" der Abfahrten und somit passt es dann wieder ;)


    HTH & Gruß !


    PPS: Antwort aus einem anderen Beitrag zm gleichen Thema raus kopiert - sollte aber imho grob passen ;)

  • Hallo!


    Danke für die Antwort!
    Leuchtet mir ein, auch wenn ich die andere Version mit Bremsspur besser finde.


    Andere Frage. Wieso kann ich bei den wenigsten Strassen eine Hausnummer eingeben? (ausserhalb von Ballungsräumen)


    Noch eine andere Frage. Ist es nicht möglich sich einfach zur nächsten Tankstelle navigieren zu lassen? Ich kann zwar per PIO mir diese anzeigen und anschliessend in der Karte auswählen, nur finde ich dies etwas umständlich.


    Gruss, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    die Hausnummern können nur angewählt werden, wenn diese im Kartenmaterial hinterlegt sind. Da deine Version recht alt ist, wird das Kartenmaterial wohl auch nicht das neuste sein.


    Pois direkt anwählen geht über Navigieren, POI und dann die gewünschte Kategorie anklicken und oben Objekte wählen. Danach kommen die POIs nach Entfernung sortiert. Gewünschtes POI anklicken und navigieren klicken.


    Schau mal, ob dir das kostenlose Desti-Update etwas bringt:http://www.destinatoreurope.com/de/index.php?id=0504&subid=4


    Für 80Euro bekommst du den Nachfolger DestinatorPN mit Westeurope:http://www.comwave.de/destinator/index.php?cPath=181_199&XTCsid=6e0b0062f68fa33bc64ea197fb98b1bb


    Gruss
    Rock

  • Danke!


    Wo liegt denn der Unterschied zwischen PN und 3.0?


    Das Update geht nur ab Version 3.0.7


    Wenn ich unter PIO Tankstellen anwähle und oben auf Liste gehe, kommt überhaupt nichts! In der Karte sind allerdings welche ersichtlich. Habe ich vielleicht bei der Installation etwas weggelassen? Habe nur Deuschlandkarte angewählt und installiert.


    Gruss, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deepblue ()

  • Hallo AWSW,


    ich kann Dir da nicht ganz zustimmen.
    Ohne jetzt einen Trüffel mit einem Bonbon vergleichen zu wollen:
    Ich bin bis vor kurzem mit einem Audi mit dem integrierten, einfachen (ohne Farbdisplay usw.) Navigationssystem gefahren. Das hat eine super kleine Anzeige und zeigt eigentlich nur mal einen Pfeil an. Man muß sich also auf das Gehörte verlassen. Und wenn man oft mit hohen Geschwindigkeiten auf Autobahnen z.B. im Ruhrgebiet unterwegs ist, ist eine präzise Angabe wichtig. Das Teil errechnet m.E. die Abfahrten nach der gefahrenen Geschwindigkeit. Kurz: Ich konnte mich voll und ganz darauf verlassen. Auch durch Angaben wie: "Fahren Sie die !!!nächste!!! Abfahrt rechts und folgen Sie der Parallelfahrbahn..."
    Wenn man dann auf dem Verzögerungsstreifen ist, noch vielleicht 80-100 fährt und anfangen muss, auf dem Display zu erkennen, wo ich nun lang muss, ist man an der richtigen Ausfahrt schon vorbei. Das geht sowieso nur in der 3-D-Ansicht, denn ein Blick von oben auf 400 Meter vor einem geht in der Stadt noch, ist bei hohem Tempo aber wertlos. Ich bilde mir ein, bei 3-D etwas weiter voraussehen zu können. Kann aber auch täuschen, da ich bei Ausfahrten sowieso nur auf das Teil starren muss.
    Statt den festen Entfernungen wären einfach dem jeweiligen Tempo angepasste Angaben wie "demnächst, nächste, zweite" usw. angebracht. Die Geschwindigkeit kennt er doch sowieso. Aber dass der DestinAtor ein Problem damit hat, merkt man schon, wenn man sich die ETA ansieht:
    Vergleich AUDI: Errechnet den Geschwindigkeitsdurchschnitt !!!UND!!! kennt die erlaubten Geschwindigkeiten und errechnet die Ankuftszeit eigentlich von Anfang an auf die Minute genau, wenn man die Geschwindigkeit beibehält.
    Desti: Zeigt, wenn man schnell unterwegs ist, utopische Zeiten an und rechnet sich sehr langsam (also an der verbleibenden Wegstrecke mit einer festen Geschwindigkeit) auf die realistische Zeit. Berücksichtigt also nicht die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Daher sind Angaben wie 500 Meter, 200 Meter usw. fast wertlos, weil das Ding nicht darauf eingeht, dass man 200 Meter mit 180 schneller durchfährt als mit 70.
    Ein einigermaßen kompliziertes Kreuz im Ruhrgebiet geht echt nur im Schritttempo, denn ohne auf der Anzeige herumzusuchen und die Abfahrtsmöglichkeiten zu zählen geht's nicht.
    Der AUDI sagte klipp und klar: "Fahren Sie die nächste links runter, folgen Sie der Parallelfahrbahn und dann die zweite rechts." Perfekt!
    Da nutzt es nichts mit: "In 200 Metern rechts runter", und wenn die Ansage fertig ist gleich wieder :"Jetzt rechts!" Dann ist man links vorbei!


    Das kostet mich bei jeder neuen Strecke ungeheuer Nerven, wenn man einen Trüffel gewohnt ist.


    Aber in der Stadt bei 50 km/h ein Hinweis wie: "Fahren sie in 3 km links rum" ist Gold wert. ;D


    Gruß,
    René

  • kann dir nur zustimmen. ich habe mich schon sehr oft gewundert, dass nicht die meldung kommt: fahren sie die "nächste" links


    das würde alles um das vielfache erleichtern.


    mit der navigation vom desti bin ich mittlerweile nicht mehr begeistert.


    bis jetzt habe ich aber ansonsten nur marco polo ausprobiert.


    gebt mir doch mal einen tip.


    gruss, thomas

  • Wenn Ihr die besten Sprachhinweise sucht, kommt Ihr um den MN|4 oder MN|5 nicht herum.
    Dafür habt Ihr dann ggf. mit anderen Tücken zu leben ;D


    Sascha