Haicom HI-303 CF kann Position nicht bestimmen

  • Hallo,
    ich habe mit meiner Haicom HI-303CF seit gestern Probleme. Letzte Woche lief sie noch tadelos.
    Gestern hat sie auf der Fahrt Stuttgart-Berlin-Stuttgart keine zuverlässige GPS-Position ermittelt. Auch 2 Stunden auf einer Stelle brachten keine Synchronisation zu Stande. Sie ermittelt aber laufend Satelliten.


    Ein Vergleich mit einer anderen HI-303CF (zum Glück hat mein Nachbar eine), brachte zu Tage, dass meine 8 Satelliten in meinem PDA sieht und seine (ebenfalls in meinem PDA, identische Position) 12. Seine GPS-Mouse schaffte auch eine stabile GPS-Position, so dass mein PDA und dessen Programme als Fehlerquelle ausfallen.


    Ein Log, von einem kleinen Spaziergang habe ich angehängt. Jemand eine Idee, was ich machen kann, damit es wieder funktioniert oder ist die Mouse einfach nur kaputt?


    Gruß Gerd.

  • Hi c1arm,


    das Log ist schon etwas seltsam: 12 Minuten lang, GGA gibt absurde Längen- und Breitengrade an (4848.2111,N,00908.8147,E, wie bei GLL und RMC), und zeigt darüber hinaus, dass die ganze Zeit kein Fix besteht und kein Satellit "in View" ist. GSV zeigt dagegen anfangs 8 und später sogar 9 Sats "in View" (27,08,10,13,02,04,29,23,28 ). Trotzdem wird nach GSA kein einziger Sat gefunden.
    Ich denke, dass die Maus einen Schaden hat - hoffentlich ist noch Garantie darauf.


    Gruß


    Eichsi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eichsi ()

  • Hallo c1arm


    Wie Eichsi schon vermutet, wuerde ich, wenn noch Garantie auf dem Empfaenger ist ganz schnell den Service aufsuchen. Dein Empfaenger resettet sich automatisch nach ca. 150 Sekunden. Solch ein Verhalten, ist mir bisher bei intakten Empfaengern noch nicht vorgekommen.

  • Hallo Alfred,


    den Reset habe ich auch schon bemerkt, war mir aber nicht sicher, ob dies nicht normal ist. Wenn alles funktioniert achtet man nicht auf soetwas. Hatte schon befürchtet, dass die Mouse defekt ist.


    Gruß Gerd.

  • Zitat

    Original von c1arm
    Hallo Alfred,


    den Reset habe ich auch schon bemerkt, war mir aber nicht sicher, ob dies nicht normal ist. Wenn alles funktioniert achtet man nicht auf soetwas. Hatte schon befürchtet, dass die Mouse defekt ist.


    Gruß Gerd.


    Hallo Gerd


    Ich kann zwar noch keinen Zusammenhang erkennen, aber mit dem Problem des Resets nach 150 Sekunden bist Du nicht ganz alleine. Hatte vor ein paar Tagen auch schon jemanden mit diesem Problem. Allerdings ein anderer Empfaenger.


    PUSHme/SEEme

  • Hi,


    könnte das eventuell mit der Wahl des Startmodus zusammenhängen - z.B. 150 sek bei Hotstart, 300 sek bei Warmstart, 900 Sek bei Coldstart ?


    Bei meiner SysOn und zwei von mir "betreuten" Haicom 303MMf habe ich allerdings noch nie einen "Neustart" wie dem obigen Log beobachtet.


    Gruß


    Eichsi :)


  • Hallo Eichsi


    Ich glaube ich stehe neben der Spur. Kannst Du mir da mal etwas auf die Spruenge helfen? Ich verstehe im Moment nicht wie und wo Du den Startmodus beeinflussen moechtest?

  • Hi Alfred,


    zur SysOn gibt es ein Viewer-Programm auf Minidisc, bei dem man unter anderem zwischen den Stratversionen (Cold, Warm, Hot) wählen kann. Bei der Haicom funktioniert das Proggi allerdings nicht (selbst probiert). Der SysOn Viewer ist aber nur eine abgespeckte Version eines Freeware-Tools (von welchem, habe ich leider nicht parat), und das funktioniert im Prinzip bei allen Mäusen. Mein Ansatz war nun, dass c1arm eventuell eine Einstellung gewählt hat, die alle paar Minuten wieder von vorn anfängt, wenn der Hotstart keinen Fix gebracht hat.


    Wenn es das nicht sein kann, hat die Maus definitiv einen Schuss. X(


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi,


    ich habe keinerlei Programm zum Beeinflussen des Startmodus benutzt. Kann es sein, dass dieser Modus schon vom Hersteller eingestellt wurde oder evtl. von einem meiner GPS-Programme? Benutze TomTom 3 und GPSTuner, Beides hat letzte Woche Sonntag beim Geocaching wunderbar funktioniert. Der nächste Einsatz der Mouse war dann am Freitag bei besagter Fahrt Stuttgart-Berlin-Stuttgart.


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß Gerd.

  • Hallo,


    ich habe es gestern nochmals ausprobiert und siehe da, sie funktioniert wieder einwandfrei. Habe keine Erklärung dafür, aber das Vertrauen in die Karte ist natürlich gesunken. Werde jetzt auch Probleme wegen Garantiefall haben, da der Händler natürlich keine Fehlfunktion feststellen wird.


    Gruß Gerd.