Meine 1. Fahrt - kurzer Zwischenbericht (mit Bilder)

  • Hi,


    heute hab ich alles eingebaut und kurz mal angetestet.
    Hier kurz mein erster kleiner Bericht.


    ipaq3970, 256 MB Lexar SD, Rikaline 6010, TTN 2, Brodit.


    Ursprünglich wollte ich den Strom von der Zündung holen, aber dann kam ich während des Einbaus auf die Idee den ipaq an die Schaltlogik des Autoradios (Golf 4) anzuschliessen. D. h. ich muss nicht unbedingt die Zündung an haben, es reicht wenn das Autoradio eingeschaltet ist. Ich hoffe mal, dass die Schaltung des Autoradios bzw. das folgende Schaltrelais die Mehrbelastung aushält. Bis jetzt funktionierts auf jeden Fall. Die Befestigung mittels Broditsystem am Lüftungsgitter ist wirklich gut. Zu meiner Überraschung ist die Kartendarstellung im Zusammenspiel mit den Ansagen ziemlich genau. Hatte ich so gar nicht erwartet.
    Enttäuscht bin ich nur von der geringen Lautstärke bei den Anweisungen. Da muss es doch eine vernünftige Lösung geben ... vielleicht hilft es schon, die wav-Dateien lauter zu machen ? Hat das schon jemand gemacht ?
    Ich hab auch gleich mal den Speedvergleichstest gemacht. Danach scheint die Lexar-SD nicht die schnellste zu sein X(. Ist aber kein Beinbruch. Hält sich noch im Rahmen.


    Für die Bilder vom fertigen Einbau im Golf 4 HIER KLICKEN !


    PS: Wieviel Satelliten empfängt man im Normalfall denn ? Bei mir sind es ausserhalb ca. 6-7 u. innerhalb 3-6 Sat. Mehr werden es nicht, trotz Ausprobieren verschiedener Positionen der Maus.


    gruss
    zodiac

  • Schade das der Link irgendwie nicht ganz geht ... ;)


    Das Thema Satelliten scheint immer interessant zu sein. Ich komme im Schnitt auf 8-10 auf freier Strecke und 5-8 in Stadt. Als ich den Empfänger noch an einer anderen Stelle im Auto positioniert hatte waren es nur 4-6 (frei) und 0-4 (Stadt).


    Gruss, Matz

  • Sorry,
    die Bilder müssten jetzt funktionieren.

  • wie/wo hast Du die GPS-Maus platziert? kann ich auf den Fotos nicht ausmachen...


    und wo läuft das Stromkabel da lang?!


    nSonic

  • Die Maus liegt auf dem Armaturenbrett rechts. Ursprünglich wollte ich sie mitte Armaturenbrett direkt vorne an der Scheibe anbringen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Empfang aussen besser ist ...
    Nachdem ich hier aber lese, dass viele im Freien 8-10 Sats empfangen, kommen mir leichte Zweifel (bei mir etwa 4-8) :-D)
    Ich werde morgen noch ein Bild davon machen, hab ich nämlich vergessen zu fotografieren :) befestigt ist die Maus mit zwei Powerstrips. Ich habe eine zweite Bordspannungsbuchse hinter der Mittelkonsole verlegt, damit die Kabel weitgehend unsichtbar sind


    mfg
    zodiac

  • fehlt nur noch die Brando-Folie ... dann ist es perfekt!

  • Frage:
    was ist das für eine ominöse Anzeige links am Amaturenbrett?

  • Die "ominöse" Anzeige ist ein Ölthermometer :)


    Ich habe noch ein paar Bilder hinzugefügt. U.a. auch von der GPS-Maus. HIER KLICKEN !


    Ich habe heute noch probiert eine bessere Position für die Maus zu finden. Mehr als 8 Sats werden nicht gefixt. Eher so zwischen 4 und 7. Aber es scheint auszureichen.


    @pug304
    Die Brandofolie ist schon länger bestellt. Dauert nur ewig bis die bei mir ankommt. :-D)



    gruss
    zodiac

  • Hi zodiac,
    ich habe auch ne Halterung via Lüftungsgitter von Brodit.
    Aber irgendwie sieht Deine anders aus. Meine ist ein bisschen wackelig. Wenn Du Lust hast kannst Du ja auch noch mal ein genaueres Bild von Deiner Halterung machen. Deine sieht irgendwie stabiler aus. Ach ja hast Du ne gute Adresse wo man die Brandofolien günstig bekommt.Dank Dir ;D
    gruss tezemolo

  • kasmucki


    Wackelige Halterung?


    Ich benutze diese Halterung:


    http://www.haid-services.de/pd655335468.htm?categoryId=32


    Hab meine Brodit-Halterung mit 4 kleinen Schrauben mit Hutmuttern an der Halteplatte der Halterung festgeschraubt. Die Scheibenbefestigung sitzt nun absolut fest.
    Einziger Nachteil du musst halt vorher die Scheiben putzen, d.h. der Blendfaktor der Windschutzscheibe erhöht sich wieder enorm. ;)


    Anfangs hat die Konstruktion noch hin und wieder auf dem Arma-Brett geknartzt, hab dann ein Stück Warmwasserisolierung aus dem Baumarkt über das Halterungsmittelteil gestülpt und jetzt ist wieder himmlische Ruhe. Und ich kann meinen Loox mit einer Hand aus der Halterung nehmen und reinstecken (ohne unten gegenzuhalten meine ich).


    Grüsse
    Jürgen

  • Meine Maus liegt auch vorne rechts in der Ecke der Windschutzscheibe, ich hab in der Stadt so 4-5, außerhalb auch schon mal 9-10, mehr als 11 hatte ich noch nie ;-).
    Ich hab auch schon mal den Versuch gemacht, die Maus im innenraum unter dem Dach zu positionieren, da hatte ich auch Empfang (Cabrio mit Stoffdach, kein Blechdach). Also ich denke nicht das die Einbauposition so superkritisch ist.
    Allerdings hab ich auch schon mal die erfahrung gemacht, das bei einem Golf 4 hinter der Windschutzscheibe gar nix zu machen war, da mußte ich die Maus aufs Dach legen.

  • kasmucki


    H I E R ist ein Bild in der Seitenansicht.
    Die Halterung sitzt bombenfest und wackelt nicht.


    Ich habe die Brandofolie bei www.gps-mount.com bestellt. Allerdings habe ich sie noch immer nicht geliefert bekommen (bestellt am 02.07.). Na ja, mal sehen.



    gruss
    zodiac

  • bei mir hat gps-mount auch fünf oder sechs Tage zur Lieferung gebraucht. Aber auf die Brando wartet man doch gerne!! Kommt aber per Nachnahme und muss also persönlich entgegengenommen werden, sonst musst Du nochmals warten, kein kein Nachbar da ist!

  • Bin mal gespannt auf diese Brandofolie. Man hört ja nur gutes darüber. Wie wird die eigentlich aufgebracht.
    Ich weiss nur, wie es noch war als ich eine Schutzfolie auf das Display einer Digicam draufgemacht habe und das war ein echtes Drama :evil:


    gruss
    zodiac