TT5, Programmqualität

  • weiche heute von der vorgegebenen Route ab, befinde mich auf der Beschleunigungsspur einer BAB und höre die Meldung: "Wenn möglich, bitte wenden!"


    Wenden ist natürlich nicht möglich und noch weniger sinnvoll, fahre also weiter und frage mich, ob solch ein Unsinn nicht durch ganz einfache Plausibilisierungen zu vermeiden gewesen wäre!

  • Ich sollte gestern ne Autobahnauffahrt runterfahren - hatte zugegeben die Abfahrt verpaßt und ca 300 Meter später war die Auffahrt, da wollte TT mich erneut von der AB runterschicken.
    Jedenfalls kann ich mir nun diverse Meldungen über "Geisterfahrer" erklären. :gap

  • ...wenn Du wenig Sats hast, dann ist die aktuelle Position ungenau: Du bist zwar real auf eine Beschleunigungsspur einer BAB, aber Dein GPS hat (wegen weniger Sats, Anzahl Sats <=3) eine andere Position!


    Erst ab 4 Satelliten ist eine zuverlässige Navigation möglich. Wenn dann eine Solche Meldung kommt, dann hat die Navi-Software einen logischen Fehler in der Software.


    gruß
    pdaLy

  • Zitat

    Wenn dann eine Solche Meldung kommt, dann hat die Navi-Software einen logischen Fehler in der Software.


    Hatte mir das so erklärt das der TT sich nur nen bisken verschluckt hatte - ich war nicht unbedingt langsam unterwegs und die verpaßte Abfahrt, falsche Auffahrt plus Mordstempo hat den kleinen wohl geschafft - falls das aber andere User nachvollziehen können, dann hat TT mächtig was zu tun. ;D


    Edit:
    Eben erst den Beitrag von !Anderl gesehen, Klasse sowas :D

    Einmal editiert, zuletzt von Arcanus ()


  • ...Selbstverantwortung hin, Programmqualität her - die Plausibilisierung würde aus ungefähr zwei Zeilen Code bestehen.


    `s ist halt noch ne Bananensoftware, gelle?

  • Zitat

    ...Selbstverantwortung hin, Programmqualität her - die Plausibilisierung würde aus ungefähr zwei Zeilen Code bestehen.


    Damit magst du recht haben.
    Wenn Autobahn, dann kein Wenden.....mal inhaltlich gesprochen.


    Wer weiß was noch alles kommt. Wahrscheinlich kommt in dieser Richtung aber so schnell nichts.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Arcanus
    Jedenfalls kann ich mir nun diverse Meldungen über "Geisterfahrer" erklären. :gap


    Da frage ich mich aber, wie es um den Geist eines Autofahrers bestellt ist, der auf der AB wendet, nur weil eine Blechbox ihm das so vorschreibt. ;)


    boadlw: Wie viele Programme einer solchen Komplexität hast Du schon in einem großen Team geschrieben? ;)


    Ciao
    Gloern

  • ...TomTom 3 hat noch nie eine Wende auf der Autobahn bei meinen Fahrten "befohlen".
    Auch wenn das der Fall wäre, denken sollten wir immer noch können und Herr der Lage sollten wir nicht einen PC überlassen ;)
    Da bin ich @Anderl's Meinung.


    !!!GPS-Navigation = eine Orientierungs-HILFE!!!


    pdaLy

  • Um Himmels Willen, die nette Tante sagte zu mir nix von wegen wenden - ich sollte nur die nächste Ausfahrt nehmen, was in dem Falle aber eine Auffahrt war. An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern, war zu sehr mit lachen beschäftigt, meine Frau schaute nach dem Spruch, als hätte sie'ne Erscheinung gesehen...

  • Hi,

    Zitat

    Original von Arcanus
    Um Himmels Willen, die nette Tante sagte zu mir nix von wegen wenden


    Zu Dir nicht, aber zu Wattnu. ;)


    Zitat

    Original von Arcanus
    meine Frau schaute nach dem Spruch, als hätte sie'ne Erscheinung gesehen...


    DAS kann ich mir lebhaft vorstellen. :D


    Ciao
    Gloern


  • schreiben reicht nicht, testen muß auch sein und denken schadet gleich gar nicht, gelle?


    TomTom 5 ist auf dem Markt und man verdient Geld damit, ´s ist also nichts, was man mir schenken würde. Deshalb habe ich Ansprüche an Qualität und Funktionalität, TT3 war mein Maßstab.


    Im Forum gibt´s User, die unglaublich leidensfähig sind und für TT´s Murks bereitwillig Erklärungen zusammenbasteln - und andere, die wie ich den Murks offen darstellen. Ich bin überzeugt, TT liest dieses Forum fleißig, bessere Infos können die gar nicht kriegen - der Wettbewerb übrigens auch nicht.


    Leute, wir sind Kunden! Laßt uns doch das Beste für unser Geld verlangen! Und wenn´s TT nicht macht, dann vielleicht ein anderer Hersteller, gelle?

  • Hi,

    Zitat

    Original von Wattnu


    schreiben reicht nicht, testen muß auch sein und denken schadet gleich gar nicht, gelle?


    Stimmt. Wenn ich "schreiben" durch "entwickeln" ersetze, beantwortest Du dann meine Frage? ;)


    Zitat

    Original von Wattnu
    Leute, wir sind Kunden! Laßt uns doch das Beste für unser Geld verlangen! Und wenn´s TT nicht macht, dann vielleicht ein anderer Hersteller, gelle?


    Da will ich ja gar nicht widersprechen. Aber auf Aussagen wie Deine oben

    Zitat

    ...Selbstverantwortung hin, Programmqualität her - die Plausibilisierung würde aus ungefähr zwei Zeilen Code bestehen.

    reagiere ich immer etwas sensibel. Sicher ist es Dein gutes Recht, auf Fehler hinzuweisen und zu verlangen, dass sie behoben werden. Das ist aber etwas anderes, als unbeweisbar (und unwiderlegbar) zu behaupten, dass es so einfach wäre.


    Ciao
    Gloern

  • Zitat

    Original von Arcanus
    Um Himmels Willen, die nette Tante sagte zu mir nix von wegen wenden - ich sollte nur die nächste Ausfahrt nehmen, was in dem Falle aber eine Auffahrt war. An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern, war zu sehr mit lachen beschäftigt, meine Frau schaute nach dem Spruch, als hätte sie'ne Erscheinung gesehen...

    Hi Arcanus,
    jetzt verstehe ich das erst. Das ist völlig normal und war auch schon bei TomTom 3 so. Wen die nächste Ausfahrt keine 2km weg ist, kommt die Ansage direkt nach der letzten Ausfahrt (nicht Auffahrt). Da gewöhnt man sich aber schnell dran.


    BG,Ralf.

  • Zitat

    Jedenfalls kann ich mir nun diverse Meldungen über "Geisterfahrer" erklären. Zahnlücke


    Genau auf einen solchen Fall ist eine Zeitungsmeldung der letzten Woche in meiner Region zurück zu führen.


    Situation: Eine Bundestrasse wird an einer Stelle autobahnähnlich (zwei Fahsrpuren pro Richtung, getrennt durch Mittelleitplanken). Genau an dieser Stelle gibt es aber auch noch eine Ausfahrt rechts in einen Ort hinein.


    Die Polizei wurde über einen Falschfahrer auf der autobahnähnlichen Bundesstraße informiert und konnte ihn auch anhalten. Als Begründung gab der Ortsfremde Fahrer an, die Dame im Navigationssystem habe ihm an besagter Stelle die Anweisen "halten Sie sich links" gegeben.


    Ich habe sofort an Tomtom gedacht, allerdings auch an die Blindheit mancher Autofahrer, die dann Hinweis- und Verbotsschilder übersehen/ignorieren...


    CU
    Waldi